42000€

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Scholle
    Scholle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 42000€

    Hallo,

    Hi ich bekomme bald 42000€ und weiss nich was ich damit genau machen soll sprich könnte schon vieles machen, wen den will ich es richtig machen.
    erst mal zu mir:ich habe 2 kinder und bin gerade arbeitslos und ich bin bei der sparrkasse und habe dort auch schon ein termin bei den.Könnte ich mir mit dem geld ein haus leisten das ist meine frage.danke euch schon mal.

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard Aw: 42000€

    Man kann sich für fast jedes Geld ein Haus leisten, ich habe hier schon eines gefunden:
    Haus kaufen Dresden: Häuser kaufen in Dresden bei Immobilien Scout24

    Die Frage ist: Wollen sie in einen Nebenort von Dreseden und: Wann fällt das Haus auseinander bzw. wann wird die erste teure Sanierungsmaßnahme fällig.

    Ich kenne mich mit Hauskauf wenig aus, jedoch ein wenig mit Kosten von Instandhaltung von Gebäuden und des wichtigen Faktors: Der Lage.

    Theoretisch kann man Glück haben und in einer ländlichen Gegend für den Preis etwas finden, bei dem man mit viel Handarbeit und einigen größeren Folgekosten etwas bewohnbares hinbekommt. Generell würde ich bei diesem Preis aber eher über eine kleine Eigentumswohnung nachdenken, sofern sie den Ort, an dem sie die nächsten Jahre wohnen wollen, schon gefunden haben.
    (Vermieten geht zwar auch, davor sollte aber einiges an Wissen angeeignet werden, das Mietrecht versteht man nicht an einem Tag)

    Um erstmal ein Gefühl zu bekommen: Schauen sie mal bei Immobilien, Wohnungen und Häuser bei ImmobilienScout24 mieten, kaufen, inserieren Häuser und Wohnungen in ihrer Gegend an, die Sie echt kennen, dann bekommen sie ein ganz grobes Gefühl für Immobilienpreise. Ebenfalls gibt es bei diversen Immobilienverkäufern/Banken etc. auch regionale Aushänge.
    Mein einziger Tipp wäre: Lieber eine gute Wohnung als ein schlechtes Haus. Aber es kommt am Ende eben auch auf das einzelne Objekt an.

    *edit*
    Ihrem Text nach zu Urteilen, scheinen für Sie die 42.000€ "sehr viel Geld" zu sein. Daher vermute ich, dass Sie sonst im Alltag mit eher wenig Geld zu tun haben. Dann fühlt sich dieses nach viel an, in den Dimensionen, in denen sie gerade denken, liegt das Geld aber eher noch nicht. Das wollte ich noch anmerken. Gute wäre nun: Einen Job/feste Arbeit zu finden, um nicht von Sozialleistungen leben zu müssen (sonst können sie erst einmal das Geld aufbrauchen), das Geld solange auf ein Tagesgeldkonto legen und sich dann Gedanken machen. (Mit Geld muss man auch nicht unbedingt immer gleich etwas kaufen)

  3. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard Aw: 42000€

    Beziehen Sie Hilfsleistungen vom Staat? Je nach Art / Dauer der Arbeitslosigkeit stellt sich dann nämlich die Frage, ob die €42.000 von Ihnen auch einbehalten werden dürfen bzw. nicht mit den staatlichen Leistungen verrechnet werden müssen.

  4. Avatar von Scholle
    Scholle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Aw: 42000€

    Einbehalten was soll das heißen das die mir das wegnehmen?
    und gebts es eine möglichkeit das ich ein haus bekommen könnte mit mein eigenkapital was ich den habe ?

  5. Avatar von Schwertlilie
    Schwertlilie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    10

    Standard Aw: 42000€

    Hallo,
    mit den Einzelheiten kenn ich mich nicht so genau aus, aber sicher scheint mir, daß Ihre staatliche Unterstützung gekürzt oder gestrichen werden kann, so lange Sie Geld oder Eigentumswerte (z.B. Immobilie) besitzen. Das Wichtigste wäre also, wenn möglich aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen.

