Geldanlagen allgemein

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Mr_Money
    Mr_Money

    Standard Geldanlagen allgemein

    Hallo,

    ich möchte gerne eine größere Summe Geld anlegen (sagen wir einfach mal 10.000 €) und würde mich jetzt gerne mal informieren, was es da für Möglichkeiten gibt, Geld anzulegen. Bisher habe ich nur mit Tagesgeldkonten gearbeitet, würde aber auch gern mal einen Schritt weitergehen. Was für Möglichkeiten gibt es da und wie sieht da das Risiko / Ertrag - Verhältnis aus ? Und wie kann man sich allgemein in das Thema Geldanlagen mal einlesen ? Will nicht unbedingt meinem Bankberater alles glauben müssen ;-)

    Danke im voraus

    Hans

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geldanlagen allgemein

    Tipps:
    Zusammenfassung der Artikelserie - Aufbau einer eigenen Vermögensstrategie | Vermögensaufbau mit Plan - Reich mit Plan
    https://www.finanz-forum.de/absoluter...her_t6473.html
    https://www.finanz-forum.de/newslette...tag_t7149.html
    besonderer Einsteigertipp:
    https://www.finanz-forum.de/buchtipp_...all_t7079.html

    Ein Buch gibt es auch noch: Investment Punkt. Das ist auch empfehlenswert.

    Möglichkeiten sind: Liquidität (Tagesgeld etc), Kreditkapital (Anleihen etc.), Betriebskapital (Aktien etc.) und Sachwerte (Immobilien, Rohsotffe etc). Immer schön verteilen das Geld je nach eigener Beurteilung und immer schön vorher informieren. Kein Geld anlegen, wenn Du das Produkt Deinem Nachbarn nicht so erklären kannst, das er es versteht.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geldanlagen allgemein

    Hallo Hans,
    Zitat Zitat von Mr_Money
    Was für Möglichkeiten gibt es da und wie sieht da das Risiko / Ertrag - Verhältnis aus ? Und wie kann man sich allgemein in das Thema Geldanlagen mal einlesen ? Will nicht unbedingt meinem Bankberater alles glauben müssen ;-)
    es gibt im Prinzip unendlich viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall zuviele, um sie hier allle aufzulsiten.
    Du solltest aus meiner Sicht andersrum vorgehen:
    Erst Dein persönliches Chancen-Risikenverhältnis definieren und dann den dazu passenden Anlagemix zusammenstellen.

    Die allerbeste Investition ist allerdings Wissen (und irgendwann Erfahrung, oft leider schmerzhaft).
    Ergänzend zu den Links von Bolitho empfehle ich Dir das Blog "finanzdeutsch". Dort mal stöbern, da findet sich sicher so einiges interessantes. Natürlich alles subjetktiv.... .

    Viel Erfolg

    Paule

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge allgemein

    Von Kobo14 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2021, 19:39
  2. Fragen allgemein und speziell zum Allianz Vermögenskonzept SRI Dynamisch - C- EUR

    Von usdiesel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 15:21
  3. Anlage allgemein und: Geothermie - empfehlenswert?

    Von spitzwulf im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 17:06
  4. Geldanlagen für Student

    Von krash im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 20:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.