Knightsbridge Tankers NMS

+ Antworten
168Antworten
  1. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Knightsbridge Tankers NMS

    So, der Kurs ist wieder auf die lange erwarteten $ 30.00 gefallen. Einsteigen oder wird es noch günstiger?

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Dany
    Habe ihn auch schon seit ein paar Tagen auf der WL. Ich warte noch ein bisschen. :lol:
    Gruss Rich

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Die Anlaysten scheinen nicht so begeistert von diesem Titel.
    Hat noch jemand eine diesbezügliche Meinungt
    Der Kurs wäre jetzt auf einem interessanten Level. Gute Div. Rendite..

    https://www.nasdaq.com/earnings/analyst_summary.asp?&kind=&symbol=VLCCF`&selected= VLCCF`&FormType=&mkttype=&pathname=&page=analystin fo

    Gruss Rich

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ja schon; irgendwie ist mir aber das Ding einfach nicht ganz geheuer. Habe ihn schon länger auch auf der W'list. Wenn der auf Grund geht? :?:
    Ist mir etwas unheimlich zumute.-

    Gruss,
    Simona

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Simona,
    Auch mich reizt ein Kauf.. :lol: alleine schon wegen der Div. Rendite.
    Habe irgendwo gelesen, dass die eine Kapitalerhöhung veranlasst haben, damit sie 6neue Schiffe kaufen können. Ich frage mich nun als "Nonexperte" was passiert, wenn diese Schiffe in 20Jahre verschrottet werden. Werden das dann auch die Aktien?
    Irgendwie nicht ganz geheuer die Sache. Vielleicht kann mich ein Schiffexpert aufklären. :lol:
    Gruss Rich

  6. Avatar von comandante
    comandante

    Standard

    p/e von VLCCF 12.54; Industry 10.35 von den analysten auf https://www.nasdaq.com/earnings/analyst_summary.asp?&kind=&symbol=VLCCF`&selected= VLCCF`&FormType=&mkttype=&pathname=&page=analystin fo


    auf corporateinformation wird Price / Earnings Ratio mit 5.98 angegeben

    hmmm?

    die bude ist wirklich reizvoll und ich seh da den haken nicht. nächstes jahr wird ja sicherlich massiv öl herumtransportiert, und so viele neue tanker werden bis dahin auch noch nicht produziert.
    enorm hohe div-rendite, alle schiffe mit doppelhülle, seriös wirkende homepage, wo ist der haken? warum v.a. sind die p/e so weit auseinanderliegend?

  7. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard VLCCF - Zusatzinfos

    Da so viel Interesse an VLCCF besteht, habe ich noch ein paar Zusatzinfos zusammengetragen, die vielleicht fuer den Entscheid nuetzlich sind.

    Ich denke, 4 Faktoren sind wichtig:
    - Groesse (Kapital) der Firma, <- Small-Cap (sehr klein)
    - Qualitaet der Flotte <- keine Ahnung
    - Auftragsbestand <- der sieht sehr schlecht aus.
    - Oelpreis <- Tendenz noch fallend

    Schaut Euch mal die Wettbewerber an:

    https://finance.yahoo.com/q/co?s=VLCCF
    Da schneidet VLCCF in jeder Beziehung schlechter ab (OMM, OSG, TK)
    (-30%) Revenue Growth und PEG 2.10, also kein Wachstum?

    Im MSN wird das
    Risiko mit 3 (eher hoch) und
    Return mit 4 (5 ist Max.) eingestuft.

    Das Volumen ist nicht uebermaessig (unter 500.000).

    Die hohe Dividende verlockt natuerlich.

    Kursziel: 29.50 bei Yahoo

    Fuer mich ggf interessant fuer ein Schnaeppchenkauf bei 26.
    Aber nur mit kleiner Tranche als Gambling.

    Gruss aus Bali
    Manfred

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kurs 26.5 gebrochen

    Heute ohne grosse Meldung und trotz leicht gestiegener Ölpreise neue Tiefstkurse von 26+$ erreicht. Musste ein kleines Paket nachbunkeren, da Einstand 33$. Rechne gelegentlich wieder mit Ölpreis-Treibereien und Kurshoppsern, Dividende und sehr tiefes PE sollten als Garantie reichen. Überraschungen im positiven Sinn darf man nicht ganz ausschliessen. Ein Chancen/Risiko-Investment 2006.

    Mein Ausdruck Crash-Tanker in Anbetracht des volatilen Kurses ist absolut zutreffend. Dividende 0.5$ pro Quartal wird ohne jeden Abzug pünktlich geliefert! Bei Kurs 26$ also tatsächlich netto 7.5% Rendite!

  9. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Alle auf WL

    Hab alle auf der WL 8)
    Hier eine alte Meldung
    ----------------------------------------------------------


    JP Morgan downgrades oil tankers
    Broker sees weaker global demand, rising fleet capacity

    By Mark Cotton, MarketWatch
    Last Update: 10/13/2005 4:05:01 PM
    Data provided by

    NEW YORK (MarketWatch) - J.P. Morgan reshuffled its ratings and cut its earnings estimates on several tanker companies Thursday as part of a broader downgrade of the oil tanker industry due to weaker global demand and rising fleet capacity heading into 2006.

    Analyst Jonathan Chappell shifted his recommendation on the sector to neutral from bullish amid mounting evidence the spike in crude prices sparked by Hurricanes Katrina and Rita is easing demand for oil both in the U.S. and around the world and will trigger a slowdown in global economic growth.

    Tanker companies are also expanding their fleets at a rate that exceeds current demand, further hurting the sector, said Chappell.

    Near-term, companies are suffering from spot market rates for tankers that fell short of expectations in the third quarter and have failed to recover sufficiently at the start of the fourth.

    As a result, the analyst cut his third and fourth-quarter earnings estimates and lowered his 2006 profit outlook for most of the nine companies he covers.

    As part of his sector review, Chappell upgraded Teekay Shipping (TK) and Tsakos Energy Navigation Ltd (TNP) to overweight from neutral.

    He lowered his view on General Maritime Corp. (GMR) and Frontline Ltd. (FRO) to neutral from overweight.

    As Chappell's top two picks in the sector, the analyst re-iterated his overweight rating on Overseas Shipholding Group Inc. (OSG) and Omi Corp New (OMM).

    The analyst said these two companies have large and modern product tanker fleets that should help limit any pullback in earnings next year. Both also benefit from strong cash flow generation that will allow them to take advantage of opportunities that arise during a weakening market environment. Omni Corp., for example, could aggressively repurchase its stock while Overseas Shipholding may look to expand its operations.

    Teekay Shipping ended down 63 cents at $38.57 while Tsakos Energy Navigation shares rose 7 cents to $33.99.

    General Maritime's stock dropped 31 cents to $35.26, Frontline Ltd fell $1.49 to $37.65, Overseas Shipping was down $1.81 at $49.33 and Omi Corp gave up 61 cents to $17.19.

    The brokerage also cut its earnings forecasts on Ship Finance International Ltd (SFL), Nordic American Tanker Shipping (NAT) and Knightsbridge Tankers Ltd. (VLCCF).

    Chappell said the seasonal spike in spot rates, notably in the highly visible very large crude carrier or VLCC segment, has been disappointing.

    The analyst noted that Middle East and Far East trading routes have been earning a spot rate at the mid-$40,000 per day level.

    "Even though we expect this market to nearly double by the beginning of next month, it's becoming more inconceivable that the fourth-quarter seasonal average can reach our prior estimate of $85,000 per day."

    Similarly, spot rates for Suezmax tankers, the next level down in tanker size, is unlikely to meet the brokerage's fourth-quarter average rate estimate of $71,000 per day with current rates standing in the $60,000 per day range.

