Geldanlage für Studenten so sinnvoll?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von studentchen
    studentchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Geldanlage für Studenten so sinnvoll?

    Guten Abend,

    ich plane, mein Geld, das momentan komplett bei der Bank of Scotland (Tagesgeld) liegt, besser anzulegen. Zuerst vielleicht kurz der Hinweis, dass ich an risikoreichen Anlagen wie Aktien, Fonds und was es alles gibt, nicht interessiert bin. Ich möchte das Geld so sicher wie möglich anlegen.

    Noch kurz zu meiner finanziellen Situation: Ich studiere und habe regelmäßige Einnahmen, die ungefähr den Ausgaben entsprechen. Mal mehr mal weniger. Deshalb ist es mir wichtig, einen Teil des Geldes flexibel anzulegen (z.B. Tagesgeld)
    Insgesamt befinden sich auf dem Tagesgeldkonto momentan 11.000€

    Ich dachte mir, dass ich einen Teil von 5.000€ - 7.500€ für 3 Jahre fest anlege, da ich mir relativ sicher bin, das Geld in nächster Zeit nicht zu brauchen.

    Um ein bisschen Flexibilität mit besseren Zinsen zu erreichen, wollte ich einen weiteren Teil (ca. 1.500€ - 3.500€) für nur ein Jahr auf ein Festgeldkonto packen und dann in einem Jahr entscheiden, was ich damit mache.

    Der Rest würde dann auf dem Tagesgeldkonto bleiben. Nur weiß ich noch nicht, wieviel ich auf dem Tagesgeld lassen soll. Die monatl. Ausgabe werden so gut wie immer von den Einnahmen gedeckt. Also denke ich, dass 2.000€ flexibel (Tagesgeld) ausreichend wären.

    Kurze Zusammenfassung:
    - Großteil (mind. 50%) für 3 Jahre auf Festgeldkonto
    - ca. 25% für 1 Jahr auf Festgeldkonto
    - Rest auf Tagesgeldkonto lassen für Notfälle

    Was haltet ihr von meinem "Plan"? Sinnvoll oder totaler Schwachsinn?

    Wie würdet ihr in meiner Situation anlegen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit