Regelmäßig im Dispo

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von elo347
    elo347 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Regelmäßig im Dispo

    Hallo zusammen,
    Ich bin Student und habe ein normales Giro-Konto bei der Sparkasse, welches mir erlaubt pro Monat 100€ ins Minus zu gehen. Leider ist es durch einige Ausgaben jetzt regelmäßig so, dass ich diese pro Monat auch brauche..
    Leider kenne ich mich gar nicht damit aus und wollte fragen, ob das irgendwelche Konsequenzen zu sich ziehen kann?
    Laut Entgeldrechnung zahl ich dafür, dass ich mehrere Tage im Dispo bin nur wenige Cent im Monat.

    Können da noch extra Kosten irgendwann anfallen oder belastet das irgendwie meinen Schufa-Score? Wie gesagt ich bin auf dem Gebiet totaler Laie, wäre nett wenn mich da einer aufklären kann!

    Lg
    elo347

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Regelmäßig im Dispo

    Hey,

    100 Euro? süß... Da muss ich an meine Zeit zurück denken :-)

    Da brauchst du dir keine sorgen zu machen... So lange du deinen "Dispo" nicht regelmäßig überziehst, passiert da gar nichts und wird auch nichts der Schufa gemeldet.

    Wenn du aber dauerhaft im minus bist, kann es passieren das der Dispo gekündigt wird... Allerdings würde ich mir da bei 100 Euro Dispo keine großen Gedanken machen.

    BTW: Jetzt steht Weihnachten vor der Tür, vielleicht bekommst du ja etwas Bargeld. Da würde ich mir dann von der hälfte etwas gönnen und von der anderen den Dispo abzahlen.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Regelmäßig im Dispo

    Ich finde das super dass Sie sich wegen EUR 100 Dispo in Echt Gedanken machen was passieren kann.
    Unterm Strich passiert nichts, es sei denn die EUR 100 Dispogrenze oder jede andere Dispogrenze wird nachhaltig überzogen. Dann kann die Bank den Dispo kündigen und als Ratenkredit umswitchen welcher dann der Schufa gemeldet wird.
    Und dann gibt es aber auch vor Meldung Ratenkredit eine Bonitätsprüfung. Und wenn diese nicht gut ist dann fordert die Bank die Rückzahlung des vollen Betrages, je nach dem...
    Doch nicht bei EUR 100 :-)

  4. Avatar von grib
    grib ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Regelmäßig im Dispo

    Über 100 EUR brauchst du dir keine großen Sorgen machen... Aber besser wäre es den Spieß so umzudrehen, indem dein Finanzverkehr nicht in den Dispo-Bereich fällt... Die meisten Banken habe gerade für Studenten 500 EUR Dispo ;-)

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr Dispo?

    Von Agio im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 08:40
  2. Dispo

    Von Ladi85 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 18:05
  3. BHW Dispo Plus

    Von Flieder im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 14:09
  4. BHW dispo+ Zuteilung

    Von Frieder Ricke im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 00:35
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 14:54