    The analyst is more upbeat about 2006. Chapell said companies with large product tanker fleets will benefit from the current disruption of refinery capacity in the U.S. Gulf caused by Hurricanes Katrina and Rita. This disruption has boosted imports of refined oil products across the Atlantic, a phenomenon that should carry through into next year.

    "Those companies with large product tanker fleets will likely benefit from a product tanker upside offset to a weakening crude tanker market through at least 2006."

    Teekay Shipping's upgrade is due in part to its large product tanker fleet that trades on the spot market, allowing it to take advantage of the pick-up in spot rates seen in the fourth quarter and the strong rates the analyst is predicting for 2006.

    "Teekay Shipping also has one of the strongest balance sheets in the industry, which has enabled it to buy back its stock," said Chappell.

    Tsakos Energy Navigation, which was also upgraded, is another company with strong product tanker exposure. Additionally, rapid fleet growth in 2006 should enable it to be the only tanker company under the broker's coverage to post positive year-over-year earnings per share results. Attractive valuation was another reason behind its revised rating.

    Conversely, the analyst's downgrades of General Maritime Corp. and Frontline Ltd reflect their vulnerability to the recent weakness in spot rates, their lack of product tanker exposure and older fleets of these companies that will weigh on earnings in 2006.

    Weaker demand for oil amid rising fleet capacity is another key factor in the analyst's reassessment of the sector's prospects for the last three months of the year and heading into 2006.

    Chappell quotes a forecast from The International Energy Agency pointing to 1.5% growth in oil demand in 2005 to 1.26 million barrels per day, down from 3.5% in 2004, and an earlier 2005 forecast of 2% growth.

    "These weaker demand forecasts will likely mute the expected seasonal rate recovery in fourth quarter of 2005, as capacity additions over the course of the year far exceeded demand growth."

    The analyst estimates that "total fleet additions in 2005 will total 23.0 million deadweight tons (mdwt), or 7.1%, versus the 11.3 mdwt of capacity needed to carry 1.26 million barrels per day of incremental demand."

    But the outlook for 2006 is somewhat brighter. The expected strength in product tanker demand due to a heavier-than-previously expected maintenance season for U.S. refineries in wake of Hurricanes Katrina and Rita will help soak up extra fleet capacity.

    Disclosing its interest in the tanker companies, J.P. Morgan said it received compensation from investment banking services in the past 12 months from Overseas Shipholding Group.

    Frontline, General Maritime and Knightsbridge Tankers is or has been a client of the bank in the past 12 months.

  10. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Sprache

    Übrigens: Wer manchmal mit diesem Englisch Mühe hat wie ich, dem empfehle ich die Google-Sprachtools.... ops:

    Das ergibt dann ein Gesmisch, aber ein Bild machen geht irgendwie schon....

    https://www.google.ch/language_tools?hl=de

    ....am besten gleich die ganze URL rein kopieren, hier z.B. :
    https://www.boersenportal.ch/forum/viewtopic.php?p=1378&sid=dd0cd7cae3bae40b8a7842af1 ed62a21#1378

    Gruss

  11. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Morgan Stänker

    Es erstaunt nicht, dass die Morgan Stänkley Bank in diesem Business mitmischt, sehr interessanter Beitrag, danke beta. Da wird sogar beschrieben, dass VLCCF Kunde bei ebendieser Bank ist. Wo die Interessen hingehen, gerade diesen eher gut gemanagten Betreiber zur Hölle zu schicken macht viel Sinn. Einiges widerspricht sich selbst, so miserable Prognosen hat VLCCF gar nicht gemacht, lediglich das letzte Quartal hat die sehr hohen Erwartungen nicht erfüllt. Das Tankergeschäft ist also kein kleiner Nebenschauplatz von Grossbanken verschont, wie ich gehofft hatte, sondern da sitzt man mitten im dicksten Banker-Analysten-Manipulations-Sumpf. Jetzt gilt es durchzusumpfen, da ist man froh, um jeden fundierten Beitrag und um die wertvollen Recherchen. Die hohen Ölpreise wurden übrigens im letzten Jahr auch immer wieder mit den angeblich äusserst beschränkten Transportkapazitäten begründet, jeder Analysten-Schwafli argumentiert auf seine eigene Mühle? Wird weiter verfolgt. Der Titel war stets volatil, und zwar in beide Richtungen.

