Put-Knock-out-Zertifikat fällt trotz fallenden Kursen?!

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von iBotox
    iBotox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard Put-Knock-out-Zertifikat fällt trotz fallenden Kursen?!

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Habe gestern ein endlos laufendes Put-Knock-Out-Zertifikat auf Öl gekauft.
    Stehe heute morgen auf, schau Börse und --- Freude: Öl ist um über 2 % (2 Dollar) gefallen.
    Aber leider auch das Knock-out-Zertifikat :-( (um über 20 % ! ) wie kann denn sowas sein?
    Bei OS weiss ich, dass viele Faktoren reinspielen, wie Zeitwert, Volatilität usw., aber bei Knock-outs dachte ich, dass man direkt an der Kursbewegung partizipiert... ???
    Habe schon viel mit Knock-out-Zeritifkaten gemacht, aber so was ist mir noch nie passiert

    Danke!
    iBotox

  2. Avatar von FredS
    FredS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Put-Knock-out-Zertifikat fällt trotz fallenden Kursen?!

    Ist mir auch passiert. Ich habe ein Mini-Future auf Kaffee gekauft und Kaffee ist gefallen, mein Knock-out auch, obwohl ich ein Short-Mini gekauft habe. Bin mal gespannt, wer mir das einleuchtend erklären kann.

  3. Avatar von iBotox
    iBotox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Put-Knock-out-Zertifikat fällt trotz fallenden Kursen?!

    Ist dies möglicherweise auch von Societe Generale?

  4. Avatar von FredS
    FredS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Put-Knock-out-Zertifikat fällt trotz fallenden Kursen?!

    Ja, und es wird in USD gehandelt, so dass ich nun vermute, dass sich vielleicht das Währungsrisiko in dieser stürmischen Zeit durchsetzt, welches bei realtiv stabilen Währungskursen keine Rolle spielt? Ich habe keine Ahnung, hast Du sonst eine Idee? Hoffe hier kommen noch ein paar weitere Vorschläge. Heute hat es wieder geklappt. Guten Gewinn gemacht.

  5. Avatar von iBotox
    iBotox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Put-Knock-out-Zertifikat fällt trotz fallenden Kursen?!

    Was für ein komischer Zufall, dass es derselbe Emittent ist.... ein Schelm, der das Böses denkt

    Naja, mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass parallel zum Verlust (obwohl ich ja mit meinem Put theoretisch richtig gelegen wäre), auch die Knock-out-Grenze um ca. 2 Dollar runtergesetzt wurde! Dass die KO-Grenze (meist) tagtäglich geringfügig angepasst wird, ist mir bekannt und so ja oft in den Emissionsbedingungen beschrieben, aber doch nicht 2 Dollar, entspricht ca. 2 % über Nacht!!
    Gott sei Dank ging der Kurs jetzt noch weiter runter, so dass ich inzwischen auch endlich mal im Plus angekommen bin. Aber trotzdem sehr ärgerlich...

    Bin gerade dazu verleitet morgen da mal anzurufen und mir das erklären zu lassen (bzw. in Zukunft einen Bogen um Soc. Gen. zu machen).

    Weiterhin viel Glück beim Traden!

  6. Avatar von FredS
    FredS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Put-Knock-out-Zertifikat fällt trotz fallenden Kursen?!

    Das ist eine gute Erklärung! Klar, wenn Die Knock-out Grenze soweit abgesenkt wird, dann fällt natürlich der Kurs. Falls Du da anrufst, lass Dir bitte erklären, wieso die das ganze soweit anpassen können und vor allen Dingen, was das für einen Sinn macht. Nur um einen großen Hebel zu halten, kann das doch nicht sein.

    Auch viel Erfolg noch!

Ähnliche Themen

  1. Knock-Out-Zertifikate handeln

    Von Wertpapierkorb im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 10:25
  2. Alpha Zertifikat DAX DivDax

    Von msabd im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 18:08
  3. ABN AMRO und Knock-Outs ( Turbos)

    Von Forexyman im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 13:21
  4. Kursvergleich Juni 2002 mit aktuellen Kursen, und...........

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 08:10
  5. Intel SWX-Zertifikat

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 16:28