Kreditkarte und Schufa

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Ventura
    Ventura ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kreditkarte und Schufa

    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag hier - habe schon seit einiger Zeit hier mitgelesen

    Würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem ggf. ein bisschen "helfen" könntet.

    Ich bin aktuell 25 Jahre alt und hatte vor etwa vier, fünf Jahren ein paar finanzielle Schwierigkeiten. Damals hatte ich zusätzlich zu meinem normalen Girokonto noch eine Kreditkarte von der Bank und habe etwas über meinen Verhältnissen gelebt. Damals konnte ich dann die Kreditkartenabrechnungen nur teilweise bezahlen.

    Diese finanziellen Schwierigkeiten haben dann dazu geführt, dass ich 2 Schufaeinträge hatte, die nach 3 Jahren allerdings auch rausgelöscht wurden.

    Aktuell ist meine Schufa frei von negativen Einträgen.
    Außer der Schufa-Score ist halt nicht bei 100. Da wird er wohl auch nicht mehr hinkommen, trotz keiner Einträge.

    Vor 2 Jahren dann, habe ich mal bei Barclay nach einer Kreditkarte gefragt und sofort eine Ablehnung bekommen, da ich durch einen zu niedrigen Schufa-Score nicht Kreditkartenberechtigt sei.
    Kann sein, dass damals noch ein Eintrag drinstand in meiner Schufa.

    Auf jeden Fall habe ich seit der Anfrage bei Barclay einen dicken Schufa-Eintrag stehen, dass ich da nach einer Kreditkarte angefragt habe. Ob dieser Eintrag nun negativ bewertet wird, weiß ich nicht - auf jeden Fall belastet mich das irgendwie weil ich denke, ich habe einen negativeintrag von denen, obwohl ich nur mal angefragt habe.


    Jetzt im Moment benutze ich eine Partner-Kreditkarte meines Vaters. Ist zwar in Ordnung - leider aber immer nervig mit Abrechnung und Überweisung etc.

    Würde gerne wieder eine eigene Kreditkarte besitzen. Habe keine Schufaeinträge, ein geregeltes, regelmäßiges Einkommen und keine Schulden.

    Würde gerne bei DKB mal das Cash-Konto anfragen aber habe riesen Bammel, dass ich dadurch wieder einen doffen Eintrag in meine Schufa bekomme, der ggf. negativ bewertet wird.

    Oder führt so eine Anfrage nicht ins Scoring? Taucht das da nur auf und wird nicht negativ bewertet?

    Wäre klasse wenn ihr mir ggf. helfen könntet

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkarte und Schufa

    Hey,

    also zu guter erst... kein Mensch hat 100% in der Schufa... nicht mal mehrfache Millionäre Der gute Durchschnitt liegt bei 96-99% beim Schufa Score. Des weiteren glaube ich nicht, dass der Score wegen negativ Einträgen nicht mehr aufsteigt, damit wären die Menschen ja wegen einem Fehler ihr Leben lang nicht mehr handlungsfähig.

    Zu dem anderen... Jegliche "Anfragen" zu deiner Bonität bei der Schufa sind weder Positiv noch Negativ... es ist eine normale Anfrage die nichts verändert. Außerdem sehen je nach Anfrage die Vertragspartner wie z.B. Banken, diese nur 2 bis 4 Wochen. Lediglich du siehst sich als Information 1 Jahr, weil der normale Bürger ja nicht aller 4 Wochen seine Schufa abfragt.

    Kannst also mit gutem Gewissen, eine Anfrage bei der DKB und co. starten Aber nicht wieder übertreiben mit der Kreditkarte

    lg esco

  3. Avatar von Ventura
    Ventura ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkarte und Schufa

    Hallo Escorpio,

    vielen, herzlichen Dank für deine Antwort.
    Gut - ich dann werde ich da mal anfragen.

    Tja, früher war ich halt etwas leichtsinnig - vielleicht schiebe ich das auch noch auf die Jugendleichtsinnigkeit ;-)

    Aber es war eine durchaus lehrreiche Erfahrung!

    Danke nochmals und Grüße

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkarte und Schufa

    Zitat Zitat von Ventura
    Hallo Escorpio,

    vielen, herzlichen Dank für deine Antwort.
    Gut - ich dann werde ich da mal anfragen.

    Tja, früher war ich halt etwas leichtsinnig - vielleicht schiebe ich das auch noch auf die Jugendleichtsinnigkeit ;-)

    Aber es war eine durchaus lehrreiche Erfahrung!

    Danke nochmals und Grüße

    Besser am Anfang mit geringen Schaden als später mit großen Schaden

    Viel Glück

  5. Avatar von Michael S.
    Michael S. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkarte und Schufa

    Wie genau sieht eigentlich so ein Scorring aus? Kann mir das mal einer Erklären?

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkarte und Schufa

    Zitat Zitat von Michael S.
    Wie genau sieht eigentlich so ein Scorring aus? Kann mir das mal einer Erklären?
    Hey,

    das Scoring ist einfach eine Zahl zwischen 5 bis 99,5 und wird in Prozent angegeben. Die 0% bzw. 100% werden nie erreicht da man egal ob jemand sehr verschuldet ist, nicht sagen kann ob er nicht dennoch eine Rechnung bezahlt. Auch bei mehrfach Millionären gibt es keine 100% den diese könnten ja Pleite gehen.

    Wie das Scoring berechnet wird, dazu schweigt die Schufa... Man munkelt aber, dass Zahlungsverhalten, Anzahl von Verpflichtungen (Handyverträge, Girokonten, Kreditkarten usw.) sowie Wohngegend irgendwie zusammen gerechnet werden um den jeweiligen Scor zu erstellen.

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Kreditkarte ohne Schufa

    Von Julio5000 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 11:13
  2. Schufa Einsicht in Kreditkarte

    Von Vsls94 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 01:21
  3. Prepaid Kreditkarte ohne Schufa

    Von Heinen im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 01:21
  4. Verschlechtert eine Kreditkarte die Schufa?

    Von Theo-Retisch im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 08:00
  5. Wird die Kreditkarte der Schufa gemeldet?

    Von Bono4 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 15:00