Vietnam

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Vietnam

    Vietnam als Investitionsobjekt ist am boomen.
    Ich war im 94 drei Monate dort und 98 nochmals. Dabei erlebte ich die Öffnung und das Aufkeimen der Marktwirtschaft. Recht beeindruckende Sache.

    Das kennen wir auch von anderen asiatischen Volkswirtschaften. Aber Vietnam ist anders. Die Gründe kann man sich selber zusammensuchen. Als Hint: französicher Einfluss, Bildungsaustausch mit Bruderstaat DDR, Krieg...

    Für mich war auffallend: Fleiss, Lernbegierde, Arbeitswille, Geschäftssinn, Geschäftstüchtigkeit...

    Aus diesen und noch vielen anderen Gründen bin ich für Vietnam sehr bullisch.

    Dass es an diesem Markt volatil zu und her geht ist klar. Auch gibt es mal platzende Blasen etc. Aber auf 2 bis 3 Jahre liegt da sehr viel drin. Nur... mit welchem Investmentvehikel? Bei diesen liegen wohl die grösseren Risken.

    Chart der Börse 3 Monate


    Chart der Börse 3 Jahre


    Kandidaten meiner noch jungen WL


    Einige Links:
    Übersicht vom Aktienboard


    Charts / Statistiken / Infos der SSI
    https://www.ssi.com.vn/Home/Home.aspx

    Bloomberg mit etwas Charttechnischer Unterstützung
    https://www.bloomberg.com/apps/cbuild...r1=VNINDEX:IND


    Ist wer investiert, oder hat Empfehlungen für Investments?
    Hab da bisher nicht viel gehört ausser den einen Kandidaten, welcher auch auf meiner WL ist, durch beta.

  2. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Aus dem Handelsblatt 30.01.2007

    Die Börse in Vietnam ist fest im Visier deutscher Anleger. Drei deutsche Zertifikate-Emittenten haben einen hohen zweistelligen Millionenbetrag eingesammelt, der nun an der marktengen Börse investiert werden muss. Das hat rasante Kurssprünge zu Folge. Was Anleger bei Vietnam-Investments beachten sollten.

    DÜSSELDORF. Nach wie vor gehört Vietnam zu den ärmsten Ländern Asiens, wenngleich eine deutliche Verbesserung durchzugreifen beginnt. Drastisch verändert hat sich seit Ende des vergangenen Jahres auf jeden Fall die Entwicklung an der dortigen Börse. Seitdem drei deutsche Emittenten Zertifikate auf vietnamesische Werte auf den Markt gebracht haben, fließen Millionen Euro aus Deutschland in diesen kleinen Markt. Nach Meinung von Brancheninsidern sind Deutsche die mit Abstand größten Spekulanten.

    So bieten die Statistiken an der Stuttgarter Euwax, der marktführenden Börse für Derivate in Deutschland, jeden Tag das gleiche Bild: Auf den ersten drei Plätzen bei den häufigsten Trades sind täglich die drei Vietnam-Zertifikate zu finden. Allein am gestrigen Montag wurden mehr als 6,6 Millionen Euro mit diesen drei strukturierten Produkten umgesetzt. Dabei hat der Ho-Chi-Min-Index nur eine Marktkapitalisierung von umgerechnet rund sechs Milliarden Euro weniger als ein Prozent der Marktkapitalisierung der Dax-30-Werte.

    Wenn Millionen in eine marktenge Börse einfließen, dann sind zunächst rasante Kursgewinne die Folge. Investmentbanker nennen das free lunch die Einladung zu einem kostenlosen Mittagesssen, womit steigende Kurse gemeint sind. Doch das funktioniert natürlich nicht nur in die eine Richtung. So legte das Produkt der Berliner Landesbank das volatilste Vietnam-Zertifikat - in nur wenigen Tagen von 137 Euro auf knapp 179 Euro zu, um dann in nur drei Tagen wieder auf unter 130 Euro zu fallen.

    So warnen auch Experten: Nur sehr risikobereite Anleger sollten auf den Zug springen, und wenn, dann nur mit kleineren Beträgen. Vor einem Jahr gab es bereits einen ähnlichen Run auf exotische Investments, damals auf Aktien aus Dubai. Doch mit dem Tod des damaligen Herrschers blieb die Börse geschlossen, mehr als eine Woche lang konnte die Deutsche Bank keine Kurse mehr stellen.

