Wie verdient die Bank an Krediten?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Lupus7
    Lupus7

    Standard Wie verdient die Bank an Krediten?

    Guten Morgen. Ich habe vor einigen Wochen einen Kredit bei einer Halsabschneiderbank durch meine Hausbank ablösen lassen. Wie ich meine, ein durchaus gutes Geschäft. Aber meine Bank will ja schließlich auch verdienen und da frage ich mich, wie genau verdient sie daran.
    Ich habe zum Beispiel die Laufzeit meines Kredits auf 120 Monate erweitern lassen, damit die monatlichen Raten etwas kleiner sind. Ist das jetzt für mich oder für die Bank günstiger?
    Ich habe nämlich mal gehört, dass es für den Kreditnehmer günstiger ist, wenn er auf lange Zeit finanziert, weil die Bank dann länger Zinsen bekommt und deshalb einen günstigeren Zinssatz vergibt. Stimmt das?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie verdient die Bank an Krediten?

    Such Dir mal einen Kreditrechner im Internet und spiele mal verschiedene Laufzeiten durch. Dabei kannst Du ja erstmal den gleichen Zinssatz nehmen. Poste mal, was Du dabei rausfindest.

    Ich würde vermuten, dass der Zinssatz mit mit einer längeren Laufzeit höher ist. Denn 1. ist das Geld länger gebunden und damit das Risiko höher und 2. sind die Kosten für die Refinanzierung höher, denn wenn mir (als Bank) jemand auf lange Zeit sein Geld leiht, dann will er auch einen besseren Zins haben.

  3. Avatar von Trading24
    Trading24 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Wie verdient die Bank an Krediten?

    das Prinzip wie ist doch denke ich klar.

    Bank A leiht sich ggf. von Staat A - Geldmengen in Höhe X mit einem Zinssatz von AA

    Kunde A geht zur Bank und nimmt einen Kredit bei Bank A auf, und zahlt an die Bank A zinsen in Höhe von AA+.

    Die Differenz zwischen AA+ und AA ist der Ertrag für die Bank A


    lange Laufzeit? du zahlst dadurch i.d.R. mehr Zinsen, also günstiger für die Bank, schlechter für Dich.

  4. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Wie verdient die Bank an Krediten?

    Es gibt Banken, die nach Laufzeit konditionieren oder eben nach Vermögen vs Einnahmen und Ausgaben, sowie Betrag.Letzten Endes sind die Kunden, die den besten Zins bekommen, meistens nicht an Krediten interessiert, weil sie selber genug Geld haben.
    Was mich widerrum verwundert, dass Ihnen die Bank über 10 Jahre gewährt, um ein privates Darlehen zurück zu bezahlen. Übliche max. Laufzeiten sind 72-84 Monate.

Ähnliche Themen

  1. Was verdient man so ca mit so einer Seite?

    Von Polinut im Forum Smalltalk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 07:52
  2. Was verdient der normal Deutsche?

    Von Yakfreak im Forum Smalltalk
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 16:16
  3. Verdient eine Bank an mehreren Krediten besser?

    Von HappyDo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 22:27
  4. Bekommt man Kindergeld, egal was man verdient?

    Von HolgerB im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 15:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.