Precious Woods

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard Precious Woods

    Gestern gab es in 3satBörse einen Beitrag über Precious Woods.

    https://www.3sat.de/boerse/magazin/103326/index.html

    Die Zukunftsaussichten sind offenbar recht gut, weshalb ich die Aktie sofort in meine Watchlist aufgenommen habe. Auch bezüglich des Aktienkurses nahe am Jahrestief wäre ein Einstieg verlockend. :wink:

    Gruss, aktienfreund


  2. Avatar von Andi
    Andi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Bin seit 2005 dabei. Ist für mich eine klare Langfristanlage (10-Jahres- Horizont). Sicher nicht geeignet für kurzfristige Spielchen.Empfehlenswert auch für all' jene welche nicht nur immer um des Profites wegen investieren.
    https://www.preciouswoods.ch/

    Gruss
    Andi

  3. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Das sehe ich grundsätzlich auch so. Trotzdem könnte der Kurs in Kürze wiederum gegen CHF 100 oder darüber ansteigen, da der Turnaround in Sichtweite ist. :wink:

    Da über diese Aktie selten berichtet wird, finden sich auch nur wenige Empfehlungen. Für die "Börse am Sonntag" ist der Titel gemäss einer nicht mehr ganz taufrischen Einschätzung ein spekulativer Kauf:


    20.11.06 / 10:11
    Precious Woods ein spekulativer Kauf

    Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "BÖRSE am Sonntag" ist die Aktie von Precious Woods (ISIN CH0013283368/ WKN 982280) ein spekulativer Kauf. Die Schweizer Gesellschaft Precious Woods verdiene ihr Geld mit Tropenholz aus der nachhaltigen Bewirtschaftung von Regenwäldern. Nachdem es 2005 einige Sondereffekte zu bewältigen gegeben habe und dicke Verluste angefallen seien, scheine nun der Turnaround geschafft. 2005 habe das Unternehmen im Kerngeschäft in Brasilien jede Menge Geld verloren. Zum einen habe die negative Währungsentwicklung belastet, die sich nicht wie erwartet in der zweiten Jahreshälfte umgekehrt habe. Hinzu gekommen sei die Verzögerung der Erntebewilligung mit schwerwiegenden Auswirkungen auf die Resultate der Tochter Precious Woods Para¡. Außerdem habe es Bewertungskorrekturen und andere Abschreibungen gegeben. Nach profitablen Jahren und einem Überschuss 2004 von 3,33 Mio. USD, sei das Unternehmen im letzten Jahr daher mit 7,46 Mio. USD in die Miesen gerutscht. Allein die brasilianischen Töchter hätten dazu fast 8 Mio. USD beigetragen. Der Vorstand habe sich aber zuversichtlich gezeigt, dass es sich bei den Problemen 2005 um einen einmaligen Ausrutscher gehandelt habe. Anscheinend mit Erfolg. In den ersten neun Monaten 2006 sei der Überschuss gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 1,2 auf 2,3 Mio. USD gestiegen. Allerdings hätten die Sondereffekte von 2005 noch nachgewirkt. In Brasilien seien infolge des währungsbedingten Kostenschubes der Jahre 2004 und 2005 im ersten Halbjahr 2006 operative Verluste und Kosten auf Grund notwendiger Restrukturierungen angefallen. Zudem habe die Bilanz von Precious Woods Amazon bereinigt werden müssen. Zusammen habe sich in Brasilien ein Verlust von 7,4 Mio. USD ergeben. Die Verluste hätten jedoch durch den Verkauf von CO2-Rechten im Wert von 8,4 Mio. USD mehr als aufgefangen werden können. Daneben sei der Umsatz im Zeitraum Januar bis September von 11,2 auf 32,7 Mio. USD gestiegen. Darin würden sich die Akquisition der Handelsgesellschaft in Holland und des Holzschnitzel-Kraftwerks in Brasilien Ende 2005 widerspiegeln. Für das vierte Quartal rechne die Konzernführung nun ebenfalls mit einem Gewinn und im Gesamtjahr 2006 könnte daher der Turnaround wieder geschafft werden. Während Precious Woods bislang für das ganze Jahr mit einer "schwarzen Null" kalkuliert habe, werde nun ein Profit in Aussicht gestellt, der deutlich über dem Neunmonatsresultat liege. Nachdem die Aktie ihr Allzeithoch im August 2005, bei 131,50 Schweizer Franken (CHF), erreicht habe, hätten die angesprochenen Probleme im Jahr 2005 für eine deutliche Korrektur gesorgt. In den letzten Monaten scheine sich der Kurs aber im Bereich von 84 CHF stabilisiert zu haben. Mit den jüngst präsentierten Quartalszahlen und dem zuversichtlichen Ausblick könnte nun das Vertrauen der Anleger wieder teilweise zurückkehren. Die Experten von "BÖRSE am Sonntag" raten die Aktie von Precious Woods spekulativ zu kaufen. (Ausgabe 46 vom 19.11.06) (20.11.2006/ac/a/a)


    Gruss, aktienfreund

  4. Avatar von Heinz
    Heinz

    Standard

    Ich bin auch seit drei Jahren mit einem Paket dabei und bald im Rot, wenn es weiter abwärts geht. Ich habe die 3-Sat-Sendung vom vergangenen Freitag auch gesehen. Precious Woods verpflichtete sich nur nach FSC-Zertifizierung anzubauen und zu handeln. In der Sendung wurde aber gesagt, dass sich einige Holzhändler in Europa um FSC-Holz scheren, da das "wild" geschlagene Holz ca. 15 % billiger zuhaben ist.

    Am gleichen Tag meldete (ich nehme an nach Börsenschluss) Precious Woods, dass sich der Umsatz 2006 verdreifacht hat (genaue Zahlen gibt es Ende April). Jetzt bin ich gespannt, ob diese Meldung am Montag der Aktie endlich etwas Schub geben wird? Der "Fall" des Papiers im vergangenen Jahr (war einmal bei 130) war doch etwas happig ausgefallen.

    Etwas zur Langfristigkeit. Langfristig bedeutet im Aktienhandel 5 - 10 Jahre. Ein Teaksetzling in Costa Rica braucht 20 Jahre bis zur Marktreife. Der Wert des Setzling hat sich dann - nach heutigen Preisen - vertausendfacht. Zum Glück begann die Firma schon 1990 mit dem setzen!

    Heinz

  5. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Leider ist es halt so, dass man nicht alle guten Aktien in seinem Depot haben kann. :roll:

    Wer indessen vor rund zwei Wochen in Precious Woods eingestiegen ist, kann sich bereits über einen beachtlichen Anstieg von CHF 86 auf CHF 100 freuen.

    Gruss, aktienfreund