Übersicht Finanzkrise

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Noname01111
    Noname01111

    Standard Übersicht Finanzkrise

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Das Thema meiner Facharbeit lautet "Die Eurokrise". Da es so viel über dieses Thema zu schreiben gibt, habe ich meine Schwierigkeiten, eine sinnvolle Gliederung zu erstellen. Was wären für euch die wichtigsten Punkte?

    Danke im Voraus

    PS: Ich möchte hier keinesfalls meine Arbeit an euch abgeben und sozusagen "betrügen", mich würde nur eure Meinung interessieren, da ich mir unsicher bin.

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Übersicht Finanzkrise

    Hallo,

    wieviele Bände soll die Enzyklopädie groß sein, die Du schreiben sollst.... ?
    Ich würde mal bei den Auslösern Anfangen, also alles was zu den Problemen ab 2008 geführt hat (Hypotheken in den USA, nur zur Erinnerung).
    Dann müsste man einmal darüber reden, was eigentlich alles unter der Eurokrise verstanden wird? Vielleicht hat der Steller der Aufgabe ja seine Meinung über die Bedetung des Begriffs schonmal verkündet?
    Am Ende müsste aus meiner Sicht die Erkenntnis stehen, dass eine Währungsunion ohne Wirtschafts- u. Steuerunion aufgrund der großen Unterschiede der Leistungsfähigkeit der einzelnen Volkswirtschaften nicht funktioniert und hier der Nachholbedarf besteht.

    Gruß Paule

  3. Avatar von BlamB
    BlamB ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Übersicht Finanzkrise

    Die grobe Gliederung sollte, wie mein Vorgänger schon meinte, die Auslöser sein. Gefolgt von den Versuchen die Krise einzudämmen (Stichworte: EFSM, ESM, Abwrackprämie, usw.). Du musst dich dann natürlich entscheiden, ob du dann dich auf ganze Europa beziehst oder nur auf einzelne Staaten. Das Thema ist sehr grob und deswegen kann man über alles und nichts schreiben Dann kannst du über den weiteren Verlauf sprechen: also in welchen Staaten es schlecht und wo es besser läuft und dann anschließend ein paar Handlungsempfehlungen. Und das hat wiederum mein Vorgänger sehr passend beschrieben. Fazit: Europa ja aber dann nur komplett vereint ohne nationale Kompetenzen. Außer dein Dozent ist komplett anderer Meinung

Ähnliche Themen

  1. Europäisches Patentverfahren - Eine Übersicht

    Von tivopu im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 13:03
  2. Bankübergreifende Übersicht meiner Konten

    Von SpezialK im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 06:23
  3. Übersicht von Silberminen

    Von pascal im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 17:06
  4. Übersicht: Letzte Themen

    Von webmaster im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 23:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.