Liebe Forummitglieder!
Ich bin hier neu und habe mich gerade mit der Zuteilung meines BHW Bausparvertrages beschäftigt, als ich über diesen Thread hier gestolpert bin. Ich muss gleich vorausschicken, dass ich in Finanzfragen wenig Verständnis habe. Seht es mir bitte nach. Natürlich könnte ich auch meinen BHW-Berater fragen, was ich sicherlich noch machen werde. Aber ich wollte mich vorher schon einmal informieren, damit ich mich strategisch auf das Beratungsgespräch einstellen kann.

Ich habe einen alten Tarif von 1992, das 1999 aufgefrischt wurde aber seitdem ununterbrochen weiterläuft. Die Zuteilung wurde vor 2 Jahren schon erreicht. Habe das Geld liegen lassen, weil ich es noch nicht benötigte und durch den alten Tarif satte 4% Zinsen brachte. Jetzt wo ich das Geld nächstes Jahr benötige, mache ich mir nun Gedanken, wie ich am besten vorgehen kann. Mein Anliegen ist es, die Verträge weiterlaufen und die angesparten Beträge auszahlen zu lassen. Sehr lukrativ aufgrund dessen, dass die Verträge 4%-Zinsen bringen. In einem Vorgespräch mit der Kundenbetreuung teilte man mir mit, dass mein Vorhaben gerne umzusetzen wäre. Man sollte mir ein Formular senden, das ich ausfüllen und zurückschicken sollte. Heute flattert ein Schreiben rein in dem mir mitgeteilt wird, dass eine Auszahlung mit dem Tarif AD4T nicht möglich sei...Punkt aus. Was mache ich denn nun? Es ist mir klar zu verstehen, dass BHW nicht will, dass ich mein Geld bei denen mit 4 % anspare. Was würden die Erfahrenen unter euch machen? Den Vertrag komplett kündigen und die Bausparkasse verlassen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Wenn ich den Vertrag kündigen, sollte dann muss ich eh einen neuen Vertrag machen aber dann gehe ich auch zu der Konkurrenz. Irgendwo aber nicht bei BHW bleiben. Das Geld benötige ich nächstes Jahr, um bei der Anschlussfinanzierung die Hauptsumme zu tilgen.

Hier sind die Eckdaten aus den Verträgen (habe zwei Verträge!!)
Vertrag 1.
Bausparsumme 16.000 Euro
Vertragsbeginn 06/1999
Bewertungszahl Stand 12/2008 116,00
TARIF AD4
Verzinsung 4%
Angesparte Summe 14314€

Hier sind die Eckdaten aus dem zweiten Vertrag
Bausparsumme 8.600 Euro

Vertragsbeginn 06/1999
Bewertungszahl Stand 12/2008 108,00
TARIF AD4
Verzinsung 4%
Angesparte Summe 8.600€