Ein Bekannter riet mir vor kurzem, in Fondsanteile zu investieren. Damit seien hohe Gewinne zu erzielen und das Verlustrisiko sei niedrig. Nun bin ich aber doch sehr skeptisch, ob es sich dabei um die für mich richtige Investitionsform handelt. Hohe Gewinne sind zwar verlockend, allerdings möchte ich so wenig wie möglich riskieren. Welche Unterschiede gibt es bei den Anlagefonds und finde ich hier auch eine relativ sichere Variante?
AW: In Fondsanteile investieren? Sichere Variante?
Hallo,
es gibt kein Patentrezept das einem sagt welcher fonds der Richtige ist. Fonds sind vom Markt abhängig und unterliegen somit den entsprechenden Chancen und Risiken. Fondsgesellschaften sprechen deshalb auch gerne von "Renditechancen", da die wirkliche Entwicklung nur schwer kalkulierbar ist. Bei der Auswahl des Fonds sollte man also auf die aktuelle Marktsituation achten und versuchen die Nahe Zukunft einzuschätzen.
-Immobilienfonds sind aktuell nicht der Hit und der Markt wird wohl noch ein paar Jahre brauchen um sich zu erholen.
-Erneuerbare Energien Fonds sind recht sicher, was die Rendite betrifft, durch die gesetzliche Einspeisevergütung. Die Renditen sind zwar höher als z.B. eine Bankanlage, aber der Hit sind sie auch nicht.
-Technologie Fonds können sehr hohe Renditen einbringen, aber das ist eher spekulation. Da muss man genau prüfen in was investiert wird.
Man muss allerdings bedenken dass es bei Fonds keine wirklich werthaltige Kapitalsicherheit gibt und die "Kapitalsicherheit" meistens durch eine Streuung der Investitionen realisiert wird. Am besten verdienen die Fondsbetreiber. Die ziehen Ihre Kosten zuerst ab und was dann übrig bleibt bekommen die Anleger.
Eine Alternative zu Fonds sind Beteiligungen. Das ist ein sehr breites Feld mit unzähligen Variationen. Für den kapitalaufbau oder sogar Ratensparen eignen sich nur sogenannte partiarische Beteiligungen die eine werthaltige Kapitalbesicherung haben. Es gibt Anbieter bei denen die Besicherung über Großbanken realisiert wird die unter "Staatsschutz" stehen, also eine höchst mögliche Sicherheit bieten. Einzelne dieser Anbieter bieten soger Mindestrenditen an die vertraglich garantiert sind.
Also im Klartext: Es hilft bei der Auswahl der geeignetsten Anlageform nur vergleichen, vergleichen, vergleichen.