  12. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Bleibe drinn. Habe sie ja mal wegen der guten Div. Rendite gekauft. Und die werden mal einkassiert. Rest ist Papiergewinn-verlust.
    Gruss Rich

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kaufkursziel schon erreicht

    Hätte selber nicht geglaubt, dass mein Kaufkursziel 25/26$ so schnell erreicht würde. Für den Crash-Hammer haben die Morgan-Banker sich schön den dünnen Vorweihnachtshandel ausgesucht. Mal sehen, was da noch alles auf uns zukommt. PE tief und Dividende gesichert, sollte zur Beruhigung beitragen.

  14. Avatar von simon
    simon

    Standard

    Zu $ 25.30 bin ich gestern nun auch mal eingestiegen. Die Dividendenausschüttung ist ja schon sehr attraktiv.

    > Ich denke, 4 Faktoren sind wichtig:
    > - Groesse (Kapital) der Firma, <- Small-Cap (sehr klein)
    > - Qualitaet der Flotte <- keine Ahnung
    > - Auftragsbestand <- der sieht sehr schlecht aus.
    > - Oelpreis <- Tendenz noch fallend

    Die Flotte besteht aus fünf Schiffen, wovon eines aus dem Jahr 1996 und vier aus dem 1995 sind. Alle Schiffe haben Doppelwände, die Wahrscheinlichtkeit einer Tankerkatastrophe ist so schon mal deutlich minimiert.

    Die Kapitalisierung beträgt im Moment 433 Mio USD, laut einem Forumsbeitrag auf yahoo kostete ein Schiff um die 90 Mio USD und hat heute einen Wiederverkaufswert von ca. 70 Mio USD. Somit haben die fünf Schiffe allein einen aktuellen Wert von 350 Mio USD. Meiner Meinung nach ist die Firma somit nicht zu hoch bewertet.

    Weiss nicht wie zuverlässig eine andere Aussage ist, danach soll der Auftragsbestand wie folgt aussehen:

    - ein Schiff ausgebucht bis 2009
    - zwei Schiffe ausgebucht bis 2007
    - zwei Schiffe frei für den Spotmarkt

    So schlecht ist das doch nicht (vorausgesetzt es stimmt auch wirklich).


    Viele Grüsse und schöne Festtage

    Simon

  15. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Simon
    Danke für die Info.
    Vor dem Kauf habe ich damals die Homepage konsultiert.
    Gruss Rich

    https://www.knightsbridgetankers.com/

  16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Crashtanker

    Heute ordentlich Kapriolen auf diesem Crashtanker, in der Eröffnung mal Kurse von 23.6$, schien auf Grund zu laufen oder sich Kiel voran in den Meeresgrund zu bohren. Dann wurde das Ungetüm plötzlich von einer Luftblase hochgetrieben auf über 25$. Eindeckungen der Morgan Stänkly Leerverkaufswütigen? Die anderen Konkurrenten der Branche waren heute gar nicht so unfreundlich, aber eine so komfortable Dividende ohne Abzüge zahlt sonst keiner. Da muss man halt ein paar Todesspiralen im Kurs in Kauf nehmen?

