Haben Familien aus dem Ausland Anspruch auf Kindergeld?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Rosie
    Rosie

    Standard Haben Familien aus dem Ausland Anspruch auf Kindergeld?

    Bonjour. Wir sind eine junge Familie und haben Freunde in Belgien. Sie haben uns schon oft besucht und fühlen sich in Deutschland sehr wohl. Nun überlegen sie tatsächlich, ob sie nicht eventuell mit ihren drei Kindern in unsere Nähe ziehen. Es wäre auch sicher für beide nicht so schwer, hier eine Arbeit zu finden, da sie gut Deutsch sprechen und beide auch studiert haben. Jetzt würden wir aber gerne für sie herausfinden, ob ihnen auch Kindergeld zustände, wenn sie in Deutschland leben und arbeiten. Wer kann uns das sagen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Haben Familien aus dem Ausland Anspruch auf Kindergeld?

    Bonjour, das Kindergeld wird von der Bundesagentur für Arbeit gezahlt. Dort wird man euch alle Bedingungen nennen können. Auf der Seite steht leider nichts zu diesem speziellen Fall: Voraussetzungen - www.arbeitsagentur.de

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Haben Familien aus dem Ausland Anspruch auf Kindergeld?

    Hey,

    folgenden Link zum Thema Kindergeld möchte ich noch nachreichen.

    https://www.arbeitsagentur.de/zentral...Kindergeld.pdf

    Gruß N.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Haben Familien aus dem Ausland Anspruch auf Kindergeld?

    hm... also wenn ich in ein anderes Land ziehen will, dann mache ich das doch nicht von Sozialleistungen abhängig?

    Aber Ja, natürlich bekommen sie Kindergeld wenn sie in Deutschland ihren Hauptwohnsitz haben und somit auch voll Steuerpflichtig sind.

  5. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Haben Familien aus dem Ausland Anspruch auf Kindergeld?

    Zitat Zitat von Escorpio
    hm... also wenn ich in ein anderes Land ziehen will, dann mache ich das doch nicht von Sozialleistungen abhängig?

    Aber Ja, natürlich bekommen sie Kindergeld wenn sie in Deutschland ihren Hauptwohnsitz haben und somit auch voll Steuerpflichtig sind.

    Warum nicht.

    Deutschland ist doch bekannt für seine Sozialleistungen

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Haben Familien aus dem Ausland Anspruch auf Kindergeld?

    Zitat Zitat von Birgit
    Warum nicht.

    Deutschland ist doch bekannt für seine Sozialleistungen
    Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun *grinst*

    Ich habe auch kein Problem damit z.b. Kindergeld zu beziehen, die Kinder gehen ja irgendwann arbeiten und zahlen somit wieder Steuern an Deutschland bzw. an die EU aber vor dem Umzug so etwas bereits zu fragen / planen? Ich würde in kein anderes Land ziehen ohne auf eigenen Beinen zu stehen... was dann On Top kommt, ist eine andere Sache.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 12:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:41
  3. Haben Azubis Anspruch auf Arbeitslosengeld?

    Von Gote67 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:46
  4. Amt will Kindergeld zurück haben

    Von Hanno8767 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:52
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 19:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.