Kann ich auch Aktien in Papierform kaufen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Zicklein
    Zicklein

    Standard Kann ich auch Aktien in Papierform kaufen?

    Ich habe mir immer vorgestellt, dass, wenn ich einmal Aktien kaufen werde, ich diese in der Hand halten und dann in einen Banksafe legen kann. Vielleicht ein bisschen blauäugig, aber das wäre schon mein Wunsch. Außerdem fände ich es schön, wenn ich sie auch meinen Kindern zeigen könnte. Sie können sich sonst gar keine Vorstellung davon machen, was eine Aktie ist. Darum wüsste ich gerne, ob es diese Möglichkeit gibt und ob der Weg, die Aktien so zu kaufen, der gleiche ist wie sonst auch. Einen Banksafe besitze ich bereits, das wäre also kein Problem. Wisst ihr, wie das geht

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann ich auch Aktien in Papierform kaufen?

    ja, einfach Kaufen und dann die Herausgabe der effektiven Stücke beauftragen. Kostet natürlich. Bin mir nicht sicher, ob für alle Aktien noch effektive Stück gedruckt werden. Heute geht das ja über sogenannte Globalurkunden. Am besten nachfragen. Bei einem solchen Plan lohnt sich dann natürlich der Service einer Fillialbank. Die sind zwar teurer, aber du nimmst ja auch einen Service in Anspruch.

    Ach ja, Geld in Aktien anzulegen ist kein Selbstläufer. Informier dich vorher ausführlich. Und damit meine ich nicht nur Aktien allgemein sondern auch Risiko- und Geldmanagement. Setzt du alles auf Rot/eine Aktie, kann das leicht zum Totalverlust führen. Dann können die Kinder mit dem Papier basteln... Wäre schade drum.

  3. Avatar von ValueMan_
    ValueMan_ ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich auch Aktien in Papierform kaufen?

    Hallo,

    mit diesem Thema habe ich mich auch schon lang beschäftigt.

    Bekommen kannst du so etwas über deine Bank. Aber achte auf die Gebühren für die Papierauslieferung. Besonders günstig ist, mit um die 30 Euro, die Degussa Bank. Da habe ich bereits persönlich gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn du es zu Dekozwecken oder als Geschenk möchtest ist es auch eine gute Alternative nicht zur Bank zu gehen. Es gibt in Amerika Firmen wie Buy One Real Share of Stock. Gifts of Disney Stock and More! oder UniqueStockGift.com - Give One Share of Stock for A Cool and Unique Gift , die dir für eine kleine Gebühr eine Stückaktie ausliefern. Dabei kannst du auch noch einen schönen Rahmen wählen oder eine Gravur. Du benötigst kein Depot oder ähnliches und kannst einfach per Kreditkarte oder Paypal bezahlen. Auslieferung dauert aber einige Monate.Am Ende sieht so etwas dann so aus:



    Es handelt sich bei diesen Versendern um gültige Aktien. Diese Form ist auch als Geschenk eine super Sache und ich finde sie sehr schön.
    -----
    Dies sind aber eigentlich Deko Stücke, wobei auch sie in einigen Jahren einiges wert sein werden (wenn es die Firma weiterhin gibt). Viel wert seien könnten später auch Aktien mit einer Unterschrift von zB. Warren Buffets, nach desen ableben.
    --
    So werden Papieraktien von Lehman Brothers oder Aktien, mit einer Unterschrift von Rockefeller, sehr hoch gehandelt. Auch wenn diese keinen Besitzanspruch mehr vertreten.
    -----

    Für größere Stückzahlen musst du aber den Weg zur Bank gehen. Als Faustregel gilt: die meisten großen Unternehmen, die in den USA gelistet sind, Aktien als effektive Stücke ( Papierform) anbieten. Da zB. im US-Bundesstaat Delaware eine Aktie nicht nur digital, sondern auch als Papierform, lieferbar sein muss. So sind auch einige große internationale Deutsche Unternehmen gezwungen die Papierform anzubieten.
    ----------

    Für mich persönlich hat die Papierform einen großen Vorteil. Da ich mich beinah jeden Tag mit Wertpapieren beschäftigen muss habe ich schon oft übereilte Kaufs oder Verkaufsentscheidungen getroffen. In Papierform passiert so etwas nicht, da die Aktien nicht durch einen Klick verkauft oder gekauft werden können. Es eignen sich aber als Papierform nur Aktien bei denen ich davon ausgehe das die Firma auch über Jahrzente in der Lage ist Erträge zu liefern.
    ----
    Zum Thema Dividenden. Dies macht überhaupt kein Problem. Mann kan sich mit seinen Daten, auf der Aktie aufgedruckt, einfach beim Register der Firma einloggen. Dann kann ich bestimmen ob die Dividende ausbezahlt wird, auf ein Konto meiner Wahl, oder die Dividende reinvestiert wird.

    Problematisch bei einem Auszahlungswunsch kann ggf. sein, wenn die Registerbank im Ausland sitzt und man, im entsprechenden Ausland kein Konto besitzt. Dies lässt sich aber auch Regeln, wenn man will.

  4. Avatar von ValueMan_
    ValueMan_ ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich auch Aktien in Papierform kaufen?

    hi, hab mir das heute in meinem Blog heute mal zum Thema gemacht.

    Wertpapiere zum Anfassen, es gibt sie noch | Der Value Blog

    Gruß und allen noch einen sonnigen Samstag

  5. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Kann ich auch Aktien in Papierform kaufen?

    Ich würde sagen es ist wichtiger die Aktie wirft Dividenden ab ;-)

  6. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Kann ich auch Aktien in Papierform kaufen?

    Ist sicher ein schönes Weihnachtsgeschenk. :-)

  7. Avatar von HansEbert
    HansEbert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich auch Aktien in Papierform kaufen?

    Sicherlich ist es schön solch eine Aktie als Papier zu Hause zu haben. Man ist dem ganzen Aktienhandels-Prinzip auch etwas näher und kann mehr nachvollziehen. Allerdings ist dies meiner Meinung nach auch schon wieder ein Luxus, betrachtet man die Aufpreise.

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man ausländische Aktien kaufen?

    Von Michel77 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 09:35
  2. Kann ich auch für 100 Euro Aktien kaufen?

    Von Starter im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 19:30
  3. Kann man auch Aktien von Banken kaufen?

    Von Corry im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 15:18
  4. Kann ich Aktien auch selber an der Börse kaufen?

    Von Äpfelchen23 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 19:41
  5. Wo kann man überall Aktien kaufen?

    Von Kusshand im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 10:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.