    Auch wenn es keinen Scheich in Vietnam gibt: Bei einer scharfen Korrektur nach unten dürften die Banken zumindest den Spread also die Differenz zwischen An- und Verkaufskurs - deutlich ausweiten. Oftmals erfolgt der so genannte Nadelöhreffekt: Wenn Millionen plötzlich aus einem engen Markt abgezogen werden, können die Kurse ins Bodenlose fallen. Eine tägliche Beobachtung der Kurse ist Pflicht.

    Die drei Vietnam-Zertifikate im Überblick

    Mehr als 50 Millionen Euro hat die Deutsche-Bank-Fondstochter DWS mit ihrem Indexzertifikat auf den aktiv gemanagten DWS Vietnam Total Return Index (WKN DWS0GB) eingesammelt. Die so genannten Netto-Dividenden (also die Ausschüttungen abzüglich der ortsüblichen Steuern) werden komplett reinvestiert. Die Managementgebühren betragen 1,2 Prozent pro Jahr. Es gibt keine Währungssicherung, die Indizes werden in US-Dollar berechnet. Nach der Erstnotiz Mitte Dezember 2006 auf einem Stand von rund 50 Euro ist das Produkt zwischenzeitlich auf knapp 80 gestiegen und notiert aktuell knapp unter 70 Euro.

    Auch das zweite Produkt stammt aus dem Hause der Deutschen Bank. Die Derivate-Tochter X-Markets hat auf einen selbst kreierten Top-Select-Basket mit zehn vietnamesischen Werten auch ein Index-Produkt aufgelegt (WKN: DB6GSC). Die Gebühr beträgt 0,9 Prozent, die Dividenden werden nicht eingerechnet. Der Kursverlauf ist ähnlich: Seit Anfang Dezember 2006 hat sich das Zertifikat von rund 30 auf knapp 55 Euro fast verdoppelt.

    Erster Emittent auf dem Markt war die Berliner Landesbank mit ihrem Vietnam Opportunity-Zertifikat (WKN: LBB1XG), das die Wertentwicklung des von der Fondsgesellschaft Vina Capital gemanagten Vietnam Opportunity-Fonds eins zu eins abbildet. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt ein Prozent. Der Fonds kann auch in vorbörsliche Beteiligungen investieren. Derzeit notiert das Produkt bei 156 Euro.

    Das Zerti der LLB scheint mir am reizvollsten, da auch ausserhalb der Börse investiert wird. Bei so einer jungen Börse werden ja wohl noch viele Börsengänge anstehen.

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard ein muss?

    Wenn man die Drängeleien am Telewischen abhört sind solche Akrobatik-Investitionen offensichtlich ein Muss.

    Nicht für mich, und zwar aus folgenden Gründen:

    Diese Märkte sind vollständig von ausländischen Banken kontrolliert manipuliert investiert. Information ist Mangelware, Bilanzierung ein Fremdwort. Was ich nicht kenn, lass ich aus und wenn es 1000% Gewinn bringt, bevor es 5000% abstürzt. Lieber einfach Entwicklungshilfe leisten, auf Stabilität und gute Handelsbeziehungen spekulieren. Macht es Sinn in die angeblich ärmsten Länder Geld zu investieren mit der Vorstellung fänomenale Gewinne abzukassieren? Wer erarbeitet denn diese Gewinne? Wie und in welchen Wirtschaftszweigen? Ausbeutung von Billigstarbeitskräften? Welches sind die wirtschaftlichen Säulen von Vietnam, was kann hier produziert werden, wer sind die Abnehmer? Landwirtschaft? Tourismus? Bodenschätze? Technologie? Verarbeitung? Das einzige was Vietnam hat, sind vielleicht billige Arbeitskräfte?

    Nachtrag: habe obige Symbole in UBS Quotes Premium eingetastet, kann mit dem ganzen Zeugs absolut nix anfangen sorry! Überlass ich den Vietnam-Fans good luck.

  4. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Jetzt oder nie....

    Hier D-Anlegers Liebling:
    https://www.boersenportal.ch/index.htm?https://www.boersenportal.ch/forum/viewtopi c.php?p=10232#10232

    Ich bin mit dem Vietnam Top Select Zertifikat auf Aktienbasket dabei:
    https://www.derivate.n-tv.de/showpage.asp?pageid=55&pkpnr=341312&inwpnr=118
    Und ich geb's gleich zu: Keine Ahnung welche Werte diesem Basket zugrunde liegen. Aber es ist bereits ganz schön losgezogen. Sehr volatil, das muss in Kauf genommen werden.

    Du schreibst:
    Für mich war auffallend: Fleiss, Lernbegierde, Arbeitswille, Geschäftssinn, Geschäftstüchtigkeit...


