Wie teuer darf die Immobilie sein ?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von TomBrady
    TomBrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard Wie teuer darf die Immobilie sein ?

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit haben meine Frau und ich entschieden, dass wir unseren Lebensmittelpunkt von Rheinland-Pfalz nach Bayern verlegen wollen.
    Zu einigen Fragen habe ich damals schon Hilfe von NoelMaxim und Bankkaufmann bekommen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

    Jetzt wird das ganze etwas konkreter und da stellen sich mir automatisch viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir zu unserem Vorhaben konstruktive Hinweise und ggf. Kritik geben.

    Eine groß Frage die mich "quält" ist : Wieviel Immobilie können wir uns leisten?
    Ich möchte mich nicht gerne auf irgendwelche Rechner im Internet verlassen, sondern gerne auch kritische/ehrliche Meinungen hören.

    Derzeit finanzieren wir bereits ein Eigenheim. Die Zinsbindung läuft 2021 ab und die Restschuld dürfte dann bei ca. 200.000 Euro liegen.
    Ich VERMUTE dass ich die Immobilie im Falle des Umzuges zu einem höheren Preis verkaufen kann.

    Status:

    ich, 36 Jahre, Netto 2.600 Euro
    Frau, 35 Jahre aktuell nur Kindergeld, nach Elternzeit min. 1400 Euro netto Teilzeit, ggf. Vollzeit = 2.900 netto
    1 Kind, wir planen mit weiterem Nachwuchs

    keine weiteren Verbindlichkeiten.

    So nun erst mal zu Anliegen:

    Wieviel Euro wird uns eine Bank finanzieren?
    Ich möchte mir gerne vorab einen Überblick beschaffen, in welchen Preisrahmen es überhaupt Sinn macht nach einer Immobilie zu suchen.

    Vielen Dank vorab.

    TomBrady

  2. Avatar von Alexius
    Alexius ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2019
    Beiträge
    34
    Danke
    4

    Standard AW: Wie teuer darf die Immobilie sein ?

    Ich kann Ihnen nicht sagen, was die Bank Ihnen als Darlehen gibt. Ich vermute jedoch, dass dies mehr sein würde, als ich mir mit Ihren Voraussetzungen leisten wollen würde.


    Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass Banken gerne knapp kalkulieren, d.h. der Darlehensnehmer muss schon sehr streng haushalten, wenn er den Rahmen voll ausschöpft.

    Rechnen wir mal mit den 4000 Netto im Monat (Den das ist realistisch das, was mit 2 Kindern nachher bleibt, wenn die Frau Teilzeit geht)

    Selbstverständlich muss man hier die Ausgaben ebenfalls individuell betrachten, aber ich würde die Rate da bei Max. 1200-1300 Euro sehen, die ich abzahlen wollen würde. Dann ist die Laufzeit noch entscheidend. Auch da würde ich VOR der Rente/Pension fertig sein wollen. Bei 30 Jahren Finanzierung und der angesprochenen Rate sehe ich einen Finanzierungsrahmen von Max. 300000-350000, je nach vereinbartem Zinssatz (und dessen Festschreibung). Man sollte nie bis ans absolute Limit gehen, es kann immer mal was Unvorhergesehenes passieren.

    Mit dem aktuellen Gehalt (knapp 3000 Euro) dürfte der Finanzierungsrahmen deutlich unter den 300000 Euro liegen.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Wie teuer darf die Immobilie sein ?

    Hallo TomBrady, selbstverständlich sollte man bei diesen niedrigen Zinsen niemals am Anschlag finanzieren.
    Oder wenn es die Bonität zulässt mit sogar bis zu 5% Tilgung rechnen.
    Unabhängig von dem Verkaufspreis der bestehenden Immobilie rechne ich gerne mit dem 100 Faktor des nachhaltigen monatlichen Gehaltes (Kredite schon weg).
    Wenn Sie EUR 4.000 Netto haben bei Teilzeit Ehefrau kann man durchaus bis in den Rahmen von EUR 400.000 gehen.
    Das dürfte bei einer Vollfinanzierung dann im Bereich einer Tilgung von 2,5% bis 3% liegen.
    Klar kann man auch mit Eigenkapitaleinsatz noch bessere Zinsen erreichen um somit den Tilgungssatz noch weiter zu erhöhen.

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    807
    Danke
    49

    Standard AW: Wie teuer darf die Immobilie sein ?

    Hallo TomBrady,

    ich würde mir eine Mietwohnung suchen und 1 Jahr als Übergangslösung sehen!
    Dann habt Ihr in Bayern die Möglichkeit genau zu schauen oder sogar die Möglichkeit "Neu" zu bauen.

    Mit 3 Personen irgendwann 4 Personen eine 90/100 qm WOhnung
    und erstmal ankommen. Das alte Haus verkaufen und voll als Eigenkapital mit einbringen.

    Dann habt Ihr Eigenkapital und müßt weniger an Kredit aufnehmen.
    Und die Rechnung sieht dann z.B. so aus: 50.000 € Überschuss + 350.000 € Dahrlehen = 400.000 € Gesamtkosten.

    Probezeit in Bayern würde ich auch abwarten und erst dann kaufen bzw. bauen.

    Gruß


    Martin

  5. Avatar von TomBrady
    TomBrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: Wie teuer darf die Immobilie sein ?

    Zitat Zitat von Alexius
    Ich kann Ihnen nicht sagen, was die Bank Ihnen als Darlehen gibt. Ich vermute jedoch, dass dies mehr sein würde, als ich mir mit Ihren Voraussetzungen leisten wollen würde.


    Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass Banken gerne knapp kalkulieren, d.h. der Darlehensnehmer muss schon sehr streng haushalten, wenn er den Rahmen voll ausschöpft.

