MTU Aero Engines

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard MTU Aero Engines

    Wollte eigentlich schon länger dort rein gehen. Aber wie das so ist, kommt immer irgend eine andere Aktie dazwischen. Auf dem 2007er Radar mit grossem Rücksetzer aufgefallen. Verursacht durch US$-Sorgen. Da hab ich mal zu €31.50 eine kleine Portion gekauft, nachdem sie mir gestern noch davon rannte.

    Fünftgrösster Triebwerkshersteller. Macht das Geld vor allem mit der Wartung der Triebwerke.

    KGV 06 15
    KGV 07 12
    PEG 0.65
    Div. Rend. 2.5%

    Entweder Trade (15%) oder 2007

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard unbekannt

    Wenig bekannter Maschinenbauwert, mal näher anschauen, hats auch Umsätze? Danke für den interessanten Hinweis. Produziert auch Triebwerke für General Electric für Militärjets. Produktionsstandort in Deutschland. Sucht neuen Standort in Zentraleuropa.

    Prognosen wurden vor wenigen Tagen bestätigt, UBS Quotes listet PE 13.9.

  3. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: unbekannt

    Zitat Zitat von cybercrash
    hats auch Umsätze?
    Ja sie machen auch Umsatz. Der A380 dürfte demnächst auch was beisteuern.
    https://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=12254991

  4. Avatar von pauke
    pauke

    Standard

    MTU Aero Engines bauen die Triebwerke für den Airbus A400M. Dies ist eine militärische Transportmaschine (Typ Hercules). Und zwar sind das sogenannte Turboprob-Triebwerke, das heisst, eigentlich Düsentriebwerke nur mit einem winkelverstellbaren Turpopropeller montiert. Interessanter Titel (auch von der technischen Seite her).
    Gruss
    Pauke

  5. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Da ist einer dabei den Chinesen beim Ausgleich der Handelsbilanz behilflich zu sein.

    https://www.mtu.de/de/Presse/aktuelle...ws1/index.html

  6. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Heute knabbern an der 40er Marke angesagt. Auf dem Weg nach 44. Immer noch eine meiner am fairsten bewerteten Aktien.

    PE 07 15.2 / PE 08 12.2
    PEG 07 0.8 / Peg 08 0.5

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kompliment

    Kompliment. War ein sehr guter Hinweis, danke beat, hatte mich für Thyssen entschieden und Trade abgeschlossen. Verfolge den Wert weiter, heute Boeing mit starken Zahlen, deshalb vielleicht die Euforie.

  8. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Bei schwächelndem Kurs noch eine Portion hinzugefügt. Habe leider den grösseren Ausrutscher gestern nicht nutzen können.
    Bringen am 13.(ist zumindest kein Freitag) Zahlen. Für mich - trotz erheblicher Kursfortschritte - immer noch günstig bewertet und auch längerfristig sehr überlegenswert.

  9. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Jahresabschluss

    MTU bringt die Jahreszahlen, welche leicht über den Erwartungen liegen.
    https://www.finanznachrichten.de/nach...el-7891596.asp

    Zugleich erhöhen sie noch Ihren Anteil im US-Militärbereich:
    https://www.finanznachrichten.de/nach...el-7891593.asp

    Auch bei MTU konnte man sich ja nach den Rückschlägen nochmals günstig eindecken. Durch die erfüllten Erwartungen und der immer noch sehr zurückhaltenden Bewertung dürfte die Aktie vom bestätigten Ausblick (Umsatz +8%, EBITDA +15%) profitieren. Beim Reingewinn gehe ich von einer Steigerung von 18% aus.

    Zudem soll die EBITDA-Marge (aktuell 13.2%) durch Effizienzsteigerungen mittelfristig auf 14 - 15% erhöht werden.
    Der Anteil am Wartungsgeschäft - welches weniger zyklisch ist - soll weiter ausgebaut werden. MTU ist der grösste unabhängige Flugzeugwarter weltweit.

    KGV 07 15.3 PEG 07 0.8

    Ich lass liegen. Bei €45.- werde ich wohl das durch Nachkäufe entstandene Übergewicht etwas abbauen.[/url]

  10. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Die noch vor einigen Monaten massiv unterbewertete Aktie hat nun mit einem PEG um 0.9 ihre faire Bewertung - nach einem eindrücklichen Kursanstieg - gefunden. Da habe ich langsam einen Abbau um die 46.- in's Auge gefasst. Dürfte sich weiterhin leicht über dem DAX entwickeln, und so 15 bis 20% p.a. einbrinegn. Rückschläge, die sich aus verschiedenen nicht fundamentalen Gründen eh wieder bieten, werde ich natürlich - so ab 42.5 abwärts - auch weiterhin nutzen.
    Flugzeugauslieferungen und Flottenvergrösserungen boomen. Somit ist auch für die Zukunft vorgesortgt. Aber der massive Bewertungsabschlag ist nun mal leider weg.

  11. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Brachten Q1-Zahlen, welche leicht über den Erwartungen lagen. Nachdem die Aktie im Vorfeld der Zahlen von einigen Analysten zurückgestuft wurde, kann es wieder nach oben gehen. Das übliche Spiel. Bleibe immer noch bei meinem bisher leicht verpassten (kurzfrist!) KZ von 46.- (momentan +4.2% auf 44.25)

    https://www.finanznachrichten.de/nach...el-8107560.asp


  12. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    trade abgeschlossen zu 46.90 (ca. 45% netto)