Gibt es zu jeder Krankenkasse eine eigene Pflegeversicherung?

2Antworten
  1. Avatar von Silber Taler
    Silber Taler

    Standard Gibt es zu jeder Krankenkasse eine eigene Pflegeversicherung?

    Seit einigen Jahren muss man ja jetzt zusammen mit dem Krankenkassenbeitrag auch einen Beitrag in die gesetzliche Pflegeversicherung leisten. Was mich interessiert ist, ob es zu jeder Krankenkasse eine separate, eigene Pflegeversicherung gibt, oder ob es nur eine einzige ist, die für alle Pflichtversicherten zuständig ist.
    Das hätte ja unter Umständen eine Auswirkung auf eine eventuelle Kündigung meiner Krankenkasse. Wenn ich sie jetzt wechsele, muss ich dann wieder komplett neu in die Pflegeversicherung einzahlen oder werden die einmal gezahlten Beiträge einfach mitgenommen?

    m.f.G.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gibt es zu jeder Krankenkasse eine eigene Pflegeversicherung?

    Lies mal hier: Pflegeversicherung (Deutschland) ? Wikipedia
    dann klären sich die Fragen, denke ich.

  3. Avatar von Kasamia
    Kasamia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es zu jeder Krankenkasse eine eigene Pflegeversicherung?

    Die Pflegekasse folgt hinsichtlich des Versicherungsschutzes grundsätzlich immer der Krankenversicherung. Das heißt: Besteht ein Versicherungsschutz in der Krankenversicherung, ist auch ein Versicherungsschutz in der Pflegeversicherung gegeben.

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Kündigung der gesetzlichen Pflegeversicherung möglich?

    Von IngoW im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 10:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 16:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 19:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 09:54
  5. Gibt es alle Aktien an jeder Böerse?

    Von Miro670 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 09:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz