Ruhensversicherung Zulassung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Griesbart
    Griesbart ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ruhensversicherung Zulassung

    Hallo zusammen,

    habe einen alten VW-Bus ('83) der jüngst keinen TÜV mehr hat und für frischen TÜV etwas mehr Zeit & Geld inverstiert werden muss (überschaubar aber gerade andere Priortät/2 kleinste Kleinkinder - Bus macht bei dieser Altersgruppe Kindersitz- und damit Transportprobleme).
    Der Wagen steht jetzt abgemeldet und trocken in einer günstig gemieteten Garage/Schuppen.
    D.h. 18 Monate Ruhensversicherung laufen nun. Soweit so gut.

    Aber was mache ich danach?
    Der Wagen rennt ja, auch wenn der TÜV sich oxyophob gibt oder ein Nummernschildlicht flackert.
    Ich möchte nicht, dass es Probleme gibt, falls nach 18 Monaten und drei Tagen der Stellplatz voll ölt oder ein paar Deppen ne schädliche Spritztour machen.
    Ich würde ihn ja ganz normal versichern (am liebsten immer 7 Monate p.a., -> mit SFR erhöhender Wirkung )
    Aber was ich so lese, geht das ohne Wiederzulassung (resp. Reparaturen TÜV) nicht, obwohl er ja auf einem nicht öffentlichem Gelände verbleibt.

    Kann mir jemand etwas konstruktives raten?
    Vorab schonmal vielen Dank!

  2. Avatar von Money-Thomas
    Money-Thomas ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ruhensversicherung Zulassung

    Hallo Griesbart,

    ich würde ihn mit Saisonkennzeichen anmelden.
    Von von 4 - 10.

    MfG

    Thomas

  3. Avatar von Griesbart
    Griesbart ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ruhensversicherung Zulassung

    Danke für die Antwort, Money-Thomas!

    Aber ist es nicht so, dass ich auch für eine saisonale Zulassung erstmal eine gültige HU/AU vorgelegt werden muss?

    Den einzigen Weg, den ich damit zu erkennen glaube ist:
    1. Fahrzeug für teuer Geld tüv-fähigmachen. (was ich ja gerade jetzt nicht will)
    2. Zulassen (Saison)
    3. So ist er dann ewig in beliebigem Zustand auf privatem Grundstück einmottbar.

    Das wäre kolossaler Bürokratiekokolores -
    Deshalb halte ich es für im höchsten Maß wahrscheinlich, dass es genau nur diesen Weg gibt.

    Würde mich gern irren und es gibt doch noch einen anderen Weg...

  4. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Ruhensversicherung Zulassung

    Hallo Griesbart,

    Die Ruheversicherung ist nun ja erstmal für 18 Monate beitragsfrei. Wenn du die Ruheversicherung dann verlängern willst, kannst du das i. d. R. gegen eine Prämie tun. Eine reguläre Versicherung inkl. SFR-Erhöhung wird m. W. nach nicht möglich sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 00:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 20:33