Bankübergreifende Übersicht meiner Konten

7Antworten
  1. Avatar von SpezialK
    SpezialK ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bankübergreifende Übersicht meiner Konten

    Hallo zusammen,

    mich plagt folgender Gedanke:
    Ich habe in den letzten 3 Jahren vier Girokonten aufgrund der jeweiligen (sehr üppigen Prämien) bei verschiedenen Banken eröffnet. Zwei davon habe ich auch bereits wieder gekündigt.

    Jetzt habe ich aber trotzdem Angst, dass ich irgendein Konto vergessen habe, das vor sich herdümpelt und mit der Zeit ins Minus läuft weil ...

    a) ... aus umbefindlichen Gründen Kontoführungs-Gebühren anfallen (obwohl sie bisher kostenlos waren)
    b) ... ich Kontoauszüge per Post an alte Adressen zugeschickt bekomme, von denen ich nichts weiß und die jedes mal einen geringen Betrag kosten.
    c) ... irgendwelche Beträge von einem alten Konto abgebucht werden.

    Ja, es klingt ein bisschen ängstlich, aber so kleine Minusbeträge können sich nach mehreren Jahrzehnten durch den Zinseszins zu tickenden Zeitbomben entwickeln. Ich habe auch noch nie finanzielle Probleme gehabt oder gar ein Konto überzogen, aber das ist wirklich eine Angst, die mir ab und an in den Kopf schießt. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.


    Deshalb meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, an einer zentralen Stelle Einsicht in all meine aktiven Konten zu gelangen (egal welcher Bank sie zugehören).

    Ich bin mir sicher, dass es hier Experten gibt, die mir helfen können.

    Vielen Dank und einen schönen Abend noch ;-)

  2. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Bankübergreifende Übersicht meiner Konten

    Falls Du mal jemals in die Situation kommst, einen Kredit aufnehmen zu müssen/wollen, oder auch möglicherweise nur Verträge a la Mobilfunkvertrag abschließen möchtest, wirst Du ganz andere Probleme bekommen, als mit ein paar Euro im Minus auf Deinem Giro zu stehen. Schonmal überlegt, was diese völlig unnötige Hopserei für Deine Schufa bedeutet!?!?!
    Wenn Du schon jede Prämie abgreifen möchtest, dann konzentriere Dich vielleicht auf Tagesgeldkonten oder sowas...

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bankübergreifende Übersicht meiner Konten

    Zitat Zitat von SpezialK
    Gibt es eine Möglichkeit, an einer zentralen Stelle Einsicht in all meine aktiven Konten zu gelangen (egal welcher Bank sie zugehören).
    Gibt es. Aber leider nicht für Dich. Nennt sich Kontenabruf, Zugriff haben u.a. Finanzämter.

    Du könntest es mal mit der Schufaauskunft versuchen. Die meisten Banken melden aktive Girokonten.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.445
    Danke
    503

    Standard AW: Bankübergreifende Übersicht meiner Konten

    Schufa Eigenauskunft online bestellen.
    Dann sehen Sie auch nach Kündigung dass es erledigt ist in der Schufa.

  5. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    652
    Danke
    55

    Standard AW: Bankübergreifende Übersicht meiner Konten

    Zitat Zitat von domrepp
    Schonmal überlegt, was diese völlig unnötige Hopserei für Deine Schufa bedeutet!?!?!
    Könntest du das mal etwas näher ausführen? Was konkret sind denn die Auswirkungen, und warum, wenn man nicht in den Negativbereich rutscht?

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bankübergreifende Übersicht meiner Konten

    Zitat Zitat von Cici
    Könntest du das mal etwas näher ausführen? Was konkret sind denn die Auswirkungen, und warum, wenn man nicht in den Negativbereich rutscht?
    Weil die Anzahl der Konten auf den Score einwirken. Häufig wechselnde Beziehungen zu Banken drücken den Score. Je länger eine Kundenbeziehung besteht, desto besser wirkt es sich auf den Score aus.

  7. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Bankübergreifende Übersicht meiner Konten

    Bist mir zuvor gekommen...
    Danke Daukind!

    Wenn davon die Rede ist, dass in drei Jahren vier Girokonten eröffnet (und vielleicht wieder geschlossen wurden), dann wurde der Score sicher um einige Prozent nach unten gedrück!

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.445
    Danke
    503

    Standard AW: Bankübergreifende Übersicht meiner Konten

    Genau so ist es.
    Warum haben Sie denn überhaupt 4 Konten eröffnet wegen üppiger Prämien?
    Wollten Sie ein paar EUR davon nicht veröffentlichen gg. Finanzamt?

Ähnliche Themen

  1. Spar-Tipp - Mehr Übersicht durch das 3 Konten Modell

    Von TomTuckero im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 13:46
  2. Übersicht Finanzkrise

    Von Noname01111 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 10:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 19:26
  4. Übersicht von Silberminen

    Von pascal im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 18:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz