Anlagemöglichkeiten für junge Leute

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von MH93
    MH93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Pfeil Anlagemöglichkeiten für junge Leute

    Hallo liebe Community,

    auf der Suche nach einer neuen Geldanlage für mich bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Meine Finanzsituation stellt sich folgendermaßen dar. Ich bin 19 Jahre alt und befinde mich in einer Ausbildung zum Industriekaufmann (ab September im 2. Lehrjahr). Derzeit lege ich monatlich 150 Euro auf ein Sparkonto mit wenig Zinsen zurück und konnte für den relativ kurzen Zeitraum meines Sparens schon eine schöne Summe "für schlechte Zeiten" zurücklegen. Außerdem läuft seit ca. einem Jahr ein Bausparvertrag mit VL durch meinen Arbeitgeber und dem Restanteil durch meine Eltern.

    Da ich ab September mit ca. 30 Euro monatlich mehr rechnen kann, würde ich diese gerne auch zum anlegen nutzen. Habe im Zuge eines Beratungsgesprächs vom Fondssparen gehört und finde dieses sehr Interessant. Mir ist bewusst, dass ich hier kein Vermögen ansparen werde, allerdings geht es mir auch darum ein paar Erfahrungen mit Geldanlagen zu sammeln. Es besteht auch generell Interesse am Aktienmarkt, allerdings fehlt das nötige Wissen.
    Eine weitere wichtige Information könnte sein, dass ich nach meiner Ausbildung allem Anschein nach ein Studium beginnen werde und dementsprechend kein festes Einkommen haben werde auf das ich verzichten kann.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen um mein Geld anzulegen und vielleicht auch etwas um ein paar Erfahrungen im Aktienmarkt zu sammeln?


    Vielen Dank!

    MfG

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Anlagemöglichkeiten für junge Leute

    Zitat Zitat von MH93
    ... allerdings fehlt das nötige Wissen. ...
    Das ist der entscheidende Hinweis! Erst Wissen, dann anlegen. Nie anders herum!

    Das Sparkonto solltest du zu Gunsten eines Tagesgeldkontos aufgeben. Da bekommst du mehr Zinsen und dein Geld ist nahezu genauso sicher. Im Internet gibt es zahlreiche Vergleiche. Ich bin bei Moneyou und dort sehr zufrieden. Die ABN Amro Bank steckt hinter dem Angebote. Hier im Forum gibt es Threads zu Tagesgeld und auch zu Moneyou.

    Dann lies dich ins Thema Aktien, Anleihen und Fonds ein. Wobei das sicherlich erst nach dem Studium spannend wird, jedenfalls dann, wenn du vorher dein Kapital brauchst. Du kannst aber schon jetzt mit virtuellen Musterdepots deinen Handel simulieren und dann mal schauen, was an der Börse so passiert.
    Risiko- und Geldmanagement sind ebenfalls ein Thema. Auch Aktienstrategien und Bilanzanalyse (oder weitergehend fundamentale Analyse).

    Da hast du einiges zu tun. Pass beim Fondssparen auf. Es drohen Ausgabeaufschläge von bis zu 5%. Bei 30 Euro wären das allein schon ca. 1,50 Euro pro Monat, die nicht angelegt werden. Also entweder einen Sparplan ohne Ausgabeaufschlag oder auf Tagesgeldkonto eine größere Summe ansparen und dann Fondsanteile kaufen, ebenfalls ohne Ausgabeaufschlag möglich.

  3. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Anlagemöglichkeiten für junge Leute

    Ja, dein Beratungsgespräch war wahrscheinlich ein Verkaufsgespräch? Da muss man als unerfahrener Mensch gut aufpassen, dies zu differenzieren. Du musst dir das in etwa so vorstellen, wie wenn du in ein VW Autohaus gehst und dich dort beraten lässt. Dort hört sich dann auch alles gut an

    Zum Thema Fonds würde ich sagen: Sie sind nicht so gut wie ihr Ruf. Die schon genannten Aufschläge sorgen zum einen vor einen "Verlust schon beim Anlegen" (Start mit negativer Rendite) der nicht zu knapp ist, zum anderen laufen Fonds gerne entweder schlecht oder stagnieren. Das gilt vor allem für die aktiv verwalteten Fonds, die eben einiges an "Umkosten" mit sich bringen.

    Ein direkter Tipp nur: Auf keinen Fall nun Anfangen in Fonds zu sparen, weil sich bei einem Verkaufsgespräch alles gut angehört hat. Falls du das Konzept von Fonds aber interessant findest, schau dir mal z.b. FONDSXPRESS: Home bzw. vor allem die print-ausgabe https://www.fondsxpress.de/uploads/tx...ress_32_12.pdf an. Um mal in das Thema Fonds hineinzuschmecken.

