kaufen wenn blut durch die straßen fließt?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard kaufen wenn blut durch die straßen fließt?

    Hallo!

    War gerade bei meiner Bank (Beratungsgespräch)

    Die Beraterin wollte mir doch glatt noch einen Ansparplan (für euro bonds) andrehen!

    Da ich aber ein alter Fuchs bin, der aus den Fehlern der Vergangenheit lernt (oder es zumindest versucht) habe ich mir gedacht, es sei doch sicher besser das Geld auf einen Tagesgeldkonto zu lassen, und bei einem Fonds einzusteigen, wenn "blut durch die straßen fließt" (Sprich, die Kurse im Keller sind.

    Jetzt meine Frage, unterliege ich einem Denkfehler?

    Die Beaterin wollte auf einen Ansparplan drängen, warum auch immer....

    Und meine 2. frage. Sind die besten Zeiten von Bonds schon vorbei, und mußte man in high Yilds anlegen um eine gute gute Entwicklung hinzulegen? HYs unterliegen doch einem viel größeren Risiko als normale Bonds?

    und zur 3. Frage. Sind Mischfonds die Lösung, zB bei Carminac einsteigen, wenn er wieder auf ca 3800 ist?

    Danke für eure Antworten.

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: kaufen wenn blut durch die straßen fließt?

    Hallo,

    Zitat Zitat von 1cent
    War gerade bei meiner Bank (Beratungsgespräch)
    Verkaufsgespräch

    Zitat Zitat von 1cent
    Die Beraterin wollte mir doch glatt noch einen Ansparplan (für euro bonds) andrehen!

    Da ich aber ein alter Fuchs bin, der aus den Fehlern der Vergangenheit lernt (oder es zumindest versucht) habe ich mir gedacht, es sei doch sicher besser das Geld auf einen Tagesgeldkonto zu lassen, und bei einem Fonds einzusteigen, wenn "blut durch die straßen fließt" (Sprich, die Kurse im Keller sind.
    Du alter Fuchs (weißt Du eigentlich, wie Füchse riechen?)!
    Deine Gedanken gehen grundsätzlich in die richtige Richtung, wenn Du einen einmaligen Betrag anlegst. Bei einem Sparplan macht es Sinn, in fallende Märkte hinein zu investieren, da werden die Anteile nämlich immer billiger und wenns wieder rauf geht profitierst Du von steigenden Kursen.
    Startest Du am Tief werden die Anteile immer teurer und wenn der Fuchs den Ausstieg verpasst, weil er gerade eins Gans stehlen war, erwischen einen sinkende Kurse auf dem falschen Bein.
    Was die Bonds angeht: Wenn Deine Marktmeinung die ist, dass die Zinsen steigen werden, ist Dein Ansatz (Tagesgeld) wahrscheinlich gut.
    Wenn Deine Marktmeinung ist, dass die Zinsen weiter sinken, dann solltest Du auf langlaufende Renten (Bonds) setzen.
    Wenn du keine Marktmeinung hast, dann mache nichts (=Tagesgeld unter Inflationsniveau) und bild Dir eine!

    Zitat Zitat von 1cent
    Die Beaterin wollte auf einen Ansparplan drängen, warum auch immer....
    Klare Zielvorgaben des Arbeitgebers. Absicht: Den eigenen Job sichern.

    Zitat Zitat von 1cent
    Und meine 2. frage. Sind die besten Zeiten von Bonds schon vorbei, und mußte man in high Yilds anlegen um eine gute gute Entwicklung hinzulegen? HYs unterliegen doch einem viel größeren Risiko als normale Bonds?
    Wir haben eine lange Periode sinkender Zinsen hinter uns. Das bedeutet Kursgewinne bei den Renten. Viel Platz nach unten ist nicht mehr. Dafür steigt die Inflation und falls sich die Finanzwelt mal wieder beruhigt, bringt das steigende Zinsen mit sich. Diese bedeuten Kursverluste bei Renten. aus meiner Sicht sind auf absehbare Zeit die guten Zeiten für Renten tatsächlich vorbei. Das dachte ich allerdings auch schon von 18 Monaten. Es ist halt nix normal im Moment.
    HY´s werden nur deshalb besser verzinst, weil sie ein höheres Ausfallrisiko darstellen. Auch das Kursrisiko ist nochmal höher als bei Anleihen sehr guter Bonität.
    Meine persönliche Meinung:
    1. Festverzinsliche Anleihen sind sowieso viel komplexer, als man allgemein wahrhaben will. Wer nicht einfach eine Staatsanleihe kauft und die bis zur Fälligkeit behält, der muss sich intensiv mit dem Zusammenhang von Zinsen, Bonität und Kursen beschäftigen. Sonst ist die Enttäuschung vorporgrammiert.
    2. Derzeit ist die ganze Zins-Rendite-Risiko Welt völlig aus den Fugen. Du kannst mit einer sicheren Anlage kaum einen Inflationsausgeleich erzielen und die Risiken sind kaum vernünftig einschätzbar.
    Ich lasse derzeit die Finger von Bonds etc..

    Zitat Zitat von 1cent
    und zur 3. Frage. Sind Mischfonds die Lösung, zB bei Carminac einsteigen, wenn er wieder auf ca 3800 ist?
    Es macht überhaupt keinen Sinn, einen Fonds nach dessen Kurs zu beurteilen. Entscheidend ist, was drin ist und was das Management macht.
    Wenn Du z.B. den Patrimoine meinst, dann ist die ganze schöne Strategie von Herrn Carmignac geplatzt, wenn der Fonds soweit gefallen ist. So einen Fonds darf man dann nicht mehr kaufen.
    Wenn z.B. der Investissement soweit fällt, dann hat es an den Aktienmärkten weltweit ordentlich gescheppert (dann kann man kaufen). Oder Carmignac hat auf die völlig falschen Pferde gesetzt. Oder beides.

