Weltwirtschaft - Problem Zins

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von msg10
    msg10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Weltwirtschaft - Problem Zins

    Hi,

    Ein Gedankenexperiment und versuchte Schlussfolgerungen:

    Bank B, Volk V und Banggeldverdiener Bv. 0 € im System. V leiht 100 € mit 10 % Zinsen von B. Problem!!! V zahlt 100 € von 110*€ zurück. Bleiben 10 € Schulden von V bei B. Diese 10 € sind aber nicht im System vorhanden. Also muss V 10 € von B leihen. Der erste Kredit von von V bei B in Höhe von 110 € ist beglichen. Die neuen Schulden sind jetzt aber in Höhe von 11 €. B hat 10 € verdient. Die 100 € waren kein Eigenkapital. Nähmen wir an, Bv pumpe jetzt seine 10*€ in C (Konsum). Dann könnte C 10 € an B zurückzahlen, blieben 1 € Schulden von C bei B. Bv pumpt nun auch den 1 € in V. V könnte 1 € an B zurückzahlen. B hätte 9 € und C 0 €.

    Hätte Bv seine 10 € aber nicht in C gepumpt, müsste C 11 € von B leihen. Über Fremdkapital hätte Bv weiterhin seine 10 € Eigenkapital. C könnte seine Altschulden zwar begleichen, hätte jetzt aber 12,21 Schulden. Die von B geliehen und zurückgezahl führten zu 12,21 € * 1,1 Schulden (also immer mehr). Also allein das Rückzahlen der Schulden führt zu immer höheren Schulden und die Bank macht immer mehr Gewinn.

    Also vorausgesetzt, das ist jetzt auch alles richtig, was ich schreibe. Die Zahlen werden komisch zum Ende hin und ich hab das jetzt auch nicht ganz so leicht nachvollziehbar stehen, finde ich. Aber im Endeffekt geht es mir darum, zu verstehn, was da passiert. Man darf hierbei aber nicht vergessen. C hat die ganze Zeit all sein aufgenommenes Vermögen + Zinsen zurückgezahlt und trotzdem steigen die Schulden immer weiter.

    Im Falle, dass Bv zwar Geld wieder zurückfliessen lasse, wäre die Bank immer noch ein sehr großer Gewinner, aber V wäre endlich schuldenfrei, ohne neues Geld aufnehmen zu müssen, um Schulden zurückzubezahlen. Das ginge aber nur über Leistungen an Bv.

    Also ich habe selbst immer noch nicht so den besten Überblick. Daher habe ich hier einfach mal einen Beitrag gepostet. Ganz so falsch ist es glaube ich nicht. Aber das Ganze ist in der Realität, denke ich, schon noch etwas komplexer. Keine Idee, wie man das jetzt schön in Beziehung bringen kann.

    Daher eine Frage an euch Fachleute. Könnt ihr mir hierzu vielleicht irgendwie was erzählen. Stimmt die Richtung schon so ungefähr? Ich weiss, das ist schon etwas zerfahren, weil ich mir selbst auch nicht ganz im Klaren bin, was da passiert. Habe hier einfach mal so ein Modell aufzustellen versucht, ganz schön brr. Ginge vielleicht/sicher auch schöner, vielleicht auch richtiger, ich weiss es einfach nicht, daher hier dieser Post als Frage eher.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Weltwirtschaft - Problem Zins

    Wenn Du die englische Sprache zumindest ein wenig verstehst, kannst Du Dir die Videos aus der Banking Reihe auf Khan Academy ansehen. Die sollten Deine Fragen beantworten.

Ähnliche Themen

  1. Problem bei der Baufinanzierung

    Von Vojcehovic im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 13:08
  2. Problem mit LBS

    Von macinally im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 05:07
  3. Problem mit KreisJobCenter

    Von Maraxos im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 13:08
  4. Problem mit Prepaidkreditkarte

    Von finanznoob im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 11:49