Wie investiere ich am besten in Rohstoffe?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Mikael
    Mikael

    Standard Wie investiere ich am besten in Rohstoffe?

    Hallo zusammen!


    Vor kurzem habe ich gehört, dass es äußerst lohnenswert sein soll, in Rohstoffe zu investieren, unter anderem auch in Holz.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, vor allem die Investition in Holz.

    Ist es nicht aus ökologischer Sicher eher unverantwortlich, dass Wälder abgeholzt werden und man damit Geld verdienen kann?

    Ich wüsste gerne von euch, wie das mit der Investition in Rohstoffe genau vonstatten geht und warum für die Abholzung auch noch geworben wird.
    Es muss sich doch dann auch eher um eine Anlage in Aktien handeln als in echtes Material....?

    Mikael

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie investiere ich am besten in Rohstoffe?

    Da klingen merkwürdige Konzepte durch.

    Wie würdest Du denn mit Holz handeln? Du hast 200.000 Euro und willst ins Holzgeschäft einsteigen, was nun?

    Richtig! Wir kaufen ein Forstgrundstück und lernen alles über Holzwirtschaft oder kaufen Expertise ein. Was nun?

    Falsch! Alles abholzen und verkaufen und dann 35 oder 40 Jahre warten, bis wieder war gewachsen ist, wird schwerlich rentabel sein.

    Also? Richtig, wir fangen an die ausgewachsenen Bäume zu schlagen und zu verkaufen und bauen dafür wieder neue Bäume an. So haben wir ja für Jahr Einnahmen und der Rohstoff wächst nach.

    Ob das rentabel ist, hängt von den genauen Zahlen ab. Diese müsste man entsprechend kalkulieren.

    Das ist doch erstmal das natürlichste der Welt und letztlich Grundlage jeder nachhaltigen Anlage in Holz. Und so ist das überhaupt nicht unverantwortlich. Wer aber gleich Bilder vom abgeholzten Regenwald im Kopf hat, dem mag man blinde Gier auf kurzfristigen Profit unterstellen (auf Kosten anderer).

    Bei anderen Rohstoffen mag das anders aussehen. Öl und Gold wachsen eben nicht so schnell nach.

    Geld anlegen hat viel mit Unternehmertum zu tun. Wenn Du denkst, wie ein Unternehmer, dann bist Du ein gutes Stück weiter.

  3. Avatar von Jero
    Jero ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Wie investiere ich am besten in Rohstoffe?

    Hallo,
    Rohstoffe kannst du hauptsächlich an der Börse handeln.
    Für so etwas brauchst du ein Depot wodrauf Sie ihre Rohstoffe 'Lagern' können.
    Wenn Sie in ihrem Fall, in den Rohstoff Holz investieren möchten.
    Sie können z.B. 5 Tonnen kaufen, bevor dieser Baum überhaupt gepflanzt ist und Sie können es auch vorher verkaufen.
    Das ganze was ich gerade geschildert habe, funktioniert an der Terminbörse.
    Sie können auch in z.B. Mais investieren und bekommen den Rohstoff nie zu sehen.
    Wenn Sie sich mit einem unguten Gefühl hin und her tragen, irgendjemand macht es sowieso, deswegen können Sie viel Geld raus holen und den Gewinn spenden in z.B. UNICEF oder was auch immer.
    Dann können Sie mit einem guten Gefühl Handeln und die Wirtschaft ankurbeln.
    Viel Spaß und Glück.

    Gruß Jero

Ähnliche Themen

  1. ETCs Rohstoffe

    Von Jensi im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 19:12
  2. Wie investiere ich an ausländischen Börsen?

    Von Cosmonaut im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 20:28
  3. ROHSTOFFE WISSEN

    Von Forexyman im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 20:02
  4. Rohstoffe - wie weiter?!

    Von sevensense im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 16:18
  5. Rohstoffe

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 16:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.