    Grundsätzlich sind vermögensverwaltende Fonds (bzw. eine vernünftige Mischung aus diesen) eine gute Idee. Das Wichigste ist nämlich die Vermeidung sehr großer Verluste und das sollten solche Fonds schaffen.

    Gruß Paule

  3. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: kaufen wenn blut durch die straßen fließt?

    Hallo!

    Ja, ich denke die Zinsen werden wieder kurzfristig steigen und danach wieder in den Keller gehen!

    Ich habe noch Threadneedle HY und Templeton Global Bonds ac
    im Depot!

    Templeton Global ist 1,2% im Minus und Threadneedle HY um ca 2% im plus. Ich warte auf ein Hoch beider Fonds und werde dann verkaufen.....

    Oder macht es Sinn beide zu halten?

    Liebäugle aber mit mehr Anteilen am Carminac Pat und einem einstieg (wenn Blut auf den Straßen fließt) bei Templeton Growth!

    Nein, wie richt ein Fuchs? So wie mein Hund denke ich?

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: kaufen wenn blut durch die straßen fließt?

    Hallo,
    Zitat Zitat von 1cent
    Ja, ich denke die Zinsen werden wieder kurzfristig steigen und danach wieder in den Keller gehen!
    Oder macht es Sinn beide zu halten?
    Gemäß Deiner Marktmeinung würde es Sinn machen erstmal auszusteigen und wieder einzusteigen, wenn "danach" anfängt.

    Zitat Zitat von 1cent
    Liebäugle aber mit mehr Anteilen am Carminac Pat und einem einstieg (wenn Blut auf den Straßen fließt) bei Templeton Growth!
    Das klingt schon nach so was wie wie einer Strategie. Das ist schonmal gut. Ob die gut war oder nicht, weisst Du wie immer erst hinterher.
    Wenn Du antizyklisch handeln willst, dann stellt sich die Frage, warum Du auf dem Börsentief ausgerechnet den Templeton Growth (TG) kaufen willst? Der TG folgt einem Valueansatz, obwohl er "Growth" im Namen hat. Valuewerte sind eher Antizykliker. Also Unternehmen, deren Kursverlauf weniger von der Konjunktur abhängig ist, die auf dem Börsentief ja gerade auf dem Weg in den Keller sind.
    Die Aktien dieser Unternehmen steigen bei der kommenden Erholung nicht sonderlich dynamisch.
    Wenn Du schon Markettiming machen möchtest, dann solltest Du das auch richtig machen. Schnell erholen sich z.B. die Kurse von Small Cap-Aktien.
    Außerdem hat der TG einen sehr hohen Anteil im USD. Das hat in den letzten Jahren keinen Spaß gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ami-Taler in der nächsten Zeit Spaß macht... .

    Zitat Zitat von 1cent
    Nein, wie richt ein Fuchs? So wie mein Hund denke ich?
    Ne, so will Dein Hund wirklich nicht riechen. Pfuuuuuiiiiiiii!!!!!!

    Gruß Paule

  5. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: kaufen wenn blut durch die straßen fließt?

    Wow danke, hier im Forum lerne ich ja mehr als ich in 2 Semestern Betriebswirtschaft gelernt habe.......



    Aber was ist von DE0009848119 und LU0119119864 zu halten?

    danke!

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: kaufen wenn blut durch die straßen fließt?

    Hallo.
    Zitat Zitat von 1cent
    .., hier im Forum lerne ich ja mehr als ich in 2 Semestern Betriebswirtschaft gelernt habe.......
    BWL hat auch nur ganz am Rande was mit den Kapitalmärkten zu tun. Aber eine Eigenart der BWLer scheint der Anspruch an sich selbst zu sein, in allem was nicht mit Technik zu tun hat Fachmann zu sein. Leider besteht dabei "ein wenig" die Gefahr der Selbstüberschätzung.


    Zitat Zitat von 1cent
    Aber was ist von DE0009848119 und LU0119119864 zu halten?
    DE0009848119 (DWS Top Dividende)
    Das Dividendenstärkste Unternehmen im DAX ist die Telekom. Deren Gewinnsituaton ist völlig unabhängig von der Konjunktur immer schlecht. Aber man kann auch allgemein sagen, dass eher solche Value-Werte wie im TG auch Dividendenstark sind.
    So ein Fonds ist gut, wenn man eher unsichere Zeiten an einem Aktienmarkt hat. Wenn die Post abgeht, zieht er zwar mit, ist aber nicht vorne dabei.

    LU0119119864 (BNP Health Care Europe)
    Pharmawerte sind klassische Nichtzykliker. Also im Grundsatz das Gleiche Verhalten wie die anderen genannten Kandidaten.

    Wir reden hier allerdings über das normale Verhalten wie es in der Regel sein sollte oder bisher war. Es kann aber natürlich bei der nächsten Erholung alles ganz anders kommen. Nobody knows.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. jetzt kaufen wenn machbar?

    Von thekris im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 28.09.2020, 10:00
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 15:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2019, 20:17
  4. Haus kaufen ja oder nein und wenn ja wie?!

    Von DennisK im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 12:30
  5. Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Von Michel1 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:27