Welches Tagesgeldkonto?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von KennIZh
    KennIZh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard Welches Tagesgeldkonto?

    Hallo,

    ich würde mir gerne ein Tagesgeldkonto zulegen und wollte euch mal fragen, welche Bank ihr empfehlen könnt? Ich tendiere momentan zur Bank of Scotland wegen der guten Zinsen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es doch bessere Alternativen gibt.

    Dankeschön.

  2. Avatar von Frankk
    Frankk ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Tagesgeldkonto?

    Habe mal eine Frage bezüglich der oben angegebenen Banken wie bspw. die VTB.
    Vielleicht ist es bei mir die natürliche Skepsis aber ist man als deutscher bei einer österreichischen Bank genauso abgesichert, als wenn es bei einer deutschen Bank wäre?
    Würde man - bis zu den genannten 100.000 € - zu 100% sein Geld im Falle einer Insolvenz zurückbekommen? Habe irgendwie ein ungutes Gefühl im Magen, Geld im Ausland anzulegen.

    Mfg

    Frankk

  3. Avatar von blowfish
    blowfish ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Welches Tagesgeldkonto?

    Also die Sache mit der Einlagensicherung bezieht sich auf europäisches Recht.
    Das bedeutet, dass wenn eine Bank, die sich innerhalb der EU bewegt, pleite geht, dann springt die EU auch für den Schaden ein.
    Soll heißen, wenn die VTB Bank pleite geht (was nicht sein wird, da sie einer russischen Großbank angehört), dann kommt bis zu der staatlich gesetzlich festgelegten Grenze von 100.000 Euro auf jeden Fall die EU auf und die Kunden ihr Geld bis zu der Summe zurück.
    Beruhigt dich das etwas?
    Mich hat es das jedenfalls.
    Viele Leute haben ja auch ihr Geld bei der Bank of Scotland, die im Grunde auch schottische Wurzeln hat

  4. Avatar von Frankk
    Frankk ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Tagesgeldkonto?

    Ja das beruhigt mich soweit, besten Dank .

  5. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Welches Tagesgeldkonto?

    Zitat Zitat von blowfish
    Also die Sache mit der Einlagensicherung bezieht sich auf europäisches Recht.
    Das bedeutet, dass wenn eine Bank, die sich innerhalb der EU bewegt, pleite geht, dann springt die EU auch für den Schaden ein.
    Soll heißen, wenn die VTB Bank pleite geht (was nicht sein wird, da sie einer russischen Großbank angehört), dann kommt bis zu der staatlich gesetzlich festgelegten Grenze von 100.000 Euro auf jeden Fall die EU auf und die Kunden ihr Geld bis zu der Summe zurück.
    Beruhigt dich das etwas?
    Mich hat es das jedenfalls.
    Viele Leute haben ja auch ihr Geld bei der Bank of Scotland, die im Grunde auch schottische Wurzeln hat
    Das stimmt so nicht ganz. Richtig ist, dass die österreichische Gesetzgebung zur Einlagensicherung von Einlagen bei Banken mit Sitz in Österreich auf EU-Richtlinien beruht. Ein auf dieser Gesetzgebung beruhende Einlagensicherungsfonds erhält von allen Banken nach einem gewissen Schlüssel regelmäßige Zahlungen, um einen gewissen Pool verfügbar zu haben. Kommt es zur Pleite einer Bank, so wird zunächst dieser Pool für die Entschädigung der Anleger genutzt. Reicht dieser nicht aus, so müssen die dem Einlagensicherungsfonds angeschlossenen Banken bis zu einer gewissen Höhe Geld nachschießen. Reicht auch das nicht, so müssen die (auch wieder bis zu einer gewissen Höhe) die anderen Einlagensicherungssysteme in Österreich (es gibt mehrere) zahlen. Wenn danach immer noch nicht alle Anleger entschädigt wurden, muss der österreichische Staat haften. Mit der EU hat dieser ganze Prozess soweit nichts zu tun.

Ähnliche Themen

  1. Welches Kreditinstitut ???

    Von paralyzer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2019, 11:09
  2. Welches Finanzierungsmodell???

    Von Sonnenschein87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 16:25
  3. Welches Finanzierungskonzept für Immobilie?

    Von yuser im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 06:54
  4. Welches Finanzierungsmodell?

    Von HeTs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 10:12
  5. Welches Finanzierungsmodell

    Von Marathon im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 22:14