Baufinanzierung - Anhaltspunkte gesucht

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von tadeus
    tadeus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung - Anhaltspunkte gesucht

    Hallo,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach ein bisschen Rat zum Thema Baufinanzierung. Bisher sind wir noch ganz am Anfang. Ungefähre Vorstellungen was wir wollen sind vorhanden. Die große Frage die mich plagt ist, was können wir uns realistisch leisten?

    Ich möchte da keine papierfertige Kalkulation bekommen sondern eher ne Hausnummer mit der ich rechnen kann und Zahlen die auf mich die nächsten Jahre auf mich zukommen. Ich möchte da vor nem Bankbesuch einfach ein paar Infos einholen und evtl. vorher schon Anhaltspunkte haben. Hier im Forum hab ich schon ein paar Threads gelesen und versuche mal einige Fragen die gestellt werden schon im Vorfeld zu beantworten.

    1. Grobe Infos über uns:
    verheiratet, m35 w33, 1 Kind 2Jahre, ab Sommer 2 Kinder
    aktuell in Mietwohnung in Mittelfranken, ca 850 warm.

    2. Das Vorhaben
    größeres Grundstück kaufen in Bayern (ca. 50km von Nürnberg entfernt) ländliche Gegend, bzw. Kleinstadt
    Einfamilienhaus + Doppelgarage schlüsselfertig bauen als Vollholzbau

    3. Schulden
    beide schuldenfrei, Bafög und Studienkredit wurde letztes Jahr komplett getilgt

    4. Vermögen
    Kein Bausparvertrag vorhanden
    ca. 50k zusammen auf der Kante (Barvermögen, Tagesgeld, Fonds), evtl ca. +50k von Eltern wenn es zum Hausbau kommt, aber mit dem Vermögen möcht ich noch nicht rechnen : )
    Aber die 50k für den Hausbau wegplanen ist glaub ich ungünstig, da man was ich so mitbekommen hab das Geld eh für Kaufnebenkosten und "Handwerkerbarbezahlung" rausgehn : )

    5. Einkommen
    in der Vergangenheit leider wenig, in Zukunft ists aber ganz ok
    Sie Teilzeit im öffentlichen Dienst aktuell 20k brutto, der Plan ist ab Sommer Babypause ca 2 Jahre, danach wieder Teilzeit aber mit weniger Arbeitsstunden, also eher 15k brutto
    Er Vollzeit, angestellt in mittelständischen Unternehmen mit 250 Mitarbeiter, 63k brutto, zukünfige geschätzte Gehaltserhöhungen eher niedrig

    6. Ausgaben
    das Leben kostet uns im Monat so 600-700 Euro
    Miete 850 warm
    Auto, bin ein billiger Gebrauchtwagenfahrer ^^ hab so ne kalkulatorische Abschreibungsrate unter 1500 Euro im Jahr, inkl Reparaturen, Kundendienst etc.
    Urlaub 2k im Jahr


    a.) Was können wir uns leisten zu kaufen/bauen?
    Ich hab keine Ahnung wo ich da anfangen soll zu rechnen. Kann/Darf ich irgendwie mit Förderungen rechnen? Welche Fragen oder Details wären noch wichtig um die "Was ist möglich?" Frage zu beantworten

    b.) Welche monatliche Belastung ist für uns "gesund"?

    c.) Ab wann ist es realistisch die Sache in Angriff zu nehmen?
    Noch abwarten und mehr Eigenkapital ansparen oder je schneller desto besser?


    Ich habe da leider im Bekanntenkreis keine vergleichbaren Situationen (die einen waren viel jünger als sie angefangen haben zu bauen, die anderen hatten über 100k Eigenkapital ... etc.) darum versuch ich mich mal auf diesem Wege hier schlau zu machen

    So das ist nun die ersten Sachen die mir eingefallen sind.
    Hat jemand Fragen um die Fragen zu beantworten?
    Welche Fragen soll ich mir stellen die ich mir wahrscheinlich noch nicht beantwortet habe? ^^
    Doch eine Frage hab ich noch:

    d.) Zu welcher Bank soll ich?
    Ok das wird mir hier bestimmt keiner so beantworten können. Wir sind auch nicht an unsere bisherigen Banken (Postbank, PSD Bank Nürnberg) irgendwie durch Verpflichtungen oder emotional "gebunden".
    Wie findet man einen halbwegs freien Berater der nicht an die Produkte von einer Bank gebunden ist? (Ich kenn das bei mir bisher nur von den Versicherungen, da ich da nen guten unabhängigen Berater hab)

    So das war vorerst. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank vorab

    Grüße

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung - Anhaltspunkte gesucht

    a.) Was können wir uns leisten zu kaufen/bauen?
    Ich hab keine Ahnung wo ich da anfangen soll zu rechnen. Kann/Darf ich irgendwie mit Förderungen rechnen? Welche Fragen oder Details wären noch wichtig um die "Was ist möglich?" Frage zu beantworten
    In Bayern (naja, eigentlich bei Euch in Franken....) gibt es das LABO Programm, da bekommt Ihr u.U. ab 15% Eigenkapital bei einem Immobilienkauf bis zu 40% der Gesamtkosten als zinsloses Darlehen +5.000 EUR/Kind.

    Das würde ich auf dem zuständigen Landratsamt mal prüfen lassen.

    Wie teuer sind denn Bestandsimmobilien bei Euch in der Ecke ?

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung - Anhaltspunkte gesucht

    hallo in eurem Landkreis Förderung prüfen. Anonsten das deutsche und Bayern baukindergeld was mir spontan einfällt.


