[/quote]beat
Ich hänge mich da auch noch an Dany's Einwand an und erweitere um den Währungsverlust.
Sehe z.B. in den USA einige Aktien, welche ich in's Körbchen legen würde. Aber ich weiss einfach um des Währungsverlustes. Wie viele % in den letzten Wochen?
Ist dies vielleicht ein Grund, dass die Amis teilweise so gute Dividenden zahlen?
Als CH-Anleger muss man ja irgendwann auf sFr umrechnen. Was bleibt dann? Ich bin da sehr zurückhaltend. Bei mir liegen teilweise Aktien rum mit EP$ 1.75. Da muss dann schon eine Performance da sin, damit jetzt bei $ 1.20 noch was übrig bleibt. Die Div. nützt mir da wenig, wenn die Substanz nicht erhalten wird.
[/quote]
Ja beat, das ist u.a. ein Grund, dass ich in diesen Dingen bei US-Titeln mit hoher Divi etwas zurückhaltend und skeptisch bin. Oft hat die hohe Dividende schon ihren Zweck. Man kann dies auch bei gewissen Charts (rückblickend auf mehrere Jahre) recht gut beobachten. Hohe Divi, Titel säuft ab. Währungsverlust inklusive. Toll:-) Das 'Darlehen' bringt wenigstens einen schönen Zins.- Eignet sich besonders für Rentner, die noch jung genug sind, dahingehend zu spekulieren oder wenigstens zu hoffen, das investierte Kapital nochmals zu sehen. -
Nun, momentan könnte man mal wieder etwas US$ zukaufen - oder wird er noch günstiger? Es gibt ja bei den US-Titeln auch Lukratives - und vielleicht ist ja sogar noch eine (normale) Dividende dabei. allerdings sind wir damit schon fast beim Thema: 'Wie geht es weiter im 2007.'...
Gruss,
Simona

Erste