  4. Avatar von MH93
    MH93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anlagemöglichkeiten für junge Leute

    vielen Dank schon einmal für die sehr Hilfreichen antworten!
    Das mit den virtuellen Musterdepots klingt sehr interessant und wird vermutlich das richte sein um mich zunächst langsam an das Thema heranzutasten.
    Habt ihr denn konkrete Tipps, wie bzw. wo ich an diese Musterdepots herankomme? Gibt es dort so etwas wie verschiedene Online-Planspiele?

    Die angesprochenen kosten wirkten in dem Gespräch gar nicht so hoch, doch das wird dann wohl doch an dem "Verkaufsgespräch" liegen. Dann werde ich mich wohl mit Fonds zunächst zurückhalten und mich erstmal auf das erwerben von wissen "beschränken".

    Vielen Dank bisher!

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Anlagemöglichkeiten für junge Leute

    Hallo,

    Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Fonds keine Anlageform sind, sondern nur ein Instrument, um mit kleinem Geld in entsprechende Anlageformen (Aktien, Renten, Immobilien usw.) investieren zu können.
    Von daher können Fonds immer nur so gut sein, wie die Anlageklasse, die DU ausgewählt hast.

    Den Ausgabeaufschlag kannst Du sparen, wenn Du mal nach "Fondsdiscount" googelst. Dann musst Du allerdings auch Deine Fonds selbst auswählen, weil "Berater" u.a. von diesem Ausgabeaufschlag bezahlt werden. Reine Produktverkäufer auch, das ist das Problem.
    Das mit den Kostenunterschieden zwischen aktiv gemanagten und passiven (Index) Fonds liebt bei ca. 1% p.a.. Das ist vor dem Hintergrund der Schwankungsbreite besonders von Aktienfonds nicht der entscheidende Erfolgsfaktor. Aber "möglichst billig" ist ja auch ein Volkssport, der Glückshormone zur Ausschüttung bringt.... .

    Ein Musterdepot findest Du sicher auch unter Zuhilfenahme von google.
    Hier: Fondsrechner auf fondsweb.de findest Du einen Fondsrechner, wo Du mal nachrechnen kannst, was gewesen wäre wenn....
    Natürlich hat die Vergangenheit nur begrenzten Vorhersagewert für die Zukunft.

    Grundsätzliches zum Umgang mit Fondssparplänen kannst Du hier nachlesen.

    Gruß und Glückwunsch zu Deinem Sparfleiß!

    Paule

  6. Avatar von fritzblitz
    fritzblitz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Anlagemöglichkeiten für junge Leute

    Vorweg einmal, kluge Entscheidung das zusätzliche Geld welches durch die Ausbildung reinkommt sparen zu wollen - dies ist eine beliebter Anlagemethode von Gewinnern! )
    Das zusätzliche Geld wurde vorher ja auch nicht benötigt und man hat es irgendwie geschafft über die Runden zu kommen. So macht sparen sinn!

    Aber um die Thematik noch einmal aufzugreifen. Im Fondsbereich fühle ich mich jetzt nicht besonders heimisch. Ich persönlich hatte mal Fonds vom Vermögensbildungsfond I der DWS - dort gab oder gibt es immer gute Renditen. In einem Interview hab ich auch mal gelesen, das den ein ziemlich junger Mann verwaltet und dieses sogar noch recht erfolgreich.

    Aber wie schon erwähnt sollte das Sparkonto gegen ein zeitgetreues Tagesgeldkonto ersetzt werden (Informationen zu Tagesgeld). Diese bieten deutlich bessere Zinsen und durch die tägliche Verfügbarkeit ist das Geld immer "griffbereit".
    Grade wenn es um das Studium geht könnte dies Sinnvoll sein. Man weiß nie was und wie es kommt.

  7. Avatar von jule07
    jule07 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Anlagemöglichkeiten für junge Leute

    Alternativ können auch Festgeldangebote genutzt werden. In der aktuellen Niedrigzinsphase sollte man allerdings nur kurze Laufzeiten wählen.

  8. Avatar von Lari.St.
    Lari.St. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Anlagemöglichkeiten für junge Leute

    Eine sehr gute Eintellung hast du! Ich finde es erstaunlich, dass du mit deinem Alter schon soweit denkst, da können sich viele in deinem Alter eine Scheibe abschneiden =). Informiere dich ausreichend. Im Internet kannst du dich schon einmal über die unterschiedliche Anlagemethode informieren danach würde ich an deiner Stelle Termine bei verschiedenen Banken und Versicherungsmaklern wahrnehmen und dich danach entscheiden.

Ähnliche Themen

  1. krankenversicherung junge leute

    Von viktor im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 14:14
  2. WohnRiester für junge Leute?

    Von membersound im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 17:48
  3. Wie finde ich Anlagemöglichkeiten aus Ökologie und Ethik?

    Von Gimli2 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 11:32
  4. Junge Leute Rabatt fällt weg - Sonderkündigung?

    Von Nicole im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 09:06
  5. Rentable Anlagemöglichkeiten für vermögenswirksame Leistungen

    Von Milan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 10:10