Einstieg ins Tagesgeld hoppen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von DerParte
    DerParte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard Einstieg ins Tagesgeld hoppen?

    Guten Morgen, ich möchte gerne mal das Tagesgeld hoppen ausprobieren. Bisher habe ich fast alles immer bei meinen lokalen Banken gemacht. Wie ihr euch denken könnt rentiert sich das jedoch nicht. Gibt es bestimmte Dinge die beim Tagesgeld hoppen beachten muss? Gibt es angebote/anbieter von denen ihr sagen würdet mach dort einen großen bogen drum? Interessant fand ich z.B. zum Einstieg das angebot der GEFA-Bank mit 2,5 %. Nun steht aber bei der eröffnung bereits auch drin der Betrag den ich anlegen möchte und das Referenzkonto (denke mal damit ist das Einzugskonto gemeint von denen sie das abbuchen?) und die möchten die Laufzeit schon wissen. Mein Problem an dem Punkt ist folgendes: Ich müsste das Geld erst aus zwei noch auslaufenden Anlagen kurzfristig zusammen ziehen und zweitens die 6 Monate würde ich aufjedenfall machen und wenn der zinssatz danach noch interessant ist würde ich es gerne weiterlaufen lassen. Oder ende nach der Laufzeit von 6 Monaten dann automatisch der Vertrag und es wird zurück auf mein Referenzkonto gebucht? Das ganze Läuft wohl auch über das mTAN Verfahren ab wo zu ich ein handy brauche. diese habe ich. Fallen dabei kosten für mich an? An das normale TAN verfahren habe ich mich gewöhnt und das finde ich ganz gut. Das ganze mache ich sowie nur von zuhause aus wo ich für mich sagen kann mein COmputer ist sicher. Bitte entschuldigt wenn für euch ein "paar dumme fragen" dabei sind aber als rentner ist das Internet und co. für uns eine ganz neue welt.

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Einstieg ins Tagesgeld hoppen?

    Hallo,

    also die 2,5% gibt es nur für Beträge ab 10.000 €.

    Um überhaupt Zinsen zu bekommen,muss du immer mindestens 10.000 € auf dem Konto haben.

    Hast du auch nur 1 € weniger,bekommst du keine Zinsen.

    Zudem gibt es die Zinsen nur jährlich.
    Also kein Zinseszinseffekt.


    Da würde ich lieber ein niedrigeren Zinssatz in Kauf nehmen.
    Ohne Mindesteinlage.Mit Zinszahlung quartalsweise.
    Wo der Zinssatz sich nicht nach 6 Monaten halbiert.

  3. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Einstieg ins Tagesgeld hoppen?

    Zitat Zitat von DerParte
    Bitte entschuldigt wenn für euch ein "paar dumme fragen" dabei sind aber als rentner ist das Internet und co. für uns eine ganz neue welt.
    Erstens:
    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!

    Zweitens:
    Schau dir die Seite modern-banking.de an. Da gibt es immer aktuelle Nachrichten zu einzelnen Feldern (Tagesgeld, Festgeld, etc.). Auch mit Vergleichen der einzelnen Anbieter. Das sollte das A und O sein, beim Tagesgeld-Hoppen. Gut informiert sein. Das Angebot von der Wüstenrot schaut auch nicht schlecht aus, da die ebenfalls für 6 Monate ab Beginn den Zins von 2,44% garantieren (nur Neukunden!), aber keine Mindestanlagesumme wie GEFA haben.

    Referenzkonto:
    Das ist das Konto, welches im Tagesgeldkonto hinterlegt ist. Zu Sicherheitszwecken können Überweisungen zum Tagesgeldkonto oder vom Tagesgeldkonto weg nur über dieses Konto laufen.

    Sonderzinssätze:
    Diese gelten immer für einen bestimmten Zeitraum. Danach wird dein Geld mit einem niedrigeren Zinssatz verzinst! Also Kreuz im Terminplaner machen und vorher auf ein anderes Konto mit höherem Zins umschichten.

    mTAN:
    In Regel kostenlos. Habe zumindest keins bisher gesehen, was kostet. Sonderservices wie Kontostandsabfrage per SMS kosten.

    Hoffe, dass es ein wenig geholfen hat und bei weiteren Fragen einfach melden!

  4. Avatar von DerParte
    DerParte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Einstieg ins Tagesgeld hoppen?

    Hallo Birgit,

    vielen dank für die Rückmeldung. Mit den halbieren, dass verstehe ich nicht genau. Anschließend sollen doch 2,00 % Zinsen noch anfallen.

    Die 10.000 Euro stellen kein problem dar, sofern ich von verschiedenen Geldinstituten auch überweisen kann bzw. wenn ich vorher ein umbuchung bei mir selber vornehmen kann.

    Welche alternativen Anbieter könntest/würdest du mir denn empfehlen für den einstieg?

    Was ich auch etwas komisch finde, ist das bei Tagesgeldanlagen nach einer Laufzeit gefragt wird, dabei schreiben die Anbieter doch selber, dass man täglich darüber verfügen kann.

  5. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Einstieg ins Tagesgeld hoppen?

    Hallo,

    mit Zinsen halbieren meine ich,das die meisten Banken nach 6 Monaten meist nur noch die Hälfte vom Lockzins anbieten.


    Wenn es okay für dich ist,10.000 € ständig auf dem Konto zu haben,und du mit jährlicher Zinszahlung einverstanden bist,dann spricht nix dagegen.

    Tagesgeldkonto nutzt man gewöhnlich als Sparkonto für Rücklagen.
    Für Urlaub,größere Anschaffungen,Zahnarztkosten,Umzug,bessere Geldanlagen (z.B. Festgeld) usw.
    Deshalb ist es wichtig,jederzeit über das Geld verfügen zu können.

    Deshalb gibt es beim Tagesgeld normalerweise keinen Mindestbetrag,um Zinsen zu bekommen.

    Und wegen dem Zinseszinseffekt ist es besser,man bekommt die Zinsen vierteljährlich.


    Das eine Bank fragt,wie lange man das Geld auf dem Konto lassen möchte,ist sehr ungewöhnlich.

    Denn ein Tagesgeldkonto ist gewöhnlich zum vorübergehend Parken von Geldern.
    Deshalb jederzeit verfügbar.

  6. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Einstieg ins Tagesgeld hoppen?

    2 Tipps von mir:
    * Tagesgeld News und Vergleich zum Tagesgeldkonto einmal pro Woche anschauen
    * Anbieter moneyou ist gerade ein guter Favorit für den Einstieg, 2,45% und quartalsweise Zinsauszahlung, einfaches, nettes Web-Interface

Ähnliche Themen

  1. Einstieg

    Von RWP1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 21:50
  2. Einstieg in die Finanz-Wissenschaften

    Von Kensen im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 14:31
  3. Einstieg in die Anlage

    Von Allroadstar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 08:19
  4. Tagesgeld-Anbieter wechseln? Lohnt sich Zinsjagd bei Tagesgeld?

    Von Madida im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 23:38
  5. Balda, Möglichkeit zum Einstieg !

    Von Pegasus im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 10:54