    Ich würde auch nicht das Vorhaben nach der Bank ausrichten sondern erst Gedanken machen was möchte ich haben und was kostet es mich ca und danach als erste Anlaufstelle die Hausbank wählen

  4. Avatar von tadeus
    tadeus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung - Anhaltspunkte gesucht

    Danke schon mal bzgl. der Förderung.
    Was mich aber in erster Linie interessiert, ist das Budget. Welcher finanzielle Umfang ist für mich maximal realistisch und stemmbar? In welchem Bereich darf ich mich bewegen?

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung - Anhaltspunkte gesucht

    Zitat Zitat von tadeus
    Danke schon mal bzgl. der Förderung.
    Was mich aber in erster Linie interessiert, ist das Budget. Welcher finanzielle Umfang ist für mich maximal realistisch und stemmbar? In welchem Bereich darf ich mich bewegen?
    diese frage verstehe ich nicht. Es ist so viel stemmbar wie ihr es euch zutraut. Eure Ausgaben und Einnahmenseite bzw. Sparqoute kennt ihr doch.

    was verdient ihr netto zusammen ? 3.500 ? dann bewegt es sich ca. bei 300k maximal

    dann ist aber auch Feierabend

    eine bank interessiert auch die IST Situation und nicht SOLL

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung - Anhaltspunkte gesucht

    Zitat Zitat von hilfe
    was verdient ihr netto zusammen ? 3.500 ? dann bewegt es sich ca. bei 300k maximal
    Denke eher jetzt (!) 4.900 EUR ? Er 3.500, Sie 1.000 + Kindergeld für 2 Kinder 408

    Zitat Zitat von tadeus
    2. Das Vorhaben
    größeres Grundstück kaufen in Bayern (ca. 50km von Nürnberg entfernt) ländliche Gegend, bzw. Kleinstadt
    Einfamilienhaus + Doppelgarage schlüsselfertig bauen als Vollholzbau
    Kommt jetzt darauf an, was bei Euch ein Grundstück kostet. Bei uns im Nachbarort 28 EUR/qm.... Da könnte man das hinbekommen mit 50k Eigenkapital. Bei 200 EUR/qm glaube ich das nicht.

  7. Avatar von tadeus
    tadeus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung - Anhaltspunkte gesucht

    Ja Herrmueller kommt da schon eher hin.

    Also mit 180/m² muss ich schon rechnen, ich wohne "leider" mitten in einer Naherholungs- bzw. Urlaubsregion.

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung - Anhaltspunkte gesucht

    Naja,
    dann kostet das Grundstück ja schon mal um die 100.000 EUR (550qmx180 EUR).
    Dann kommts auf die Familienplanung an, evtl. 3. Kind ? 145qm Wohnfläche ?
    Mit Doppelgarage und allem drum und dran (Gartenanlage nicht vergessen), würde ich incl. Keller schon so auf 350.000 EUR Baukosten schätzen, wenn Du nicht der Sparfuchs bist, der nur Baumarkteigenmarken einsetzen will.

    Aufpassen würde ich bei den "schlüsselfertigen" Angeboten, da dieser Begriff nicht rechtlich aussagekräftig ist.

    Also alles in allem müsstest Du vermutlich mit um die 500.000 EUR rechnen.
    Daher die Frage, was denn bei Euch die Bestandsimmobilien so kosten ?

    Klassisch gesehen:
    Du 3.500 EUR
    Frau 500 EUR Nebenjob mit 2 Kindern
    Kindergeld 408 EUR
    4.500 EUR

    50.000 EUR als 20% EK = 250.000 EUR mögliches Gesamtvolumen, bei 2% Zins und 2% Tilgung (200.000 EUR Kreditsumme) 670 EUR Rate.
    Das wäre für mich eine gesunde Finanzierung für Euch. Überschaubar und auch mit genug Luft um Rücklagen zu bilden, bzw. im Fall der Fälle (ALG1/Krankengeld) mal eine Zeit von 6-10 Monaten ohne Probleme zu überbrücken.

  9. Avatar von Flolito
    Flolito ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2018
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Standard AW: Baufinanzierung - Anhaltspunkte gesucht

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Naja,
    Klassisch gesehen:
    Du 3.500 EUR
    Frau 500 EUR Nebenjob mit 2 Kindern
    Kindergeld 408 EUR
    4.500 EUR

    50.000 EUR als 20% EK = 250.000 EUR mögliches Gesamtvolumen, bei 2% Zins und 2% Tilgung (200.000 EUR Kreditsumme) 670 EUR Rate.
    670€/4500€ = 15% des Nettoeinkommens? Da geht auf jeden Fall mehr. Mit 4500€ netto abzüglich der gängigen Haushaltspauschale (2E, 2K) von 1350€ bleiben 3150€ "frei verfügbares Einkommen". Als Rate is da locker 1.200€ - 1.500€ möglich. Was kannst du dir denn heute noch für 250k leisten?

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung - Anhaltspunkte gesucht

    Habe doch nicht geschrieben, dass nicht mehr geht. Ich habe nur die empfohlenen 20% Eigenkapital hergenommen und hochgerechnet.... Als Anhaltspunkt, was der TE ja gefragt hat. Deswegen ja auch gefragt, was denn eine Bestandsimmobillie dort kostet.

    Sicherlich lassen sich auch 400.000 EUR finanzieren.

Ähnliche Themen

  1. Partner für baufinanzierung gesucht finanzvermitller

    Von shina214 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 16:00
  2. Baufinanzierung gesucht..

    Von TiDeEm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 05:34
  3. Baufinanzierung - beste Möglichkeit gesucht

    Von Leni im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 08:11
  4. Günstige Baufinanzierung gesucht

    Von Posenta im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 18:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 18:29