Verständnisfrage: Können Börsenkurse dauerhaft steigen?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von FinanzRookie
    FinanzRookie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Verständnisfrage: Können Börsenkurse dauerhaft steigen?

    Ich lese immer wieder, dass man mit Investitionen an der Börse langfristig eine gute Rendite erzielen könne. Lediglich kurzzeitige Tiefs müsse man aushalten können. Ich habe lange gezögert, Geld an der Börse zu investieren, weil ich mir eine grundsätzliche Frage nicht beantworten konnte: Können Börsenkurse dauerhaft steigen? Mich würde einmal interessieren, wie ihr das seht.

    Wenn ich mir die historische Dax-Entwicklung ansehe, dann wäre ein vor 20 Jahren angelegtes Depot, das sich am Index orientiert, heute kräftig im Plus. Kann dieser Trend eurer Meinung nach mmer so weitergehen, oder sind irgendwann alle Märkte bedient und alle internen Effizienzpotenziale ausgeschöpft? Ist die Börse - oder zumindest das Ziel "Dauerhaftes Wachstum" - nur ein Schneeballsystem?

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Verständnisfrage: Können Börsenkurse dauerhaft steigen?

    Der Dax ist ein Performance-Index es werden also auch ausgezahlte Dividenden mit eingerechnet.

    Da durch die Inflation das Geld an Wert verliert, werden Waren und damit auch Firmen im Prinzip teurer.

    Muss nicht zwangsläufig eine Einbahnstr. sein - aber solange Dividenden gezahlt werden und Lohnerhöhungen erfolgen,
    sollte es eine recht gute Anlage sein - besser jedenfalls als reine Geldanlagen (Sparbuch/Tagesgeld ...) - Geld selber kann nicht arbeiten.

  3. Avatar von FinanzRookie
    FinanzRookie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Verständnisfrage: Können Börsenkurse dauerhaft steigen?

    Danke für deine Einschätzung.

  4. Avatar von Putericko
    Putericko ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Verständnisfrage: Können Börsenkurse dauerhaft steigen?

    Es ist keineswegs ein Schneeballsystem. Klar gibt es immer wieder Blasenbildungen, die zu Kurseinbrüchen führen, auf lange Sicht wachsen die Börsenkurse aber. Lang bedeutet dabei allerdings wirklich, dass auf mehrere Jahrzehnte hin geplant wird. Schau dir einfach mal das Wachstum des BIP in Deutschland an, inflationsbereinigt versteht sich. Auch das hat sich auf Jahrzehnte gesehen recht konstant entwickelt. Wenn die Wirtschaft wächst, machen Unternehmen Gewinne. Machen sie Gewinne, steigen die Aktienkurse. Alles, wie gesagt, auf sehr lange Sicht gesehen. Kurzfristig müssen die Zusammenhänge nicht bestehen.

  5. Avatar von karstenfinanzen
    karstenfinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Verständnisfrage: Können Börsenkurse dauerhaft steigen?

    Ich würde sagen, was weniger zuverlässig ist als das langfristige Wachstum der Kurse, ist deine Liquidität...Weil egal wie es heute vielleicht aussieht, man weiß nie sicher ob du das Geld nicht in 10,20 oder 30 Jahren plötzlich dringend brauchst. Und wenn du dann eine schlechte Zeit erwischt, hilft alle Theorie über längerfristiges Wachstum leider nichts...

  6. Avatar von Cici
    Cici ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Verständnisfrage: Können Börsenkurse dauerhaft steigen?

    Zitat Zitat von karstenfinanzen
    Ich würde sagen, was weniger zuverlässig ist als das langfristige Wachstum der Kurse, ist deine Liquidität
    Warum glaubst du, die Liquidität von Aktien könnte in Zukunft wesentlich geringer sein als heute? Mit zunehmendem Computerhandel sollte doch eher das Gegenteil passieren.

  7. Avatar von karstenfinanzen
    karstenfinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Rotes Gesicht AW: Verständnisfrage: Können Börsenkurse dauerhaft steigen?