  6. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard Aw: 42000€

    Zitat Zitat von Scholle
    Einbehalten was soll das heißen das die mir das wegnehmen?
    und gebts es eine möglichkeit das ich ein haus bekommen könnte mit mein eigenkapital was ich den habe ?
    Niemand nimmt Ihnen ihr Geld weg. Jedoch wird das Amt ihnen keine Unterstützung geben, solange Sie soviel Geld oder Sachwerte haben, dass sie selbst davon leben können.

    42.000€ sind immerhin 24 Monate lang 2.000€ pro Monat zum leben.

  7. Avatar von Scholle
    Scholle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Aw: 42000€

    ok das mit dem Amt das weiss ich ja.Und jetzt noch wie stehen meine CHANCEen das ich ein haus bekommen könnte mit mein Kapital den ich ja den schon mal hätte.

  8. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard Aw: 42000€

    Was meinen Sie mit "Chance" ? Die Chance auf einen zusätzlichen Kredit, der den Kostenanteil ergänzt, den Sie aktuell bar haben oder die Chance, ein Haus zu kaufen, dass so viel kostet, wie sie bar haben?

    Bei Ersterem sehe ich die Chancen eher gering ohne geregeltes Einkommen. Letzteres sollte jederzeit problemlos möglich sein. Nur, ob sie das Haus dann behalten können oder direkt mit Verlust wieder verkaufen müssen, hängt von ihrer nahen beruflichen Zukunft ab.

  9. Avatar von Andi25
    Andi25 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard Aw: 42000€

    Die 42.000 Euro könnten für den Bau eines Fertighauses ausreichen. Allerdings solltest du zuerst einen Bausparer bei der Sparkasse mit einem eventuell höheren Zielbetrag abschließen, wo deine 42.000 Euro noch zusätzlich verzinst und angespart werden.

  10. Avatar von TommyZet
    TommyZet ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard Aw: 42000€

    Hallo,

    Als Arbeitsloser wäre es fast unverantwortlich, wenn Dir die Bank einen Immobilienkredit anbieten würde und dabei deine 42k als Eigenmittel bewerten würden.
    Du hättest dann evtl. ein Haus, aber auch keine 42k mehr; logisch. Kennst Du dann Deine Rate nicht mehr bedienen gehst Du ein wirklich großes Risiko ein.

    Einen Hauskauf empfehle ich nur bei einem gesicherten seit Jahren bestehenden Arbeitsverhältnis und einer Eigenkapitalquote von ab 30%.

    Und (nicht vergessen): Auch Eigenheime kosten Geld; Grundsteuern, notwendige renovierungsarbeiten, etc.

    Ich bin GF eines Investmentclubs und der jährliche Durchschnittsertrag liegt bei ca. 25% (seit 01.01.2010). Bei 42k wären dies wohl ca. 10,5k.
    Früher hatte ich 11 Immobilien, bin jetzt 45 Jahre alt. Alle Immobilien sind nun veräußert (bei 11 Stück hatte ich mir viel Arbeit mit der Verwaltung, Mieterwechseln, Mietausfällen, Räumungen, Renovierungen, etc. angetan). Das war Stress. Nun liegt mein Kapital verfügbar – ohne Stress und Arbeit.

    Ein Haus wird auch gerne als „Altersruhesitz“ bezeichnet. So spart man sich im Alter die Miete. Es bedarf also schon einer gewissen Überlegung zu welchem Zeitpunkt und zu welchen Bedingungen man sich ein Eigenheim anschafft.

    Beste Grüße

    Tommy

  11. Avatar von Christian70
    Christian70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Aw: 42000€

    Hallo, wenn hier eine Arbeitslosigkeit besteht, wird Ihnen keine Bank ein Haus finanzieren und mit € 42.000 wird es auch kaum eines geben. Ich denke auch eher, dass hier sogar die Gefahr besteht, kein Arbeitslosengeld zu bekommen, sondern dass Sie hier von diesem Geld gezwungen werden zu leben.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard Aw: 42000€

    Noch dazu kommt, dass bei Hartz4 die Ämter nicht für Wohnungen / Häuser bezahlen, wenn diese noch nicht abgezahlt sind.