Sondertilgung nur aus Eigenmittel möglich? Passus im Vertrag rechtswidrig?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von fraugiraffe
    fraugiraffe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sondertilgung nur aus Eigenmittel möglich? Passus im Vertrag rechtswidrig?

    Guten Tag,

    wir besitzen derzeit eine ETW und haben dafür ein Annuitätendarlehen über 15 Jahre abgeschlossen.
    Von diesen 15 Jahren sind jetzt 7 Jahre rum.
    Wir wollen/werden demnächst ein Haus kaufen und dann den bestehenden Vertrag ablösen.

    Nun gibt es folgenden Passus in dem Vertrag:
    "Kostenfreie Sondertilgungen sind in Höhe bis zu 10% pro Jahr der ursprünglichen Darlehenssumme zulässig, sofern die Rückzahlung aus eigenen Mitteln erfolgt. Hierzu zählen nicht Mittel aus dem Verkauf des mit dem Darlehen finanzierten Objektes sowie Umschuldungen. Die Sondertilgungsbeträge der Folgejahre erhöhen sich um die nicht in Anspruch genommenen Sondertilgungsbeträge aller Vorjahre."

    Das heißt ich könnte durch die Kummulierung der Sondertilgungsbeträge eine sehr große Summe (fast den kompletten Kredit) derzeit als Sondertilgung leisten. Aber eben nicht aus dem Verkauf der Wohnung.

    Ist dieser Passus so rechtswirksam?
    Auf Nachfragen bei der Bank wurde mir sogar mitgeteilt, dass ich die Eigenmittel nachweisen muss, d.h. ich muss vorlegen, woher ich das Geld habe!

    Und noch eine Frage: Wenn ich denn Vorfälligkeitszinsen bezahlen muss, dann für die restlichen 8 Jahre oder nur für 3 Jahre, da ich nach dem BGB nach 10 Jahren ein Sonderkündigungsrecht habe.

    Viele Grüße und vielen Dank für Antworten
    fraugiraffe

  2. Avatar von baufibemu
    baufibemu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Ort
    Berlin / Grafenrheinfeld
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: Sondertilgung nur aus Eigenmittel möglich? Passus im Vertrag rechtswidrig?

    Hallo,
    ich möchte hier keine Rechtsberatung durchführen, aber das sieht man schon öfters und ist meines Erachtens auch rechtens. Zumal Ihr das ja auch so als Zusatz unterschrieben habt. Ich habe es aber dennoch bei einigen schon durchsetzen können, dass eine vorzeitige Ablösung durch eine andere Bank erfolgen konnte. Hier allerdings sehr ich eher schwarz, da dies explizit ausgeschlossen ist.

    Beste Grüße

  3. Avatar von fraugiraffe
    fraugiraffe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung nur aus Eigenmittel möglich? Passus im Vertrag rechtswidrig?

    Hallo,

    danke für die Info.
    Ich habe ähnliches schon befürchtet.
    Ich muss gestehen, dass ich mich damit beim Abschluss nicht wirklich befasst habe.
    Wir sind damals auch davon ausgegangen, dass wir ewig in dre Wohnung bleiben.
    Nun werden wir wohl in den sauren Apfel beißen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.09.2018, 19:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2018, 12:22
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 09:24
  4. BHW Vertrag v.1992.Auszahlung soll nicht möglich sein.

    Von cember im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 18:36
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 15:22