kleine Finanzrechnung für Fong

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von test0815
    test0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard kleine Finanzrechnung für Fong

    Hallo!

    Ich habe folgende Rechnung erstellt und würde gerne wissen, ob alles richtig berechnet worden ist


    Ich zahle jedes Jahr am 1.Januar 600 € in einen Fond ein, der auf 35 Jahre gerechnet, durchschnittlich 8% pro Jahr macht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:fibd.PNG 
Hits:108 
Größe:25,7 KB 
ID:1061  


  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: kleine Finanzrechnung für Fong

    Zitat Zitat von test0815
    Hallo!

    Ich habe folgende Rechnung erstellt und würde gerne wissen, ob alles richtig berechnet worden ist


    Ich zahle jedes Jahr am 1.Januar 600 € in einen Fond ein, der auf 35 Jahre gerechnet, durchschnittlich 8% pro Jahr macht.

    Wenn Du die Tabelle richtig programmiert hast, wird das schon stimmen.

    Was vermutlich nicht berücksichtig wurde, ist der Ausgabeaufschlag und die Steuern. Speziell das Letztere würde das Gesamtergebnis doch erheblich reduzieren.

    Was möchtest Du denn mit der Tabelle anfangen?

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: kleine Finanzrechnung für Fong

    und die 8% sind vielleicht eine Annahme, aber keine Garantie.

  4. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: kleine Finanzrechnung für Fong

    Die acht Prozent werden immer noch auf Grund der letzten Jahre als ein Mittelwert genommen. Es wird immer damit argumentiert, dass dieser Wert über so eine lange Zeit mit Kriegen und weiteren Katastrophen entstanden ist. Das heisst jedoch nicht, dass es wieder so werden muss. Neben all den Problemen die es in den letzten Jahren gab, konnten wir wirtschaftlich gesehen auch von sehr starken Jahren profitieren. Neue Technologien und die Erschliessung von neuen Wirtschaftsräumen haben den Kurs in die höhe schnellen lassen. Deine Rechnung mag stimmen. Ich würde trotzdem nicht mit acht Prozent rechnen. Diese Zahl war auch in den letzten Jahren deutlich tiefer. Die Wirtschaft erholt sich nur langsam aus der Krise. Es ist momentan keine weiteren Schwankungen abzusehen, aber man sollte doch noch vorsichtig sein.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: kleine Finanzrechnung für Fong

    Hallo,
    Zitat Zitat von morales
    Ich würde trotzdem nicht mit acht Prozent rechnen. Diese Zahl war auch in den letzten Jahren deutlich tiefer. Die Wirtschaft erholt sich nur langsam aus der Krise.
    es gibt einen anderen Grund, warum 8% derzeit eher unrealistisch ist.

    Betrachtet man die langfristigen Werte für die Inflation und sichere Zinsen (z.B. Bundesanleihen) so waren diese im Schnitt deutlich höher als jetzt.
    Die Rendite von Aktien ist aber unter dem Strich immer der sicher erzielbare Ertrag + den Risikozuschlag für die Aktie.
    Der Risikozuschlag ändert sich in der Langfristbetrachtung nicht sonderlich. Aber der "sicherer-Zins-Anteil" ist wesentlich niedriger.
    Man sollte realistischerweise wohl eher von 4 bis 6% ausgehen (natürlich spielt die Dividende auch noch eine Rolle.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Eine kleine Umfrage

    Von Lex im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 12:44
  2. Kleine Werbemaßnahmen

    Von lotti im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 23:40
  3. Neu hier und benötige kleine hilfestellung!

    Von IQTrader im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 08:38
  4. Baufinanzierung für eine kleine Familie

    Von Sindbad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 14:53
  5. Wo kann man kleine Aktien erwerben?

    Von Tulipan im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 15:06