Wielange darf die Probezeit bei einem kurzen Vertrag sein?

1Antworten
  1. Avatar von MaineCoon
    MaineCoon

    Standard Wielange darf die Probezeit bei einem kurzen Vertrag sein?

    Hallo.

    Ich habe im Januar eine neue Stelle angetreten, aber erst vor ein paar Wochen meinen
    Arbeitsvertrag erhalten. Irgendwann ist mir dann mal aufgefallen, dass dort von einer
    Probezeit von einem halben Jahr die Rede ist.

    Mein Vertrag läuft aber nur bis zum 31. Oktober 2011. Ich hoffe, darüber hinaus weiter beschäftigt zu werden. Das heißt aber auch, dass ich während der Probezeit besonders vorsichtig sein muss, da mir ja sonst ohne Angabe von Gründen gekündigt bzw. der Vertrag nicht verlängert werden kann. Ist da ein halbes Jahr nicht schon unverhältnismäßig und sittenwidrig?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wielange darf die Probezeit bei einem kurzen Vertrag sein?

    Nö, ganz im Gegenteil. Der gesetzliche Kündigungsschutz beginnt eh erst nach 6 Monaten. Auch wenn man 3 Monate vereinbart. Die Probezeit ist letztlich nur eine Übereinkunft über eine kürzere Kündigungsfrist zum kennen lernen.

Ähnliche Themen

  1. Wie teuer darf die Immobilie sein ?

    Von TomBrady im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 12:33
  2. Welches Girokonto darf es sein?

    Von susi1980 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 15:44
  3. Wie hoch darf die Altersvorsorge bei Hartz IV sein?

    Von Robbi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 20:14
  4. Darf der Arbeitgeber Urlaubstage im Vertrag abziehen?

    Von Leguan im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 12:28
  5. Wie lang darf die Probezeit sein?

    Von Stinkstiefel im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 12:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz