Kreditkartensparen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von barren
    barren ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kreditkartensparen

    Hallo Forum. Ich bin neu hier und spare Geld auf meiner Kreditkarte, da es da viele Zinsen gibt. Ich spare auf meinem Zweitkonto bei einer Direktbank.

    Jetzt wundert mich aber, warum diese Bank so gute Zinsen auf Kreditkartenguthaben gibt aber der Zinssatz des Tagesgeldes ziemlich bescheiden ist. Ist die Kreditkarte (wenn ich sie nicht mit mir rumschleppe oder online bezahle) denn so viel unsicherer?

    Auf Anfrage bei der Bank wurden mir viele Dokumente bzgl. Einlagensicherung etc. geschickt, allerdings bin ich kein Experte und übersehe da etwas?

    Das einzige Mehr an Risiko kann ich nur dann erkennen, wenn meine Kreditkarte gestohlen wird und ich dies nicht schnell genug melden kann. Dann müsste ich mit 50€ selbst haften, das könnte natürlich die Zinsen auffressen.

    Aber gibt es denn da noch andere Haken? Ich finde keinen :/

    Würde mich über eine informative Antwort freuen.

    Viele Grüße

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kreditkartensparen

    Hallo,

    die erste Frage ist, wem man bei der Kartenfirma sein Geld tatsächlich leiht.
    Wenn das keine deutsche/europäische Bank mit Einlagensicherung ist, sondern eine Kreditkartenfirma (mit welcher Zulassung/Regulierung?)irgendwo anders auf der Welt, dann ist das Geld weg, falls diese Firma pleite geht.
    Hohes Risiko = Hohe Zinsen.
    Betrachtet man sich die Zinslandschaft, dann muss man sich fragen, warum manche Banken derzeit so hohe Tagesgeldzinsen zahlen (müssen)? Rein technisch gesehen wären die sehr niedrigen Zinsen "natürlich".

    Gruß Paule

  3. Avatar von barren
    barren ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkartensparen

    Weißt du wie das bei der DKB ist? Denke eigentlich, dass das da vom Einlagensicherungsfond abgedeckt wird.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kreditkartensparen

    Hallo,
    Zitat Zitat von barren
    Weißt du wie das bei der DKB ist? Denke eigentlich, dass das da vom Einlagensicherungsfond abgedeckt wird.
    Hilfe zur Sebsthilfe:
    1. Suche dkb.de auf
    2. gib oben rechts in der Volltextsuche "Einlagensicherung" ein.
    3. Klicke auf den ersten Beitrag und lies

    Ich habe das nicht geprüft. Aber ich gehe davon aus, dass das Geld auf dem Kreditkartenkonto nicht bei der DKB selbst liegt, sonder in irgendeiner Form bei dem Kreditkartenunternehmen.

    Gruß Paule

  5. Avatar von barren
    barren ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkartensparen

    Die DKB ist Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands. Dieser Fonds ist eine freiwillige Einrichtung der beteiligten Banken. Durch ihn sind Einlagen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus nach Maßgabe der Fondssatzung abgesichert.
    Und darunter steht auch KK-Guthaben.

    Klarer Fall oder steht da dennoch was im Kleingedruckten, was das alles aushebeln könnte?!