Wie hoch darf der Dispositionskredit bei der Sparkasse maximal sein?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Rudger
    Rudger

    Standard Wie hoch darf der Dispositionskredit bei der Sparkasse maximal sein?

    Ich bin ein bisschen frustriert, was die Kontoführung bei meiner Sparkasse angeht. Ich bin seit vielen Jahren guter Kunde dort und hatte bis vor zwei Jahren ein ziemlich hohes Einkommen. Da ich aufgrund der Firmenschließung meinen Arbeitsplatz wechseln musste, habe ich jetzt leider nur noch eine Teilzeitstelle und verdiene auch entsprechend weniger. Darum ist mir der Dispositionskredit gekürzt worden, mit der Begründung, er dürfe nur maximal 3 Nettogehälter betragen.

    Ist das wirklich wahr oder ist es nur eine Regel bei meiner Sparkasse? Hätte ich bei einer anderen Bank eher Chancen auf einen höheren Dispo?

    Rudger

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wie hoch darf der Dispositionskredit bei der Sparkasse maximal sein?

    Hallo,
    das mit den 3 Monatsgehältern ist zwar kein Gesetz, aber durchaus marktüblich.
    Wer mehr verdient, kann auch mehr zurückzahlen. Banken müssen sehr darauf achten, ihre Risiken im Privatkundengeschäft im Griff zu haben.
    Wenn sie Dir grundsätzlich nicht trauen würden, würdest Du nichtmal die drei Gehälter angeboten bekommen.
    Du kannst es natürlich bei anderen Banken versuchen. Ich fürchte aber, es wird sich nicht lohnen.

    Gruß Paule

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Wie hoch darf der Dispositionskredit bei der Sparkasse maximal sein?

    ich denke auch, dass du bei anderen Banken keinen größeren Dispo eingeräumt bekommen wirst.

    Aber möglicherweise kannst du dir einiges an Kontoführungsgebühren sparen, wenn du zur DKB oder zur comdirect gehst.
    Die beiden Konten sind komplett Kontoführungsgebühr-frei.

    Schau sie dir doch bei Gelegenheit mal an auf 321finanzcheck unter "Bestes Girokonto" bzw. im Vergleichsrechner.

    LG

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie hoch darf der Dispositionskredit bei der Sparkasse maximal sein?

    Normal sagt man drei Gehälter... oft wird das auch so gemacht... wenn man viel Geld verdient ist der Dispo aber auch oft etwas Höher als die drei Gehälter.

Ähnliche Themen

  1. Wie teuer darf die Immobilie sein ?

    Von TomBrady im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 12:33
  2. Wie hoch kann der Kredit sein?

    Von Billie77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 13:03
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 10:48
  4. Wie hoch darf die Altersvorsorge bei Hartz IV sein?

    Von Robbi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 20:14
  5. Wie hoch darf unsere monatliche Belastung sein?

    Von Gandalf33 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.