Welche Ausbildungsstellen kann man mit Fachabitur bekommen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Pasulke
    Pasulke

    Standard Welche Ausbildungsstellen kann man mit Fachabitur bekommen?

    Guten Morgen,

    mein Sohn ist auf dem Gymnasium und tut sich momentan sehr schwer mit dem Lernen.
    Es ist fraglich, ob er die Oberstufe bis zum Ende schaffen wird. Das würde dann aber auch bedeuten, dass er kein Abitur macht, sondern eventuell nur mit dem Fachabitur die Schule verlassen wird.
    Ich mache mir allerdings ein wenig Sorgen darüber, ob er mit diesem Abschluss tatsächlich eine Ausbildungsstelle bekommen wird.
    Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Ausbildungsberufe nennen, in denen sich mein Sohn bewerben könnte, falls er wirklich vorzeitig die Schule verlassen muss.

    Danke euch!!! Pasulke

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Ausbildungsstellen kann man mit Fachabitur bekommen?

    Meiner Erfahrung nach ist Abitur/Studium heute nicht mehr zwingend nötig, um "Karriere" zu machen. Der akademische Weg hat nicht mehr viel mit Wirtschft zu tun. Vielmehr liegt es an jedem selbst, nie mit dem Lernen aufzuhören und sich stetig weiter zu entwickeln und sich im Arbeitsmarkt zu positionieren. Den Beruf fürs Leben gibt es heute nicht mehr. 5 der belietesten Berufe, die es heute gibt, gab es vor 10 Jahren nicht. In 10 Jahren wird es wohl noch viel extremer sein.

    Viel wichtiger ist, dass man macht was man gut kann und worin man gut ist. Hat man seine Lücke und ich der Experte auf diesem Gebiet ist schon viel gewonnen.

    Bewerben kann man sich aber grundsätzlich überall. Ich sehe keine Einschränkungen. Es kommt halt auf eine gute Präsentation und Argumentation an. Diese sollte individuell auf das Berufsbild und das Unternehmen abgestimmt sein. Also keine Bewerbungen von der Stange. ... und sparen Sie bitte nicht am Bewerbungsbild.

  3. Avatar von Maikie
    Maikie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: Welche Ausbildungsstellen kann man mit Fachabitur bekommen?

    Vieler Meinungen und meiner Meinung nach ist Abitur überbewertet.

    Wenn man sich die reichsten Menschen der Welt anschaut kann man sehen, fast keiner hat da überhaupt einen Schulabschluss

    Okay das Beispiel ist jetzt nicht wirklich gut aber sollte einfach mal zeigen das ein Abschluss nicht alles ist.


    Wenn er einen normalen (Fachoberschulreife) Abschluss hat, hat er in jeder Firma Chancen zu arbeiten.

    Auf jedenfall frühzeitig bewerben, dann wird nichts schief gehen.

    Es sollte auf jedenfall auch Ihm selber Spaß machen, dann setzt er sich nämlich mehr ein und sowas sieht auch ein Arbeitgeber.


    Grüße

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Ausbildungsstellen kann man mit Fachabitur bekommen?

    Zitat Zitat von Maikie
    Wenn man sich die reichsten Menschen der Welt anschaut kann man sehen, fast keiner hat da überhaupt einen Schulabschluss
    Das sind aber alles Menschen die eigene Firmen gegründet haben und somit niemand nach ihrem Abschluss fragt

    ---

    Generell glaube ich auch, dass die Abschlüsse immer weniger wichtig werden (ok, man sollte schon im Mittelmaß bleiben... wenn man nach der 8 Klasse abbricht, wird man auch schwer Arbeit finden).

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Ausbildungsstellen kann man mit Fachabitur bekommen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das sind aber alles Menschen die eigene Firmen gegründet haben und somit niemand nach ihrem Abschluss fragt

    ---

    Generell glaube ich auch, dass die Abschlüsse immer weniger wichtig werden (ok, man sollte schon im Mittelmaß bleiben... wenn man nach der 8 Klasse abbricht, wird man auch schwer Arbeit finden).
    Brauchen wir denn alle Arbeit? Ich denke, eigentlich brauchen wir ein Einkommen. Und das können wir auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Das ist abhängige Arbeit nur eine Option unter vielen.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Ausbildungsstellen kann man mit Fachabitur bekommen?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Brauchen wir denn alle Arbeit? Ich denke, eigentlich brauchen wir ein Einkommen. Und das können wir auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Das ist abhängige Arbeit nur eine Option unter vielen.
    Mir ist das recht egal wie die Leute zu ihren Einkommen kommen so lange ich es nicht z.b. in Form von Steuern finanzieren muss.

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Ausbildungsstellen kann man mit Fachabitur bekommen?

    Ich finde es viel schlimmer, dass Arbeitseinkommen überhaupt versteuert werden. Steuern wirken ja immer hemmend. ;-)

    Aber ja: Der Zusammenhang zwischen Besteuerung der Arbeit und Sozialleistungen ist nicht gut. Nicht nur für den Zahler, auch für dem Empfänger. Da entstehen Abhängigkeiten, die nicht gewollt sein können.

Ähnliche Themen

  1. Kann ich einen Kredit bekommen??

    Von siebenstein im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 05:44
  2. Welche Konditionen bekommen Selbstständige beim Autokauf?

    Von Friedi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 15:24
  3. Welche Kunden bekommen eine goldene MasterCard von der Bank?

    Von Heiko99 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 09:49
  4. Kann ich als Arbeitsloser ein Modernisierungsdarlehen bekommen?

    Von Andreas1801 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 19:18
  5. Kann man bei Bezug von Krankengeld Unterstützung bekommen?

    Von Taner im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 14:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.