  17. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Denke einfach, wer an der Börse Geld verdienen will muss die nötige Ausdauer haben. Nichts für schwache Nerven. Tiefschläge müssen durchgestanden werden, sonst hat man schon verloren. Deshalb bin ich Gegner von Stoplossverkäufe. Auch eine ROG stand noch vor 3-4Jahren bei 80Fr.
    VLCCF lasse ich liegen auch wenn noch einige Gewitter herüberziehen.
    Gruss Rich

  18. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Cybercrash,
    Du hast doch schon Erfahrung mit der Div. sprich Verr. Steuer Abzug.
    Unterstehender Beitrag kann ich nicht kann nachvollziehen. Wird mir als nicht US-Bürger, welcher die Aktie vor ein paar Wochen gekauft hat, die Verr. Steuer abgezogen oder Nicht.?
    Gruss Rich

    What is the tax treatment of U.S. shareholders of the Company?
    What is the tax treatment of U.S. shareholders of the Company? The Company was a "passive foreign investment company" ("PFIC") prior to 2004. As a result of a change in its activities during 2004, the Company was not a PFIC in 2004 with respect to (i) a shareholder who had a "qualified electing fund" ("QEF") election in effect for the entire period that he held shares of the Company or (ii) a shareholder who did not acquire shares of the Company prior to January 1, 2004, and the Company does not currently expect to be a PFIC in 2005 or subsequent years with respect to shareholders described above. Accordingly, such a shareholder is taxed on dividends paid to him by the Company, rather than paying tax on his pro rata share of the Company's income as was the case prior to 2004. Beginning in 2005, the Company's dividends should be treated as "qualified dividend income" that is taxable to a non-corporate U.S. shareholder described above at preferential tax rates (through 2008), provided that the shareholder satisfies certain holding period requirements.

    In the case of a shareholder who acquired his shares of the Company prior to January 1, 2004 and did not have a QEF election or a "mark-to-market" election in effect for the entire period that he held shares of the Company, the shareholder will continue to be subject to the PFIC rules for 2004 and subsequent years despite the change in the Company's operations, unless the shareholder makes a "deemed sale" election pursuant to Internal Revenue Code section 1298(b)(1). Shareholders should consult with their own tax advisors with respect to the procedure for, and the consequences of, making this election.

    THIS IS NOT TAX ADVICE. EACH INVESTOR IN THE COMPANY SHOULD CONSULT HIS/HER OWN TAX ADVISOR WITH RESPECT TO THE CONSEQUENCES OF OWNERSHIP OF THE COMPANY'S SHARES.

  19. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Es geht ja hier um US-Aktionäre

    Soviel ich verstehe bezieht sich die Beschreibung auf US-Aktionäre, das ist ja auch hierzulande eine Spezialität, die dürfen gewisse Aktien nicht kaufen oder müssen das in USA deklarieren?

    Bei mir ists so gelaufen, erster Kauf am 4. Okt. 2005, dann extag 17. Nov., ausbezahlt auf Swissquote am 6. Dez. 2005 ohne jeden Abzug. Ich hoffe natürlich dass das im Jahr 4mal so läuft, es sei denn die Dividende werde gekürzt? Auf 100 Aktien gabs exakt 50$ ohne jeden Abzug. Hab ich noch nie so erlebt! Natürlich hab ich jetzt ordentlich Buchverlust. Dann ist auf CNBC wieder ein Lamento von wegen hohen Frachtkosten. Hoffe auf Trading-Zusatzverdienst, es laufen gute Volumen und wir wissen, welche Bank-Aktivisten den Kurs mitgestalten. Solange volatil in beide Richtungen, seh ich Chancen für Ertrag.

  20. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Danke für Erklärung. Habe in der Homepage gelesen, dass die Nächste Div. Info gegen Ende Feb. Erfolgt. Auszahlung dann irgendwann im März. Bin gespannt ob mit oder ohne Abzug.
    Bin z.Zt. auch im Minus. Um dies auszufüllen brauche ich bereits 8 Quart. Div. ohnne Verr. Steuer Abzug... :lol:
    Aber das stört mich nicht. Das kann auch ganz schnell wieder ändern.
    Wichtig ist, dass die Kuh gute und viel Milch gibt. Davon kann man leben. :lol:
    Gruss Rich

+ Antworten