Betriebsrente Keine Transparenz

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von peterfox
    peterfox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Betriebsrente Keine Transparenz

    Hallo an alle,

    bei meinem Arbeitgeber kann ich Rahmen einer Bruttoentgeldumwandlung eine Betriebsrente abschließen (Direktversicherung).

    Als ich den Versicherungsvertreter nach einer Auflistung der Provision und Kosten bat, meinte er, er hätte diese nicht. Er wüsste auch nicht wer sie hat. Er vermutet, dass mein Arbeitgeber sie hätte.

    Er hatte mir dann angeboten ich solle erstmal unterschreiben soll, anhand des Rückkaufswert der Versicherung kann ich mir dann die Kosten und Gebühren selber ausrechnen.

    Seitens meines Arbeitgebers konnte ich bisher auf keine Auflistung bekommen. Der Betriebsrat meint zwar, das sei ein gutes Produkt und wir sollten es annehmen aber ich bin sehr mißtrauisch weil keiner mir schwarz auf weiß Information geben möchte.

    a) Ist diese Intranzparenz normal ?

    b) Ich konnte mir anhand der garantieren Rentenleistung nach 40 Jahren Einzahlung die Kosten nun selber ausrechnen und kam auf 7,3 % der Nettoeinzahlsumme ? Sind 7,3 % wenig oder viel für Provision+Verwaltungsgebühren ?


    Vielen Dank

    Peter

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Betriebsrente Keine Transparenz

    Hallo,

    Gehaltumwandlung ist immer gut. Ein gescheites Unternehmen sollte die Kosten transparent machen ( muß es auch gesetzlich). Es ist nicht die Aufgabe von deinem Arbeitgeber.

    Problem wird hier sein das es Kollektivverträge sind. Da weiß ich nicht ob man es zeigen muß bzw. überhaupt auf einen einzelvertrag runterrechnen kann

  3. Avatar von peterfox
    peterfox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Betriebsrente Keine Transparenz

    @Latina.
    Deine Aussagen widersprechen sich selber:
    "
    Ein gescheites Unternehmen sollte die Kosten transparent machen ( muß es auch gesetzlich). Es ist nicht die Aufgabe von deinem Arbeitgeber. "

    Anhand einer Beispielsrechung, die ich nun endlich von dem Verssherungsvertretter bekommen habe konnte ich mir die Kosten aufschlüsseln:

    pauschal 55 € pro Jahr an Verwaltungsgebühren

    1.615 % von der gesamten Einzahlsumme fallen als Abschlussgebühren
    an. Diese Kosten werden in den ersten 5 Jahren abgezogen.


    thx

    peter

  4. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Betriebsrente Keine Transparenz

    passt also zu meiner Aussage. der Vertreter und nicht dein Arbeitgeber hat den Input geliefert. Kosten sind mM nach ok.

Ähnliche Themen

  1. Krankenkasse für Betriebsrente

    Von Gero im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 11:11
  2. Betriebsrente was bleibt übrig ?

    Von nexttime im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 10:50
  3. Abzüge von Betriebsrente??

    Von bigtower im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 17:25
  4. Betriebsrente mit Rentenbegin bei 65 Jahren

    Von Anleger75 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 20:56
  5. Abzüge von Betriebsrente??

    Von Artur im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 22:20