Gehören Genussscheine einer Firma auch zu den Aktien

2Antworten
  1. Avatar von Dollarkönig
    Dollarkönig

    Standard Gehören Genussscheine einer Firma auch zu den Aktien

    Vor vielen Jahren hatte ich noch einen anderen Arbeitgeber und der hat anlässlich seines
    Jubiläums damals so genannte Genussscheine für die Mitarbeiter herausgegeben. Sie hatten
    eine feste Laufzeit von sechs Jahren und wurden danach automatisch ausgezahlt. Zu dieser
    Zeit habe ich mich noch nicht so intensiv mit Kapitalanlagen beschäftigt und kann deshalb
    gar nicht mehr sagen, wie diese Anlage auf dem Papier ausgewiesen wurde. Allerdings war
    mir auch damals schon klar, dass es sich in irgendeiner Form um Anteile an der Firma handeln
    musste. Anders als bei klassischen Aktien hatten diese Papiere aber ja eine feste
    vorgegebene Laufzeit, die man einhalten musste. Handelt es sich bei Genussscheinen
    trotzdem auch um eine besondere Form von Aktien?

  2. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Gehören Genussscheine einer Firma auch zu den Aktien

    Genussrechte sind gesetzlich nicht geregelt; der Emittent hat also einen großen Spielraum bei der Ausgestaltung der Genussrechte.

    Typisch für Genussrechte ist allerdings , dass sie im Gegensatz zu Aktien keine Stimmrechte haben.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gehören Genussscheine einer Firma auch zu den Aktien

    ja, Genussrecht können eher wie eine Aktie sein oder aber eher wie eine Anleihe. Schau mal bei Wikipedia. Da findet man ein bißchen Info dazu.

Ähnliche Themen

  1. Vereinbarungen mit dem Betriebsrat einer Firma bindend?

    Von Organizer im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 00:03
  2. Darf man die Kreditkarte der Firma auch als Privatperson nutzen?

    Von Elias im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 15:36
  3. Gibt es auch Aktien mit einer festen Rendite

    Von Wildschwein im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 21:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 18:47
  5. Unterschiede bei der betrieblichen Altersvorsorge einer Firma

    Von MorningBird im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 12:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz