Wie investieren? ETFs mit 50-100€ im Monat?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von shenox
    shenox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wie investieren? ETFs mit 50-100€ im Monat?

    Hallo, wie der Titel bereits sagt bin ich noch totaler Neuling auf diesem Gebiet, würde jedoch gerne versuchen mein Geld mal anders als auf dem Sparbuch anzulegen.
    Daher würde ich ca. 50-100€ monatlich zur Verfügung haben und diese gerne sinnvoll irgendwo anlegen.
    Ich habe bereits des öfteren gelesen, dass ETFs da eine gute Wahl währen, da ich da beliebig viel investeiren kann, und nicht wie bei Aktien Gebühren zahlen muss wodurch ich bei meinem Budget nur Verluste machen würde.
    Jedoch stellt sich mir die Frage wo ich überhaupt so etwas machen kann?

    Oder gibt es bessere Alternativen? zB CFDs oder TokenBörsen?

    Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen!

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Wie investieren? ETFs mit 50-100€ im Monat?

    Zitat Zitat von shenox
    Ich habe bereits des öfteren gelesen, dass ETFs da eine gute Wahl währen, da ich da beliebig viel investeiren kann, und nicht wie bei Aktien Gebühren zahlen muss wodurch ich bei meinem Budget nur Verluste machen würde.
    Zunächst einmal solltest du in nichts investieren, was du nicht komplett verstanden hast! ETF ist nur ein Instrument für bestimmte Anlageklassen. So gibt es bspw. ETFs auf Aktienindizes, Anleihenindizes etc. Ob du Gebühren beim Kauf zahlen musst, hängt allein von deiner Depotbank bzw. dem Handelsplatz ab. Ein monatlicher Sparplan kann (was die Gebühren angeht) günstiger sein als ein Kauf an der Börse, muss es aber nicht. Ob nun Einzelaktien oder Aktien-ETFs: Verluste kannst du in jedem Fall machen, dessen solltest du dir bewusst sein!