Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto verschieden sein?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Reini
    Reini

    Standard Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto verschieden sein?

    Meine Mutter möchte gerne ein neues Auto haben und würde das gerne am liebsten über mich anschaffen, weil ich in einem großen Automobilkonzern arbeite. Ich kann das Auto billiger besorgen, aber natürlich nur, wenn ich es auf meinen Namen anmelde. Versicherungsnehmer soll aber meine Mutter sein. Ist das in einem solchen Fall möglich oder müssen die beiden übereinstimmen? Ich muss ja Halter des Fahrzeugs bleiben, weil wir sonst die Prozente meiner Firma gar nicht bekommen können. Nur dann wäre ein solcher Kauf überhaupt attraktiv für meine Mutter. Was könnt ihr dazu sagen?

    mfmg Reini

  2. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto verschieden sein?

    Hallo Reini,

    die meisten Versicherungen bieten die Möglichkeit an, dass Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer in einem KFZ-Vertrag unterschiedliche Personen sind. Wir empfehlen Dir, mit Deiner Versicherung abzuklären, ob sie eine solche Konstellation anbietet.

    Alles Gute für den Kauf und viele Grüße!

  3. Avatar von Janine72
    Janine72 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto verschieden sein?

    Hallo,

    das ist überhaupt kein Problem und wird ganz oft so gemacht. Gängige Praxis. Gute Fahrt für Deine Mutter.

    VG

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto verschieden sein?

    Ja, Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht überein stimmen. Bei Mutter und Sohn sollte das kein Problem sein, aber bei anderen Konstellationen wäre ich vorsichtig, denn der Wagen gehört immer dem Halter, ganz egal, wer ihn bezahlt hat oder für die Versicherung aufkommt. Wenn sich ein Paar dann beispielsweise trennt, hat der eine zwar für den Wagen bezahlt, er gehört aber dem anderen.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto verschieden sein?

    Zitat Zitat von Dahut
    Bei Mutter und Sohn sollte das kein Problem sein, aber bei anderen Konstellationen wäre ich vorsichtig, denn der Wagen gehört immer dem Halter, ganz egal, wer ihn bezahlt hat oder für die Versicherung aufkommt.
    Hast Du dafür auch eine Quelle ?

    Nach meinem Rechtsverständnis ist dies falsch !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 23:35
  2. Können Halter während der Finanzierung das Auto verkaufen?

    Von Anton975 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 13:50
  3. Muss ich bei einer Autofinanzierung der Halter sein?

    Von Oliver2309 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 10:02
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 09:43
  5. Muss der Fahrzeughalter der Versicherungsnehmer sein?

    Von Chocolatier im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.