Sollte man für die Kreditkarte ein Passwort vereinbaren?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Hubertus1243
    Hubertus1243

    Frage Sollte man für die Kreditkarte ein Passwort vereinbaren?

    In der letzten Zeit liest man in der Zeitung wieder viel öfter darüber, dass die Bezahlung mit
    Kreditkarten nicht so sicher sein soll und angesichts des Datenklaus der letzten Tage bei
    Rewe kann ich da nur zustimmen. Dort kann man ja auch mit der Kreditkarte zahlen.

    Kann man sich vor solchen Attacken schützen, indem man für die Kreditkarte ein Passwort
    vereinbart? Und wenn ja, wo muss ich das dann machen?

    Ist die Bank, von der ich die Karte habe zuständig oder muss ich mich an das Kreditkarteninstitut wenden?

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

  3. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Sollte man für die Kreditkarte ein Passwort vereinbaren?

    Die beiden großen Kreditkartenanbieter VISA und Mastercard bieten seit einer Weile einen zusätzlichen Schutz über ein frei wählbares, zusätzliches Passwort für Onlinekäufe an, vorausgesetzt die kartenausgebende Bank unterstützt das jeweilige Feature. VISA nennt es 'Verified by VISA', MasterCard 'SecureCode'.

    Sicher online mit Verified by Visa

    MasterCard SecureCode | MasterCard in Deutschland| MasterCard in Deutschland

    Aber wie gesagt, nur für Onlinegeschäfte. Bei Interesse am Besten bei der kartenausgebenden Bank nachfragen und für entsprechendes Feature registrieren.

  4. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Sollte man für die Kreditkarte ein Passwort vereinbaren?

    Zitat Zitat von Arbitrage
    Die beiden großen Kreditkartenanbieter VISA und Mastercard bieten seit einer Weile einen zusätzlichen Schutz über ein frei wählbares, zusätzliches Passwort für Onlinekäufe an, vorausgesetzt die kartenausgebende Bank unterstützt das jeweilige Feature. VISA nennt es 'Verified by VISA', MasterCard 'SecureCode'.

    Sicher online mit Verified by Visa

    MasterCard SecureCode | MasterCard in Deutschland| MasterCard in Deutschland

    Aber wie gesagt, nur für Onlinegeschäfte. Bei Interesse am Besten bei der kartenausgebenden Bank nachfragen und für entsprechendes Feature registrieren.
    Hier würde ich mich aber zuvor über die Vor- und Nachteile des Verfahrens informieren. Z.b. wird zum Teil bei Kredtkartenmissbrauch dann jetzt der Kunde hafter, nicht mehr die Bank.
    Mehr zu den Vor- und Nachteilen auf https://de.wikipedia.org/wiki/3-D_Secure

  5. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Sollte man für die Kreditkarte ein Passwort vereinbaren?

    Wie im verlinkten Wikipedia Artikel zu lesen, hat die deutsche Kreditwirtschaft mittlerweile zugesichert, Kunden mit SecureCode / Verified by VISA im Missbrauchsfall nicht schlechter zu stellen als Kunden ohne diesen zusätzlichen Schutz. Aber prinzipiell haben Sie Recht, dass gründliches Informieren und Abwägen immer ratsam sind wenn es um Finanzprodukte geht.

    Persönlich hatte ich bisher einen Fall, bei dem ich zwar nicht Phishing zum Opfer fiel, jedoch die über MasterCard SecureCode abgesicherte Bestellung im Internet nicht geliefert wurde. Ein Anruf bei der ausgebenden Bank, die zudem noch nicht einmal ihren Sitz in Deutschland hat btw., führte zu einer problemlosen Erstattung der Transaktion.

Ähnliche Themen

  1. Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Von MissTake im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 12:37
  2. Investor-Passwort?

    Von Maler im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 17:50
  3. Darlehen vergeben: Kann ich Insolvenzimmunität vereinbaren?

    Von cs1100101 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 21:28
  4. Welche Kreditkarten bieten zur Sicherheit noch ein Passwort an

    Von Manolo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 09:22
  5. Kreditzinsen fest vereinbaren? Zinstalfahrt erreicht?

    Von Armin G. im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 19:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.