Welche Banken bieten günstige Konditionen für einen Dispokredit

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Kito
    Kito

    Frage Welche Banken bieten günstige Konditionen für einen Dispokredit

    Immer mal wieder komme ich an den Punkt, an dem ich überlege,
    ob ich die teure Sparkasse zugunsten einer anderen Bank verlassen soll.
    Eine Freundin hat ihr Girokonto bei der Ing Diba und ist dort ganz zufrieden.
    Man hat natürlich nicht an jeder Ecke einen Geldautomaten, aber darauf
    kann man sich ja einstellen. Allerdings habe ich bei der Sparkasse einen
    Dispo von 3000 Euro, den ich zu der anderen Bank mitnehmen müsste.
    Da ich bei der Sparkasse einen Zinssatz von etwa 13% für den Dispo habe,
    wäre mir daran gelegen, eine Bank zu finden, die in dem Bereich
    sehr viel günstiger ist. Wer kann mir dafür einige Banken empfehlen?

    LG, Kito

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Banken bieten günstige Konditionen für einen Dispokredit

    Da hilft nur vergleichen. Kannst du aber relativ leicht auf den Webseiten der Banken finden. Hier für die Ing-Diba:
    https://www.ing-diba.de/kundenservic...gesamtangebot/

    Solltest aber überlegen, das Konto auf Guthabenbasis zu führen. Ist ja auch nichts anderers, als ständig an der Granze des Dispos zu leben. Nur das die neue Grenze eben die 0 ist und du keine Zinsen mehr zahlen musst. Also mehr finanziellen Freiraum hast. und ja, einmalig gehört ein gewisser Verzicht dazu, um das Geld zurückzuzahlen. Aber da das Geld ja weg ist, hast du irgendwann ja auch über deine Verhältnisse gelebt. Ach nee, das waren bestimmt unvorhergesehene Ausgaben.

  3. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Welche Banken bieten günstige Konditionen für einen Dispokredit

    Hallo,

    bei der DKB liegt der Dispozins nur bei 7,9%. Die Ausstattung des Kontos ist vergleichbar mit der des Diba Kontos. Keine Filialen, aber dafür 50.000 Geldautomaten in Deutschland um kostenlos Geld abzuheben (durch eine Kooperation mit VISA).

    Noch günstiger liegen die Dispozinsen bei der DAB-Bank. Hier werden 6,95% veranschlagt, wenn man Rentner oder Angestellter ist, ansonsten 9,95%.
    DAB Kunden können die Automaten der Cashgroup (Commerzbank, Deutsche Bank, Post Bank und Co) kostenlos nutzen. Das sind allerdings "nur" ca. 9.000 in Deutschland.

    Konten mit Angaben zum Dipozinssatz findet man hier: Girokonten im Vergleich

    Wenn Du Dein Einkommen belegen kannst, und Dein Dispo nicht über das 2fache Deines Gehaltes ausmacht, dann sollten Dir auch die Direktbanken einen Kreditrahmen in dieser Größenordnung einräumen. Bei der Kontobeantragung mußt Du den Wunsch angeben und einen Einkommensnachweis mitschicken. Die Direktbanken (ob DIBA, DKB oder so) werden sich nicht querstellen, denn schließlich verdienen sie an jeder Inanspruchnahme des Dispositionskredites.


    Allerdings sind selbst 6,9% oder 7,9% nicht ohne. Dispokredite sind generell recht teuer, wenn man sich überlegt, was einen die Banken aktuell als Sparzinsen anbieten. Am besten fährt man ohne die Inanspruchnahme eines Dispos....

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Banken bieten günstige Konditionen für einen Dispokredit

    Zitat Zitat von Lumo
    Keine Filialen, aber dafür 50.000 Geldautomaten in Deutschland um kostenlos Geld abzuheben (durch eine Kooperation mit VISA).
    Nein, dass ist kein Abkommen mit Visa (wieso sollte ein Internationales Unternehmen wie Visa sich mit so einer kleinen Bank wie die DKB beschäftigen? Visa hat lediglich recht günstige Bargeldabhebungsgebühren und diese übernimmt die DKB bzw. die Banken, die das kostenfreie Bargeld beziehen mit Visa anbieten.

    Zitat Zitat von Lumo
    Allerdings sind selbst 6,9% oder 7,9% nicht ohne. Dispokredite sind generell recht teuer,
    Ich finde die genannte % nicht teuer wenn man bedenkt, dass der Dispo ein flexibler Kredit ist der immer für einen da ist und man ihn zu jeder Zeit und Höhe nutzen kann, wie man lustig ist. Die % für einen festen Kredit liegen auch nicht viel mehr weiter darunter.

