Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Patrioni
    Patrioni

    Frage Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Nachdem ich jetzt schon einen Wohn-Riester Vertrag und eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen habe, möchte ich gerne noch etwas anderes für mein späteres Auskommen tun. Eine Lebensversicherung lohnt sich für mich eigentlich nicht mehr, da ich schon über vierzig bin und nicht mehr genug ansparen kann. Ein Freund hatte die Idee, jetzt festverzinsliche Wertpapiere mit einer langen Laufzeit zu kaufen und diese dann im Rentenalter gewinnbringend zu verkaufen. Darum würde ich euch gerne mal fragen, ob sich diese Anlage wirklich lohnt. In den meisten Fällen sind die Zinsen für festverzinsliche Papiere ja doch nicht so hoch, dass man daraus eine langfristige Anlage machen sollte.
    Was denkt ihr?

    Gruss, Patrioni

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Hallo,

    grundsätzlich ist es nicht möglich, seriöse Prognosen über so einen langen Zeitraum abzugeben.
    Bei festverzinslichen Wertpapieren (Fachausdruck: Renten) ist zu allererst einmal die Kreditwürdigkeit des Emmitenten entscheidend. Diese langfristig einzuschätzen ist sehr schwer, wie man in der aktuellen Situation gut sehen kann. Von daher drohen durchaus derzeit schwer kalkulierbare Risiken.
    Was man einschätzen kann ist das aktuelle Zinsniveau. Das ist historisch niedrig. Davon abegesehen, dass es deswegen nur sehr niedrige Zinsen gibt, ist das Potenzial für weitere Zinsenkungen sehr begrenzt.
    Wenn Du Deine Renten vor Ablauf verkaufen willst ist das wichtig, weil sinkende Zinsen Kursgewinne bedeuten.
    Allerdings würden steigende Zinsen dementsprechend Kursverluste mit sich bringen. Wenn die Prognosen stimmen, dass das viele wegen der Krise im Umlauf befindliche Geld zu einer steigenden Inflation führen wird, werden auch die Zinsen steigen und die Renten machen Kursvreluste.

    Übrigens dürfte Deine BAV zu einem großen Teil in Renten investiert sein. Wie wäres es denn zwecks Streuung mit einem Aktienfondssparplan?
    Was dabei zu beachten ist, kannst Du hier nachlesen.

    Gruß Paule

  3. Avatar von Ariene
    Ariene ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Es kommt auf die Wertpapiere an. Wertpapiere haben immer eine gewisse Unsicherheit, weil dir niemand sagen kann, wie sie sich in den nächsten 20 oder 30 Jahren entwickeln werden. Aber natürlich gibt es welche die sicherer sind als andere.

  4. Avatar von Finance_2ME
    Finance_2ME ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Es kommt immer drauf an wie das eigene Vermögen aufgebaut ist und inwieweit man sich mit Wertpapieren bzw dem zu investierenden
    Objekt beschäftigt hat. Eine gute Beratung ist immer Vorteilhaft. Ich selbst habe in Inhaber- und Orderschuldverschreibungen
    investiert und mich von dem Unternehmen Future Business beraten lassen. Ich kann dir Empfehlen dich bei verschiedenen Unternehmen
    oder anderen Quellen beraten zu lassen. Hier noch ein Link falls dich solch eine Investion ebenfalls interessiert.

    LG

  5. Avatar von Weber1
    Weber1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Puh, da kann man wirklich schwer was zu sagen. Allgemein sind halt Wertpapiere relativ unsicher. Wenn mans falsch macht und dann noch etwas Pech hat kann man ganz schön auf die Nase fallen. Langfristige Prognosen sind eigentlich nicht möglich. Höchstens mittelfristig und selbst da ist viel Spekulation dabei. Mein Rat: ich würde das nicht machen, wäre mir zu unsicher.