    Ich habe das selbe während einigen Jahren in den 80ern in Japan erleben dürfen. Das war da fast schon krankhaft. Aber schwer beeindruckend.

    Die Risiken sind m.M. nach noch gering. Mal abgesehen von politischen Spielchen....
    Schwierig wird es erst, wenn es um Aufbau und Aufrechterhaltung von z.B. Sozialversicherungen geht. Dann kommen Demografische Faktoren zum Tragen. In Japan führten Veränderungen der klassischen Rollenverteilung Frau/Mann zu krassen wirtschaftlichen Problemen. Der Nachwuchs blieb aus, weil die Frau nicht mehr bereit war einzig als "Gebärmaschine" aufzutreten. Die Folge: Überalterung.
    Ach, was soll's. Könnte hier einiges schreiben, aber so weit ist Vietnam noch längst nicht, im Gegenteil.
    Volle Kanne rein, und nicht erst in 10 Jahren :-)
    Vietnam hat im Tourismus enormes Potential, Finanz -und Dienstleistungssektor, und am Schluss kommt der Konsumbereich. Zudem sorgen Investitionen vorallem von US-Amerikanischen Unternehmen für politische Stabilität. Ausserdem kommt der Export (hungriges China) voll in Fahrt. Was will man mehr? . . Klar, mehr Investitionsmöglichkeiten für den Privatanleger ;-)
    Will nix negatives hören.

    Gruss

  5. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Re: ein muss?

    Zitat Zitat von cybercrash
    ..... Tourismus? Bodenschätze? Technologie? Verarbeitung? Das einzige was Vietnam hat, sind vielleicht billige Arbeitskräfte?
    Zumindest haben sie eine Airline, im Gegensatz zu uns :mrgreen: .

  6. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: ein muss?

    Zitat Zitat von cybercrash
    Macht es Sinn in die angeblich ärmsten Länder Geld zu investieren mit der Vorstellung fänomenale Gewinne abzukassieren? Wer erarbeitet denn diese Gewinne? Wie und in welchen Wirtschaftszweigen? Ausbeutung von Billigstarbeitskräften? Welches sind die wirtschaftlichen Säulen von Vietnam, was kann hier produziert werden, wer sind die Abnehmer? Landwirtschaft? Tourismus? Bodenschätze? Technologie? Verarbeitung? Das einzige was Vietnam hat, sind vielleicht billige Arbeitskräfte?
    Ob man in ein Land welches ärmer ist als das Wohnland investieren soll, darüber könnten wir ja lange diskutieren, also lassen wir das und machen lieber geld.

    Nur die armen Vietnamesen standen auch im 94 nicht bettelnd und hungernd am Strassenrand. Es reichte einfach für die bescheidenen Ansprüche. Man fuhr Velo, 4 Jahre später Mofa, jetzt Auto.

    Billige Arbeitskräfte haben sie natürlich auch. Aber zugleich geschickt und gebildet, was dann auch höherwertige Arbeit bringen wird. Und erfinderisch: Alu-Dosen wirft man nicht einfach in's recycling, nein daraus werden gleich Spielzeugteile ausgestanzt. Steht halt dann Heineken oder das vietnamesiche 333 (baba) drauf.

    Schau mal wer zu den grössten Kaffee-, The-, Meeresgeviecherproduzenten gehört. Öl haben sie auch. Die reichen Thai gehen nach Vietnam in die Ferien. Die Tourismusindustrie boomt (leider). Was sie noch nicht können das lernen sie. Nee, Vietnam liegt nicht irgendwo in Afrika. Die haben fast alles was du da aufzählst.

    Im 94 baute Holcim - wie immer weitsichtig - dort mit Morningstar zusammen eine Zementfabrik. Läuft seither stets zu 100% ausgelastet. Hat mir auch einigen cash gebracht (und tut es immer noch). Schlechtes Gewissen? Nebst meinem Gewinn gibts (günstige?) Arbeitsplätze und der vietnamesische Partner - und Staat - kassiert auch mit.

  7. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Heute gibt es eine Sendung bei n-tv, welche das Thema Vietnam kurz behandelt:

    Link zum Stream (in Browser kopieren) :
    stream.wmv.n-tv.de/ntvlive

    Dienstag, 30. Januar 2007, 18.30 Uhr

    & Mittwoch, 31. Januar 2007, 15.30 Uhr

    Wenn es jemanden interessiert.....
    Gruss

    https://www.n-tv.de/437.html

  8. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Fazit

    Fazit des n-tv Beitrages kurzum:
    Der nette Mann hier meinte, nach einem zu erwartenden Rücksetzer biete sich für längerfristig orientierte Investoren z.Zt. nur diese zwei Produkte an:



    ....wobei dem LBB-Zerti auch Werte welche nicht an der Börse gehandelt werden unterliegen.

