Erfolgsaussichten

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Pearss
    Pearss ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Erfolgsaussichten

    Hallo liebe Mitglieder,

    vielleicht arbeitet hier ja jemand von euch bei einer Bank oder hat Erfahrungen vorzuweisen, die mir helfen könnten.

    Mir stellt sich folgende Frage: Ich bin noch recht jung, würde mir aber trotzdem gerne ein eigenes kleines Apartment kaufen, weil allein der Gedanke einem Vermieter über noch 4 Jahre Studium Miete zu zahlen. Problem an der Sache ist, dass ich Student bin und natürlich nicht über einen festen Job verfüge, sondern selbstständig arbeite und mal mehr mal weniger verdiene.

    Nun könnte ich für den Kauf des Apartment etwa 60 % Eigenkapital anwenden und bräuchte etwa weitere 15000 € um den Rest des Preises und die Nebenkosten zu finanzieren. Rein rechnerisch würde ein Kredit sogar vorteilhafter sein, da ich inkl. einer hohen Tilgungsrate plus dem Hausgeld noch weniger bezahlen würde, als ich für eine vergleichbare Wohnung zur Miete bezahlen würde.

    Allerdings machen solche Rechnungen bei einer Bank wenig Sinn. Dementsprechend würde ich gerne wissen, ob bei einem solch hohen Anteil an Eigenkapital trotz fehlendem Job ( dennoch ist ein regelmäßiges "Einkommen" in Form von Unterhalt, Kindergeld und unregelmäßigen Einkünften vorhanden ) eine Finanzierung möglich ist und der hohe Eigenanteil als "Sicherheit" an sich gesehen werden kann.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke!

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Erfolgsaussichten

    Hallo,

    die besten Konditionen dürfte es doch bei den Eltern geben!

    Ansonsten mit den Eltern reden und fragen, ob sie bei einem Kredit als Bürge mit unter schreiben.

    Gruß N.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Erfolgsaussichten

    Hallo Pearss,

    wie setzen sich denn die Einnahmen zusammen und wie hoch sind die einzelnen Summen?

    Naseweis sein Vorschlag ist ein sehr guter Ansatz, können die Eltern vorrübergehend bürgen?

  4. Avatar von H.C. Pe
    H.C. Pe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Erfolgsaussichten

    Würde auch sagen, dass du erst einmal mit deinen Eltern über eine Bürgschaft reden solltest.

    In welchem Intervall bewegen sich denn deine Einnahmen aus selbstständiger Arbeit?

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Stand Widerruf (Ur-) Altverträge Möglichkeiten/Erfolgsaussichten?

    Von mokambo4 im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2020, 12:54