  6. Avatar von Begeld
    Begeld ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Zitat Zitat von Weber1
    Puh, da kann man wirklich schwer was zu sagen. Allgemein sind halt Wertpapiere relativ unsicher. Wenn mans falsch macht und dann noch etwas Pech hat kann man ganz schön auf die Nase fallen. Langfristige Prognosen sind eigentlich nicht möglich. Höchstens mittelfristig und selbst da ist viel Spekulation dabei. Mein Rat: ich würde das nicht machen, wäre mir zu unsicher.
    Hallo Weber, ich schließe mich dir da an. Man muss sich schon ziemlich in der Materie auskennen um alles richtig zu machen und letztenendes Provit zu machen.
    Verlockend hört es sich auf jedenfall an:
    "Wer sein Geld sicher anlegen, vermehren und trotzdem ruhig schlafen möchte, der sollte auf festverzinsliche Wertpapiere setzen. Immer mehr Anleger entdecken diese an sich recht alte Anlageform als die sichere und neue Anlage für alle Zwecke. Zugegeben, festverzinsliche Wertpapiere bieten nicht die alles überragenden Zinsen/ Renditen. Dafür aber eine große Sicherheit und garantierte Zinszahlungen."
    (Hier nachzulesen)
    Gold als Anlage zu wählen ist momentan auch nicht gerade so sinnvoll

  7. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Zitat Zitat von Begeld
    "Wer sein Geld sicher anlegen, vermehren und trotzdem ruhig schlafen möchte, der sollte auf festverzinsliche Wertpapiere setzen."
    Eine absolut irreführende Aussage. Wertpapier bleibt Wertpapier und Risiko bleibt Risiko. Auch Firmen wie z.B. Conergy haben/hatten Anleihen am Markt. Das sind ebenfalls festverzinsliche Wertpapiere.

    Hier ist jedoch nur noch eines sicher:
    Das Ding kann man höchstens noch mit aufs Klo nehmen, dafür taugt es noch was.

  8. Avatar von Begeld
    Begeld ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    [...]Hier ist jedoch nur noch eines sicher:
    Das Ding kann man höchstens noch mit aufs Klo nehmen, dafür taugt es noch was.
    Statement des Tages würde ich sagen

  9. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Eine absolut irreführende Aussage. Wertpapier bleibt Wertpapier und Risiko bleibt Risiko. Auch Firmen wie z.B. Conergy haben/hatten Anleihen am Markt. Das sind ebenfalls festverzinsliche Wertpapiere.
    Das ist völlig richtig. Ein festverzinsliches Papier ist ein nominales Zahlungsversprechen, im Grunde nichts anderes als ein Kredit und sagt erstmal wenig über die Sicherheit aus. Wenn der Schuldner Schwierigkeiten hat oder ganz ausfällt, trifft der zweite Teil des Posts von Ravemaster84 zu.

  10. Avatar von McLinsey
    McLinsey ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Eine gute Alternative in keinem Fall, aber ein guter Zusatz.

  11. Avatar von andy1
    andy1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Ich versuche auch so gut wie möglich wenige Wertpapiere zu besitzen. Sie sind nicht das sicherste Mittel. Vielmehr versuche ich in Gold zu investieren. Wertpapiere können schnell an Wert verlieren, aber auch sehr schnell Wert gewinnen. Schon eine komische Sache, von daher lieber Wertpapiere in geringen Maße.
    lg

  12. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Zitat Zitat von andy1
    Vielmehr versuche ich in Gold zu investieren. Wertpapiere können schnell an Wert verlieren, aber auch sehr schnell Wert gewinnen.


    Goldpreisentwicklung der letzten 3 Monate.
    Soviel zu dem Thema, dass Wertpapiere schnell an Wert verlieren können, Gold aber scheinbar nicht. Der Wert hat sich zwar wieder stabilisiert, aber Gold ist definitiv keine sichere und/oder schwankungsarme Anlage. Sollte die Geldflut der Notenbanken abflauen, wird der Goldpreis vermutlich erneut unter Druck geraten (persönliche Einschätzung!).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 18:37
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 11:29
  3. Sind Banken bei der Altersvorsorge eine gute Adresse?

    Von Känguru04 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 08:12
  4. Sind Bausparkassen wirklich eine gute Alternative?

    Von KlausS im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 07:49
  5. Ist die Ballonfinanzierung für Autos eine gute Alternative?

    Von FraBi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 14:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.