Mikron

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Mikron

    Ich denke da liegt jetzt einiges drin. Dies war die Wende. Mit der zusätzlichen Konjunkturwelle wird der Titel über 20.- schwappen. Spät aber er wird!

    Der Bieler Maschinenbauer Mikron verbucht eine weitere Erholung des Geschäftsganges. Umsatz und Bestellungen nahmen in den ersten neun Monaten 2006 zweistellig zu. Der Umsatz wuchs um 12,9 Prozent auf 179,1 Mio. Franken. Die Bestellungen nahmen um 24,1 Prozent auf 189,6 Mio. Fr. zu, wie Mikron am Dienstag mitteilte.

    Graphik

  2. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    Habe mich gestern aus den Titeln verabschiedet - immerhin knapp über dem EP. Wie ich früher geschrieben hatte, "spekulierte" ich vor drei Jahren auf einen guten Jahresabschluss ... der dann eben nicht eintraf.

    Wohl traue ich dem Unternehmen zu, langfristig auf einen grünen Zweig zu kommen, aber eben, laaaaaaangfristig. Und dazu habe ich keinen Bock mehr - da gibt es spannendere, mehr versprechendere Firmen!
    Zudem ist der Markt eng - Hauptaktionär ist mit 71 % die Ammann-Gruppe.

    Heute in der "F+W" zu finden:
    "Die hohe Bewertung (Kurs-Gewinn-Verhältnis 2007: 33) und die Marktenge sprechen gegen Engagements."

    Gruss Felice

  3. Avatar von technischer
    technischer

    Standard

    Felice
    Da hast du natürlich vollkommen recht. Der Titel war in der Vergangenheit nicht grad sehr interessant.
    Und was der "Aktionärsklumpen" Ammann betrifft, stimmt dies auch. Zudem hat ein "starker" Aktionär eher die Gewinnthesaurierung als die Gewinnausschüttung im Hinterkopf.

    Aber könnte es eben nicht interessant sein dabei zu sein, da die Erwartungen nicht mehr sehr hoch sind, und die Ausrichtung des Unternehmens für 2007 und folgende besser aussieht?

  4. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    Hallo Technischer

    ... völlig einverstanden, was die Erwartungen an künftige Ergebnisse anbetrifft. Das war seinerzeit auch der Grund, warum ich mich engagiert hatte. Nun aber habe ich die Geduld verloren ...
    Meiner Meinung nach wirst Du aber noch einen langen "Schnauf" brauchen, um auf einen grünen Zweig zu kommen.
    Die Ausrichtung des Unternehmens braucht kaum mehr korrigiert zu werden, positioniert am Markt sind sie sicher gut. Aber am Kurs wird sich markant erst dann etwas verändern, wenn sich im Aktionariat etwas tut.
    Ich erwarte, dass in den nächsten Wochen die kleinen und mittleren Titel deutlich schwächer notieren, und so wird auch bei Mikron der Kurs wieder absinken.
    Als attraktivere Titel im Industriebereich habe ich Winterthur Technologies und Burckhardt im Auge, bei Bucher habe ich mich schon engagiert.

    Felice

  5. Avatar von technischer
    technischer

    Standard

    Felice
    Ich gebe dir recht. Habe wohl den Einfluss vom Grossaktionär zuwenig berücksichtigt. Für die Firma ist so ein Mann gut, für den Aktionär wo auf Kursgewinn aus ist eher weniger.
    Habe meine Überlegungen und Schlussfolgerungen gezogen und werde bei der nächsten Möglichkeit auch aussteigen.
    Bucher wäre wirklich eine Alternative... Bin da noch ein wenig am abwägen...

Ähnliche Themen

  1. MIKRON TOP oder FLOP ?

    Von bill im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 13:19