Wie lang darf die Probezeit sein?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Stinkstiefel
    Stinkstiefel

    Standard Wie lang darf die Probezeit sein?

    Hallo liebe Leute,

    Ich habe seit November 2010 eine neue Kollegin, die zunächst mal einen befristeten Vertrag bekommen hat. Das ist in unserem Unternehmen üblich. Alle bekommen erst mal einen auf zwei Jahre befristeten Vertrag und werden dann meistens später übernommen.
    Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall erfahren, dass diese Kollegin eine Probezeit von sechs Monaten hat. Das war bisher nicht üblich und ich finde es bei einem Vertrag von zwei Jahren auch sehr lang.
    Gibt es eine rechtliche Vorgabe, wie lang die Probezeit sein darf oder ist man da der Willkür des Arbeitgebers ausgesetzt?
    Die neue Kollegin möchte verständlicherweise nicht nachfragen und sich unbeliebt machen.
    Darum hoffe ich auf eure Hilfe.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie lang darf die Probezeit sein?

    ja, Probezeit darf auch bei befristeten Arbeitsverhältnissen vereinbart werden und 6 Monate sind angemessen (Hier müsste sich ein urteil dazu finden lassen: BAG, 24.01.2008, Az. 6 AZR 519/07).



Ähnliche Themen

  1. Wie teuer darf die Immobilie sein ?

    Von TomBrady im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 12:33
  2. Welches Girokonto darf es sein?

    Von susi1980 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 15:44
  3. Wie hoch darf die Altersvorsorge bei Hartz IV sein?

    Von Robbi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 20:14
  4. Wielange darf die Probezeit bei einem kurzen Vertrag sein?

    Von MaineCoon im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 21:47
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.