Wenn die Bauzinsen steigen, kommen die Heuschrecken

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von So_ist_das
    So_ist_das ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wenn die Bauzinsen steigen, kommen die Heuschrecken

    Der Immobilienmarkt ist derzeit leergefegt. Trotz niedriger Bauzinsen von zzt. ca. 3 % steigen die Immobilienpreise. Die Leute kaufen, kaufen kaufen, teilweise aus Angst vor der Inflation, teilweise aus Verlockung wegen der niedrigen Zinsen, obwohl die Ersparnis gar nicht so hoch ist, wenn der Immobilienpreis überteuert ist.
    Die meisten lassen auf 10 - 15 Jahre festschreiben.
    Wenn dann die Stellschraube Zinserhöhung gedreht wird, werden viele nicht mehr weiterfinanzieren können.
    Es folgt ein Verkauf weit unter Wert, von Leuten, die noch Finanzkapital haben oder eine Zwangsversteigerung.
    Privatleute haben Tausende Euros Verlust.
    Aber sie können ja zur Miete wieder in ihre Immobilie einziehen und doppelt zahlen.

    Was haltet ihr von meiner Theorie? Ist das wahrscheinlich?

  2. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Wenn die Bauzinsen steigen, kommen die Heuschrecken

    Die 'Theorie' ist unter der Prämisse schlüssig, dass all die Menschen, die in dieser Niedrigzinsphase eine Immobilie kaufen bei der Finanzierung bereits an der Grenze ihrer Belastbarkeit sind, so dass Zinserhöhungen in der Zukunft zu Zahlungsausfällen und Zwangsversteigerungen führen. Dies ist nicht unbedingt Realität.

    Durch billiges Geld und Krisenangst sind Billionen von Euro auf der Suche nach inflationsfesten bzw. renditestarken Anlagen. Immobilien werden nicht nur von privaten Anlegern stärker nachgefragt, auch institutionelle Anleger wagen sich wieder verstärkt auf den Markt, nachdem sich viele im Rahmen der Subprime Krise heftigst verbrannt hatten. Es ist eine Mischung aus Mangel an guten Alternativen und Sehnsucht nach (vermeintlicher...) Sicherheit, dass den derzeitigen Immobilienboom antreibt.

    Das Risiko einer neuen Blasenbildung besteht durchaus, jedoch muss man, denke ich, differenzieren und den Standort der Immobilien in Betracht ziehen. Immobilien in Städteregionen werden durch die demographische Entwicklung in Deutschland in Zukunft zwangsläufig mehr nachgefragt und damit teurer werden. Diese neue "Landflucht" ist bereits im vollen Gange, gerade ältere Menschen ziehen aus mannigfaltigen Gründen, z.B. wegen der ärztlichen Versorgung, in die Städte. Damit sinken zwangsläufig die Preise für Immobilien außerhalb der Städte, dies kann man bereits heute beobachten. Hinzu kommt, dass Immobilien in einigen Städten wie z.B. Berlin immer noch relativ günstig sind, vor allem im Vergleich zu anderen Metropolen Europas.

    Es kommt somit, wie so oft, auf die Details an. Bei Immobilien umso mehr, da die Lage entscheidenden Einfluss auf die Rentabilität einer Investition hat.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wenn die Bauzinsen steigen, kommen die Heuschrecken

    Hallo
    Zitat Zitat von So_ist_das
    Der Immobilienmarkt ist derzeit leergefegt. Trotz niedriger Bauzinsen von zzt. ca. 3 % steigen die Immobilienpreise.
    es ist wohl eher so, dass die Nachfrage wegen (nicht trotz) der niedrigen Zinsen so hoch ist und deswegen die Preise steigen.

    Es wird sicher Fällle geben, in denen es so läuft wie von Dir geschildert.
    Wer allerdings sein Hirn ein bisserl einschaltet, der wird den niedrigen Zins für eine höhere Tilgung nutzen und dann den höheren Zinssatz auf eine geringere Restschuld anwenden müssen.
    Außerdem ist er dann schon höhere Raten gewohnt und hat hier einen Puffer.

    Davon einmal abgesehen, wird man bei 3% Zinsen und 1% Tilgung (fast) nie fertig.... .

    Gruß Paule

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Wenn die Bauzinsen steigen, kommen die Heuschrecken

    Ich glaube, dass es eine Hälfte der Leute gibt, bei denen es so sein mag. Die das Geld eigentlich nicht haben, aber sich durch die niedrigen Zinsen und findige Makler dazu hinreissen lassen, sich viel zu hoch zu verschulden. Ich kenne selber jemand, der unbedingt ein Haus für 350.000€ bauen will, obwohl er als Alleinverdiener maximal 2500€ netto hat, mit denen er Frau und Kind versorgen muss. Es ist keinerlei Eigenkapital vorhanden, jeder redet auf ihn ein, das nicht zu tun, doch er sieht nur, dass die Zinsen im Moment so niedrig sind, dass er unbedingt zuschlagen muss.
    Auf der anderen Seite gibt es aber genug Leute (so wie mich), die das Geld aus anderen Anlageformen heraus geholt haben und jetzt sicher anlegen wollen. Ich habe eine Finanzierung aus steuerlichen Gründen genommen, in 10 Jahren ist sie komplett zurück gezahlt, mein restliches Eigenkapital lege ich jetzt erst mal aufs Tagesgeldkonto, bis sich der Geldmarkt beruhigt hat. Meine vermietete Immobilie muss ich nicht in 10 Jahren verkaufen, sondern kann sie weiter vermieten und habe die Miete als zusätzliche Einnahme. Außerdem ist meine Immobilie mitten in einer Großstadt in einem Park. Somit rechne ich damit, dass sie hoffentlich nicht an Wert verliert.

  5. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Cool AW: Wenn die Bauzinsen steigen, kommen die Heuschrecken

    Deswegen sollte man sich immer Online Mittel zur Hilfe nehmen, in der Schweiz ist es so, dass es hier momentan ebenfalls die minimalsten Zinsen gibt - glaube der niedrigste Hypothekenzinssatz soll bei 1,8% liegen bei einer Festhypothek. Dennoch, wenn man vermeiden will mit zu wenig Eigenkapital schlecht "beraten" zu werden , kann man sich mit Hilfe eines Tragbarkeitsrechners die Tragbarkeit ausrechnen lassen - Bsp: https://mymoneypark.ch/hypothek/hypothekenrechner/
    Ebenso sollte man einen Vergleich nutzen. In Deutschland bieten diese Interhyp Ihr Weg zur günstigen Baufinanzierung + Immobilienfinanzierung und Dr. Klein Baufinanzierung, Baugeld, Immobilienfinanzierung mit Dr. Klein
    Ich bin mir aber nicht sicher ob diese auch einen Tragbarkeitsrechner direkt online anbieten, da muss man nochmal einmal genauer nachsehen.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Also Tragbarkeit berechnen und sich dann beraten lassen und das am besten unabhängig und nicht von ihrer Hausbank denn die beraten nicht sondern verkaufen. Bankverkäufer wäre die richtigere Bezeichnung.

    VG, Roland

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage: Können Börsenkurse dauerhaft steigen?

    Von FinanzRookie im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 12:41
  2. Aktuelle Bauzinsen

    Von Jeannye im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 17:49
  3. Zinsen steigen wieder?

    Von Snowbird im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 18:57
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 17:34
  5. Wird der Beitragssatz der Krankenkassen bald steigen?!

    Von Poggo im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 15:22