Muss ich meine Kontoauszüge aufbewahren?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Thomas1005
    Thomas1005

    Frage Muss ich meine Kontoauszüge aufbewahren?

    Guten Morgen miteinander!

    Vor einiger Zeit hatte ich Zahlungsschwierigkeiten und aufgrunddesen war auch mal eine Gerichtsvollzieherin bei mir zuhause und hat sich Geld abgeholt.
    Letztens sollte das wieder so sein, jedenfalls bekam ich ein Schreiben vom Gerichtsvollzieher. Ich bin aber ganz sicher, das ich den Betrag schon bezahlt habe.
    Es handelt sich um ein Knöllchen aus dem Jahr 2009. Die Kontoauszüge aus dem Jahr habe ich nicht mehr. Wie kann ich dem Gerichtsvollzieher nun beweisen, das der Betrag überwiesen wurde? Ich bin doch wohl nicht verpflichtet, meine Kontoauszüge aufzubewahren oder??

    Grzuss,
    Thomas1005

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Muss ich meine Kontoauszüge aufbewahren?

    Hallo,

    verpflichtet bist du nicht.

    Aber, man sollte Kontoauszüge 3 Jahre lang aufbewahren,damit man eine Zahlung nachweisen kann.

    Denn die Verjährungsfrist von Zahlungen beträgt 3 Jahre.

    Frag bei deiner Bank nach den Kontoauszügen.

    Birgit

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss ich meine Kontoauszüge aufbewahren?

    Zitat Zitat von Birgit
    Hallo,

    verpflichtet bist du nicht.

    Aber, man sollte Kontoauszüge 3 Jahre lang aufbewahren,damit man eine Zahlung nachweisen kann.

    Denn die Verjährungsfrist von Zahlungen beträgt 3 Jahre.

    Frag bei deiner Bank nach den Kontoauszügen.

    Birgit
    Man sagt fürs Finanzamt sogar über 10 Jahre!

    Und ja, Birgit hat recht, man kann sie Kontoauszüge rückwirkend von der Bank sich geben lassen aber das ist um so älter die sind um so teurer.

Ähnliche Themen

  1. Meine eigenes Web-Portal -- Was muss ich beachten?

    Von JasonDeen im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 17:31
  2. Muss ich als Arbeitsloser meine Kreditkarte abgeben?

    Von Zauberlehrling im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 12:47
  3. Muss ich meine Börsengewinne immer versteuern?

    Von DerliebeMax im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 15:22
  4. Muss ich die Visa-Card Abrechnung aufbewahren?

    Von Samurai im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 23:55
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 14:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.