    Gruss

  9. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Bin bei meiner Recherche auch auf einen ähnlichen Schluss gekommen.

    Top Select Basket
    10 Aktien aus unterschiedlichen Bereichen vom trägen Milchverarbeiter über Kraftwerk handel und Industrie. Bilanzen der einzelnen Firmen schön aufgeführt auf der SSI-Homepage.
    Ist halt nicht so dynamisch so ein Basket.

    LBB Zerti
    Nehmen den Kurs des VOF - in London kotiert, in Vietnam gemanagt als Basis.
    Ist breiter investiert. Hat ca. 600Mio$ NAV. Auch nichtkotierte Firmen.
    Performance über die letzten Jahre ganz ordentlich.
    Grosser Nachteil: Agio. Hatte Ende 06 ein Agio von 50%!!! Dieses ist jetzt auf ca. 25% geschrumpft. Da muss man also bei Schrumpf rein und bei Bläh raus. Kommt noch eine Performance Fee bei VOF von 20% dazu für über 8% Rendite. Da muss das Timing wirklich stimmen!!!






    Da bleibt wohl nur der Top Select Basket. Die Zusammensetzung findet man bei der DB (muss es die sein), Ertragsrechnung, Bilanzen, PE, Charts etc alles auf der SSI-Homepage, wo man sich auch gleich ein Portfolio anlegen kann. Wenn andere börsen all das bieten würden.

    Lass mir das Ganze mal durch den Kopf gehen. Gutes Tagesresultat, ich hab alles was ich wollte.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard danke

    Besten Dank für die Zusatzinfo, jetzt weiss man wenigstens, wo's geklingelt hat! Diese originellen Konstrukte müssen natürlich vermarktet werden mit tollen Storys, selbst wenn sie irgendwann auslaufen und nie mehr gesehen werden sollten.

    Ich sage einfach danke für Obst und Südfrüchte ich hab ja noch meine krummen Bananen im Sammelkratten.

  11. Avatar von willi
    willi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    165
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    Für alle die es interessiert hier noch ein Zertifikat aus dem Wallstreetonline kopiert. Hat seit Nov 30% zugelegt.auf dem höchst über 50% Aber aufgepasst Vietnam ist ein sehr enger Markt mit nur wenigen kotierten Aktien

    Zertifikat auf VIETNAM OPPORTUNITY DL
    LBB1XG / DE000LBB1XG8
    Stuttgart M N D

    118,12 EUR
    20.11.06
    15:06 19:56
    30.01.07


    9.928 156,63 EUR
    -0,350
    -0,22 % +38,51 EUR
    +32,60 %

  12. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von willi
    Zertifikat auf VIETNAM OPPORTUNITY DL
    LBB1XG / DE000LBB1XG8
    Danke willi, ist das Eine der Beiden, welche wir oben erwähnten.

  13. Avatar von willi
    willi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    165
    Danke
    0

    Standard

    Keine Ahnung dieses Zertifikat wurde im September 2006 aufgelegt.

  14. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Kürzlich hatten wir ja mal Vietnam etwas angeschaut. Musste da - wie zu erwarten - eine üppige Bewertung feststellen.

    Ich einer Korrekturphase - wie sie nun vorliegt - müsste dies in Vietnam zu überproportionalen Abgaben führen. So zumindest meine Logik. Die Börse in Vietnam steigt aber munter weiter. Dadurch wird sie für mich ja nicht unbedingt kaufenswerter. Aber immer wieder Interessant, wie sich das Rad nicht überall gleich dreht.

  15. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Da fliest viel Geld rein, alle wollen dabei sein.

    Das verwundert mich nicht sonderlich. Die Börsenkapitalisierung liegt irgendwo bei nur 4 Mrd. Euro. Ein kleiner, junger Markt, aber jeder will da rein. Kann so etwas bei einer so grossen Nachfrage überhaupt absaufen? Müssen die nicht erst eine gewisse Grösse erreichen um dann (vermutlich durch politische Reformen) zu korrigieren?

    We will see

    Gruss

  16. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Mich verwunderts immer noch. Aber deinen Gedanken find ich interessant. Ist mir trotzdem zu heiss, wenn Milchverarbeiter vergleichbar mit Emmi ein KGV von 65 aufweisen, diese in einer Beteiligungsgesellschaft stecken, welche zusätzlich einen Aufschlag von 30 - 50% hat, und zudem noch auf etwa 30% Cash sitzen.