  5. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Welche Banken bieten günstige Konditionen für einen Dispokredit

    Ich find es immer besser,wenn man gar kein Kredit in Anspruch nimmt.

    Da lässt sich eine Menge Geld (Zinsen) sparen.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Banken bieten günstige Konditionen für einen Dispokredit

    Zitat Zitat von Birgit
    Ich find es immer besser,wenn man gar kein Kredit in Anspruch nimmt.

    Da lässt sich eine Menge Geld (Zinsen) sparen.
    Das ist Situation abhängig... manchmal ist es Steuerlich sowie von den Zinsen, Vorteilhafter ein Kredit zu haben als sehr hohe Beträge von seinem Privatvermögen zu zahlen.

  7. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Welche Banken bieten günstige Konditionen für einen Dispokredit

    Zitat Zitat von Escorpio

    Ich finde die genannte % nicht teuer wenn man bedenkt, dass der Dispo ein flexibler Kredit ist der immer für einen da ist und man ihn zu jeder Zeit und Höhe nutzen kann, wie man lustig ist. Die % für einen festen Kredit liegen auch nicht viel mehr weiter darunter.
    Das war Kritik im Allgemeinen. 7 oder 8% für einen Dispokredit mag noch in Ordnung sein. Andere Banken und Sparkassen verlangen jedoch gerne 10% bis 14%. Bedenkt man, dass die Zinsen für Tagesgeld und Spareinlagen im Schnitt bei maximal 2% liegen (auch hier gibts Ausnahmen nach oben), dann ist der Schnitt bzw. die Marge für die Bank schon recht ordentlich, die mit der Vergabe von Dispositionskrediten erzielt wird.

    Ach so, die relativ unbekannte Skatbank verlangt aktuell nur 5,5% für die Inanspruchnahme des Dispos. Das ist doch mal ein positives Beispiel, dass es günstiger geht...
    Kenne das Konto der Skatbank aber ansonsten nicht und kann hier kein weiteres Pro oder Contra schreiben.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Banken bieten günstige Konditionen für einen Dispokredit

    Zitat Zitat von Lumo
    Das war Kritik im Allgemeinen. 7 oder 8% für einen Dispokredit mag noch in Ordnung sein. Andere Banken und Sparkassen verlangen jedoch gerne 10% bis 14%. Bedenkt man, dass die Zinsen für Tagesgeld und Spareinlagen im Schnitt bei maximal 2% liegen (auch hier gibts Ausnahmen nach oben), dann ist der Schnitt bzw. die Marge für die Bank schon recht ordentlich, die mit der Vergabe von Dispositionskrediten erzielt wird.
    Das mag alles stimmen, dass die Zinsen durch eine Geldanlage geringer als als welche beim Kredit / Dispo... aber auch nicht immer!

    Ich habe schon Festgeld mit 4,2% gesehen und Kredite mit 3,9%, wenn es auch die Ausnahme ist.

    Generell muss man aber sagen, dass viele Banken mittlerweile Kostenfreie Girokonten anbieten und irgendwie müssen die Kosten der Banken sowie Gehälter der Mitarbeiter bezahlt werden. Was auch der Grund ist, wieso eine Internetbank ganz andere Dispo Zinsen anbieten kann oder gar das Girokonto verzinsen als z.b. eine Sparkasse die einen Riesen großen Kostenapparat zu decken hat.

    Und dann ist es mir um ehrlich zu sein lieber, wenn irgendwelche Leute diese Kosten in Form von Krediten decken müssen, als dass alle Kunden dafür zahlen müssen... klingt zwar hart aber beim Geld ist sich halt jeder selbst der nächste.

Ähnliche Themen

  1. Welche Banken bieten gute Konditionen im Wertpapiergeschäft?

    Von Anatol im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 12:48
  2. Bieten Banken für ältere Kunden einen Home-Service?

    Von Elmi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:41
  3. Welche Banken gewähren günstige Anschlussfinanzierungen???

    Von Kreuzfahrer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 18:44
  4. Bieten alle Banken einen Service für Existenzgründungen an?

    Von Steffi123 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 07:37
  5. Welche Banken bieten Kreditkarten mit Kreditrahmen an?

    Von Stormrider im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 10:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.