Unternehmensanleihe Andritz - empfehlenswert?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard Unternehmensanleihe Andritz - empfehlenswert?

    Hallo,

    mein Berater von der Sparkasse hat mir folgendes (Telefonat) vorgeschlagen:

    Andritz Anleihe mit 3,875% (ohne die Kest natürlich) mit 1,2 % Ausgabeaufschlag. Ist das gut für eine "sichere" Anlageform (in Österreich) oder kann man sagen, das ist (unter)durchschnittlich und es gibt weit besseres?

    Auch hier vorgestellt:
    Andritz-Anleihe über 350 Millionen Euro flott gelaufen

  2. Avatar von 1cent
    1cent ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: Unternehmensanleihe Andritz - empfehlenswert?

    Hallo!

    Ja glaube schon, da Andritz ein bekanntes Unternehmen ist.

    Aber warum nicht gleich Templeton Global Bond und Threadneedle hy (hedged to euro) kaufen?

    Also ich hatte beide Fonds, und kann nichts schlechtes berichten.....

    Wichtig ist aber, dass du dir selber Gedanken machst. ;-/
    Weiters würde ich ein online Depot eröffnen um Kosten zu sparen.

    Die Performance der Andritz Anleihe scheint mir aber etwas dürftig zu sein.
    Die oben genannten Fonds haben in guten Zeiten weit mehr abgeworfen.

    Aber wie gesagt, nur du kannst es emtscheiden..........

  3. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: Unternehmensanleihe Andritz - empfehlenswert?

    Hallo 1cent,

    nachdem ich schon sehr skeptisch bzgl. "Geldanlage" (was man auch an meinen Vorthreads sehen kann, und was bisher eher eine "Geldvernichtung" war), wie soll ich sagen: ich bin risikoscheu und vorsichtig geworden, und wenn mein "Restgeld" vernünftig "geparkt" wird (für die nächsten Wochen, Monate) habe ich auch nichts dagegen.

    Diese Andritz Anleihe läuft auch auf 7 Jahre (was ich aber beim Threadbeginn noch nicht wusste), aber ich will mein restliches Guthaben auch nicht "binden", ich will das Geld jederzeit zur Verfügung haben und nicht warten, bis die Laufzeit aus ist oder der "Kurs passt". Ich werde mir noch etwas Zeit lassen, es läuft ja nichts davon ...

  4. Avatar von 1cent
    1cent ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: Unternehmensanleihe Andritz - empfehlenswert?

    Hallo!

    Festgeld bei einer Onlinebank! Sicher, sicher ist nichts im Leben nur das Sterben.......

    Ne, diese Anlage finde ich nicht gut! 7 Jahre bei nicht mal 4% pa?

    Lieber kürzere Bindung oder besser gar keine.....

    Ich würde mal auf Tagesgeld zwischenparken. bin aber überzeugt davon, dass die Zinsen nicht so schnell steigen werden (Ich hoffe es......)

Ähnliche Themen

  1. Wohnrister empfehlenswert?

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 12:52
  2. Schwenninger Krankenkasse - Empfehlenswert?

    Von leasophielene im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 16:16
  3. Ist der Mietkauf empfehlenswert?

    Von Eichkätzchen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 18:03
  4. ADAC Traumsparen 4% in 17 Jahren Empfehlenswert?

    Von froschi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 11:09
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung für Student empfehlenswert?

    Von MathiasBLN im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 11:15