    Rechnen wir mal mit den 4000 Netto im Monat (Den das ist realistisch das, was mit 2 Kindern nachher bleibt, wenn die Frau Teilzeit geht)

    Selbstverständlich muss man hier die Ausgaben ebenfalls individuell betrachten, aber ich würde die Rate da bei Max. 1200-1300 Euro sehen, die ich abzahlen wollen würde. Dann ist die Laufzeit noch entscheidend. Auch da würde ich VOR der Rente/Pension fertig sein wollen. Bei 30 Jahren Finanzierung und der angesprochenen Rate sehe ich einen Finanzierungsrahmen von Max. 300000-350000, je nach vereinbartem Zinssatz (und dessen Festschreibung). Man sollte nie bis ans absolute Limit gehen, es kann immer mal was Unvorhergesehenes passieren.

    Mit dem aktuellen Gehalt (knapp 3000 Euro) dürfte der Finanzierungsrahmen deutlich unter den 300000 Euro liegen.
    Vielen Dank für die Einschätzung.

  6. Avatar von TomBrady
    TomBrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: Wie teuer darf die Immobilie sein ?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo TomBrady, selbstverständlich sollte man bei diesen niedrigen Zinsen niemals am Anschlag finanzieren.
    Oder wenn es die Bonität zulässt mit sogar bis zu 5% Tilgung rechnen.
    Unabhängig von dem Verkaufspreis der bestehenden Immobilie rechne ich gerne mit dem 100 Faktor des nachhaltigen monatlichen Gehaltes (Kredite schon weg).
    Wenn Sie EUR 4.000 Netto haben bei Teilzeit Ehefrau kann man durchaus bis in den Rahmen von EUR 400.000 gehen.
    Das dürfte bei einer Vollfinanzierung dann im Bereich einer Tilgung von 2,5% bis 3% liegen.
    Klar kann man auch mit Eigenkapitaleinsatz noch bessere Zinsen erreichen um somit den Tilgungssatz noch weiter zu erhöhen.
    Hallo Bankkaufmann,

    vielen Dank.
    Wie geht man unseren Fall "praktisch" an ? Interessiert, bzw. würde es die neue finanzierende Bank überhaupt werten, dass wie derzeit bereits eine Immobilie besitzen? Wie ich im Eingang geschrieben habe, ist der Verkauf mit Gewinn aus meiner Sicht zwar wahrscheinlich, aber eben nicht sicher.
    Funktioniert wahrscheinlich nur wie Martin79HN geschrieben hat....jetzige Immobilie verkaufen ??

  7. Avatar von TomBrady
    TomBrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: Wie teuer darf die Immobilie sein ?

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Hallo TomBrady,

    ich würde mir eine Mietwohnung suchen und 1 Jahr als Übergangslösung sehen!
    Dann habt Ihr in Bayern die Möglichkeit genau zu schauen oder sogar die Möglichkeit "Neu" zu bauen.

    Mit 3 Personen irgendwann 4 Personen eine 90/100 qm WOhnung
    und erstmal ankommen. Das alte Haus verkaufen und voll als Eigenkapital mit einbringen.

    Dann habt Ihr Eigenkapital und müßt weniger an Kredit aufnehmen.
    Und die Rechnung sieht dann z.B. so aus: 50.000 € Überschuss + 350.000 € Dahrlehen = 400.000 € Gesamtkosten.

    Probezeit in Bayern würde ich auch abwarten und erst dann kaufen bzw. bauen.

    Gruß


    Martin
    Hallo Martin,

    vielen Dank für die Einschätzung und Ratschläge. Nach genau solchen Tipps suche ich. Wobei ich diese Vorgehensweise natürlich bereits in Betracht gezogen habe. Ich muss ehrlich gestehen, dass dies der wahrscheinlich beste Weg ist, aber ich bin emotional sehr mit dem Gedanken verbunden nicht mehr zur Miete wohnen zu "müssen". Ich arbeite derzeit - hoffentlich mit eurer Hilfe - daran die Emotionalität beim Thema Hauskauf/Umzug auszuschalten :-)

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Wie teuer darf die Immobilie sein ?

    Hallo TomBrady noch etwas.
    Wenn Sie eine Kaufimmobilie gefunden haben ist es auch möglich die neue Kaufimmobilie zu finanzieren während Sie noch im Besitz der alten Immobilie sind.
    Auch das ist eine Möglichkeit.
    Und dann wird ein Finanzierungsbaustein der neuen Immobilie die Vorfinanzierung des Verkaufspreises sein. Das ist ein variables Darlehen welches dann zurückgeführt wird nach erfolgtem Verkauf der bestehenden Immobilie.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie teuer darf die Immobilie sein ?

    Hallo TomBrady,

    ungeachtet dessen, dass nur sie alleine enstscheiden können, was sie für "Wohnen" (Zins-, und Tilgungsleistung, Betriebskosten und Rücklagen) ausgeben können und wollen, wäre bei einer Preisfindung für ein mögliches Investment ja entscheidend, mit welchem Überschuss man durch dem Verkauf in das neue Investment gehen kann.

Ähnliche Themen

  1. 'Wie groß/teuer darf das Traumhaus werden?

    Von UnserTraumhaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 14:05
  2. Welches Girokonto darf es sein?

    Von susi1980 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 15:44
  3. Wie hoch darf die Altersvorsorge bei Hartz IV sein?

    Von Robbi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 20:14
  4. Wie hoch darf unsere monatliche Belastung sein?

    Von Gandalf33 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:45
  5. Wie lang darf die Probezeit sein?

    Von Stinkstiefel im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 12:07