    Nicht die Liquidität der Aktien sondern deine Eigene. Wie sehr du von den steigenden Kursen profitieren kannst hängt ja davon ab, wie flexibel du bist mit dem Zeitraum wann du das Geld abhebst. Weil wenn du es plötzlich brauchst und triffst in dem Moment einen schlechte Phase am Markt machst du am Ende verluste. Aber wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist, kannst du abwarten wie der Markt gut ist und dein Geld dann runter nehmen. Verstehst du?

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Verständnisfrage: Können Börsenkurse dauerhaft steigen?

    Preise an der Börse entstehen im Zusammenspiel von Nachfrage und Angebot. Solange die Nachfrage wächst und das Angebot begrenzt bleibt, steigt auch der Preis. Was die Nachfrage-Seite für eine Aktie auszugeben bereit ist und was die Angebots-Seite für eine Preisvorstellung hat, hängt dann aber eben doch von den Unternehmen ab, die hinter diesen Aktien stehen. Erwirtschaften diese Unternehmen stetig mehr Gewinn, wird die Bewertung des Preises auch steigen. Sagen wir, wir wollen eine Bäckerei kaufen. Diese macht im Jahr 1000 Euro Gewinn. Was bin ich jetzt bereit auszugeben? Üblicherweise multipliziert man den Gewinn. Dieser Multiplikatior könnte beispielsweise 20 sein. Dann ware der Preis, den ich bereit ware auszugeben 20.000 Euro. Meinen Einsatz hätte ich nach 20 Jahren raus, wenn alles so bleibt. Diese 20.000 Euro könnte ich nun eben auch durch beispielsweise 1.000 Aktien teilen, dann ware ich bei 20 Euro pro Aktie. Schauen wir uns da Szenario ein Jahr spatter an, könnte der Gewinn 1.100 Euro sein. Also 22.000 Unternehmenswert und 22 Euro pro Aktie. Beträgt der Gewinn nur noch 900 Euro, bin ich bei 18.000 Euro unternehmenswert und 18 Euro pro Aktie.

    Dies ist eine vereinfachte Darstellung und es spielen auch andere Faktoren bei der Preisbildung eine Rolle. Dennoch illustriert die Darstellung die Preisbildung an der Börse ganz gut und wir können erkennen, dass der Aktienkurs mit dem Wachstum des Unternehmens zusammenhängt. Den DAX könnte man mit dem Wirtschaftswachstum in Deutschland vergleichen und einen Welt-Index mit dem Weltwirtschaftswachstum.

    Nun zur Antwort auf deine Frage: Solange die Wirtschaft wächst, sollten auch die Kurse steigen. (Übertreibungen nach oben oder unten sind kurzfristig jederzeit möglich, glätten sich aber auf lange Sicht). Ob die Wirtschaft ewig weiter wachsen kann oder ob es Grenzen gibt, muss jeder selbst beurteilen. Ich vermute es gibt diese Grenze. Dennoch ist, solange das System funktioniert, das Investment an der Börse in Unternehmen die vielleicht beste Variante sein Geld anzulegen und vom Kapitalismus zu profitieren. Moralische Betrachtungen mal außen vor gelassen. Insbesondere bin ich ein Anhänger der Dividendenstrategie und bin in der Umsetzung eines Webprojektes, welches die Dividendenkultur in Deutschland zu verbessern helfen soll.

    Hier ein Link zu einem Buch, welches sich der Dividendenstrategie annimmt:
    https://www.finanz-forum.de/threads/1...hlight=bolitho

    Und hier findest du ein Buch der Autorin Levermann, welches sich mit Aktienbewertung und einfach aufbereitetem Wirtschaftsgrundwissen beschäftig. Sehr empfehlenswert!
    https://www.finanz-forum.de/threads/6...swerte-buecher

Ähnliche Themen

  1. Kreditablösung Verständnisfrage

    Von anna048301 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 04:58
  2. Zinsen steigen wieder?

    Von Snowbird im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 18:57
  3. Differenz alter Börsenkurse

    Von RobertKa im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 09:16
  4. Warum sinken die Börsenkurse erneut?

    Von Toni im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 15:16
  5. Börsenkurse: Angebot & Nachfrage, oder doch nicht?

    Von Turicum im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 10:32