    Ist nicht dein Investmentvehikel, sonder das andere mit dem grössten Marktanteil.
    Aber deine Theorie hat schon was. Zudem bekommen ja Ausländer nur limitierte Kontingente, was nochmals zu einer Verknappung führt, was man ja auch an der Körbchenzusammensetzung merkt, welche ja sicher nicht gerade optimal ist.
    Trotzdem, irgendwann... nur wann?

  17. Avatar von eisendrath
    eisendrath

    Standard ist die blase geplatzt?

    der VNIndex ist nach einer talfahrt heute etwas gestiegen. diverse zertifikate und derivate sind zum teil auf halbjahrestief angelangt. ich bin unsicher; ist die talsohle erreicht und kann man getrost einsteigen für eine longstrategie? wie sieht das der vietnam-experte? oder gilt "verkaufe (noch mehr) im mai" ? was sind eigentlich die gründe gewesen für die enormen abgaben, die mitte märz einsetzten? vom kursrutsch ende februar blieb der VNI ja eigentlich verschont und ging in die andere richtung. das zertifikat VIECH von abn amro das erst vor eiin paar wochen aufgelegt worden ist und ausschliesschlick aktien hält geht mit dem trend nach unten mit. ich habe mir noch nicht die mühe gemacht die im prospekt aufgeführen valoren zu untersuchen, welche die stärkste negative performance hatte. die webseiten von den vietnamesischen indexanbietern laufen sehr langsam....ein zeichen, dass die vom boom überfordert sind oder deren technologie nicht mit unserer mithalten kann :-)


  18. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Steht eigentlich alles - direkt oder indirekt - schon weiter oben...

    Utopische KGV's werden leicht abgebaut
    Agio auf Cashbeständen ist abbauungswürdig
    Der Push der deutschen Anleger hat nachgelassen.

    Ich schau mir die Sache nochmals an, wenn's noch 20 bis 30% zurück gekommen ist. Jedoch find ich immer noch kein mir halbwegs zusagendes Investmentvehikel. Teils wegen Korbzusammensetzung, teils Unmengen an Cashbestand, teils hohes Agio, sowie mangelnde wirkliche Transparenz.

  19. Avatar von eisendrath
    eisendrath

    Standard und was sagt der bauch?

    in einem interview mit der f&w anfangs märz '07 antwortete mark mobius auf die frage nach der vedreifachung des marktes innert 14 monaten:

    Vietnam ist ein weiteres Beispiel, wie unter Inlandinvestoren das Börsenfieber ausbricht und Momentum-Spekulanten in einen winzigen Markt drängen. Eine Korrektur ist unvermeidlich, ein Blutbad, das viele Investoren treffen wird. Damit sage ich nicht, Vietnam stehe keine grosse Zukunft bevor. Doch der Aktienmarkt hat einen langen Reifeprozess zu durchlaufen.
    Welche Signale würden Sie veranlassen, mit Ihrer Einstellung gegenüber Schwellenländern vorsichtiger zu werden?
    Sobald übertriebene Preise bezahlt werden, ist Vorsicht geboten. Sinkende Dividendenrenditen sowie steigende Kurs-Buch- und -Gewinn-Verhältnisse verdüstern den Ausblick. Heute sehe ich das nur vereinzelt, etwa in indischen Titeln.
    mein bauch sagt mir, den markt beobachten und nach einer korrektur bzw. etvtl. erst im sommer wieder einsteigen.

  20. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard nur so....

    Also der Zeitpunkt hier einzusteigen war von mir gelinde gesagt besch***en gewählt (bescheiden? ) :-)
    Mit
    Frankfurt / Euwax Market > Investment certificate > DB6GSC DB C 12/99 (Q8OZ)
    liege ich im Moment noch etwa 15% im roten Bereich. Es waren aber vor kurzem auch schon etwa -35%.
    Langfristig sehe ich das aber eher positiv. Die Schwankungen sind halt enorm, aber davon lass ich mich nicht verunsichern, ....zumindest nicht zur Zeit.

    Hier habe ich von der DWS ein paar Promo-Videos gefunden. Mit bekannten Freunden:
    https://www.dwsgo.de/insights/MediaCenter.aspx

    Kurzum: Marc Faber ist besorgt, dass er nicht mehr so pessimistisch veranlagt ist, und Markus Koch/DWS will uns Asien (mit Vietnam) verkaufen.

    Es sind übrigens nur WERBEFILMCHEN ! Trotzdem nett.

    Gruss