Müssen Kunden einer Autoversicherung einen festen Wohnsitz haben

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von MickiM
    MickiM

    Standard Müssen Kunden einer Autoversicherung einen festen Wohnsitz haben

    Letztens habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem gezeigt wurde, das es Menschen gibt, die ihr Leben damit füllen, ständig umher zu reisen. Das heißt, sie setzen sich ins Auto und fahren einfach los. Wo es ihnen gefällt, da bleiben sie, ansonsten fahren sie weiter. Sie brauchen aber doch für das Auto eine Haftpflicht-Versicherung, sonst bekommen sie ja gar keine Zulassung. Kann das denn in Deutschland angehen, dass man hier Versicherungen für ein Auto abschließen kann, ohne einen festen Wohnsitz zu haben? Oder melden sich dann solche Menschen pro forma bei irgendjemandem an...

  2. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Müssen Kunden einer Autoversicherung einen festen Wohnsitz haben

    Hallo,

    ohne einen festen Wohnsitz ist eine KFZ-Versicherung nicht möglich. Ein Risikomerkmal zur Berechnung der Versicherungsprämie für die KFZ-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung ist die Regionalklasse.

    Dabei erfolgt die Zuordnung zu einer Region anhand des Hauptwohnsitzes des Fahrzeughalters.

    Darüber hinaus benötigt die Versicherungsgesellschaft eine postalische Adresse für den Versand der Versicherungsunterlagen.

    Viele Grüße

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Müssen Kunden einer Autoversicherung einen festen Wohnsitz haben

    Für die Anmeldung zur Versicherung muss man schon einen Wohnsitz nachweisen. Aber wer überprüft diese Angabe???
    Hier gibt es theorethisch schon Schlupflöcher. Namensschild erstmal beim Freund anbringen, etc. Aber welchen Sinn sollte das machen?

    Für den Schriftwechsel reicht theorethisch auch ein Postfach, und dann kann man den "Tod eines Handlungsreisenden" in Angriff nehmen!

    mfg
    Mike

  4. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Müssen Kunden einer Autoversicherung einen festen Wohnsitz haben

    Für den Schriftwechsel reicht theorethisch auch ein Postfach, und dann kann man den "Tod eines Handlungsreisenden" in Angriff nehmen!

    ...

  5. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Müssen Kunden einer Autoversicherung einen festen Wohnsitz haben

    Wenn die Leute außerhalb Deutschlands verreisen, brauchen sie einen Personalausweis. Und für den ist meiner Meinung nach auch ein Wohnsitz vorgeschrieben. D.h. sie müssen schon irgendwo gemeldet sein, um ihr Leben im Auto verbringen zu können.

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Müssen Kunden einer Autoversicherung einen festen Wohnsitz haben

    Nein Dahut, brauchen sie nicht!

    Was sie brauchen, ist ein gültiger Reisepass!!!! Und bei denen, nach alter Ausstellungsart, ist kein konkreter Wohnsitz eingetragen.

  7. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Müssen Kunden einer Autoversicherung einen festen Wohnsitz haben

    Das würde also bedeuten, dass man mit dem Reisepass die Meldepflicht in Deutschland umgehen kann. Interessant zu wissen.

  8. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Müssen Kunden einer Autoversicherung einen festen Wohnsitz haben

    Zitat Zitat von Dahut
    Das würde also bedeuten, dass man mit dem Reisepass die Meldepflicht in Deutschland umgehen kann. Interessant zu wissen.

    Genau lesen, Dahut! Nicht die Meldepflicht, die in einem Formular von jeder Gemeinde bescheinigt wird, entällt dadurch! Lediglich die Information im Reisepass kann fehlen. Zwei völlig verschiedene Dinge! Die Meldepflicht ist eine Obliegenheit jedes Bürgers!
    Übrigens , es gibt kein Gesetz, welches mich verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen! Habe ich einen Reisepass, ist dies völlig ausreichend. Allerdings sollte man dann, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, eine Meldebescheinigung zur Hand haben. Übrigens ist auch der Eintrag auf dem Personalausweis ja nur dann zuverlässig, insofern der entsprechenden Meldepflicht nachgekommen wird. Sonstig kann auch dieser Eintrag schon längst überholt und mehrere Jahre alt sein.
    Für Auslandsreisen gilt trotzdem, dass ich lediglich einen gültigen Reisepass mitführen muss. Mit der Meldepflicht in Deutschland hat das nichts zu tun.

    mfg
    mike

  9. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Müssen Kunden einer Autoversicherung einen festen Wohnsitz haben

    Sehr interessant. Ich dachte immer das geht nur mit festen Wohnsitz. Aber auch einfach ein Postfach anzugeben, daran habe ich nie gedacht...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2019, 10:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 18:07
  3. Sind manche Kredikarten bei der Zahlung an einen festen Zweck gebunden?

    Von StuartL. im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 09:19
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 06:05
  5. Steuern zahlen ohne festen Wohnsitz?

    Von sibylle83 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 10:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.