Wie groß ist der Vorteil von Wettbewerb unter den Banken?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Poisel
    Poisel

    Standard Wie groß ist der Vorteil von Wettbewerb unter den Banken?

    Guten Tag,

    nachdem die letzte große Finanzkrise ja größtenteils den Banken zu verdanken war und diese anscheinend auch immer noch nicht daraus gelernt haben, frage ich mich manchmal, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass unsere Banken in privater Hand sind und einen Wettbewerb untereinander veranstalten.
    Kein Wunder, dass hier Kredite schnell vergeben werden und dann auch nicht so genau geprüft wird, wenn es für die Banken wichtig ist, gute Zahlen zu schreiben.
    Wäre es nicht viel einfacher und auch seriöser, wenn die Banken in staatlicher Hand wären und sich nicht ständig dem harten Wettbewerb stellen müssten?
    Wo liegen im aktuellen System denn überhaupt die Vorteile?

    Gruss Poisel

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie groß ist der Vorteil von Wettbewerb unter den Banken?

    Wieso ist die Finanzkrise größtenteils den Banken zu verdanken?

    Großer Wettbewerb führt nicht zwangsläufig zu schnellerer Kreditvergabe...
    und schon garnicht werden damit gute Zahlen geschrieben. Je weniger ich auf das Risiko schaue, desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit und desto schlechter meine Zahlen.

    Wenn ich mir die politische Kurzsichtigkeit ansehe,wird mir schlecht bei dem Gedanken an ein komplett politisch gesteuertes Bankensystem.

    Deine Fragen sind aber verständlich. Leider wird durch Meinungsmache das Bild stark verzerrt. Wenn du das Thema tiefer ergründen willst, dann empfehle ich dir die Videos auf KhanAcademy unter der Playlist Banking. Oder meinen Buchtipp hier: https://www.finanz-forum.de/buchtipp_...hen_t8688.html
    In beiden Fällen können deine Fragen kompetenter beantwortet werden, als ich es in einem Forumsbeitrag könnte.

Ähnliche Themen

  1. 'Wie groß/teuer darf das Traumhaus werden?

    Von UnserTraumhaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 14:05
  2. Jetzt klein u. morgen Groß? Eigenheimfragen

    Von selly im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 11:55
  3. Existiert zwischen den Autoversicherungen ein Wettbewerb?

    Von Lionel im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 08:43
  4. Gibt es einen Wettbewerb zwischen den KFZ-Versicherungen?

    Von ignis im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:29
  5. Steigender Leistungs- und Service-Wettbewerb der Krankenkassen

    Von Patient im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 11:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.